Skip to content

Outdoor-Halbfinale

Flensburg

Jetzt habe ich es getan: Ich habe ein Fussballspiel gesehen!
Ganz genau genommen sassen wir gestern vor’m Grisou und konnten auf einen der Fernseher drinnen blicken. Ton wehte vom Briefmarkenfernseher des Viggo rüber.
So lass ich mir das gefallen. Schön draussen gesessen und das Balltreten unaufdringlich nebenbei.
Und ich bleib dabei: Fussball ist langweilig, keine Tore. Zum Ende hatten sie es wenigstens geschafft vom Spielstand her mit Handball gleich zu ziehen. Handball in der 2. Minute, aber besser als gar nix. Der Rest war Langeweile wie immer. Mein Sport wird das nicht.

Fussball verhindert ÖPNV

Flensburg

Ohne Worte:

Die Erfahrungen aus den Begegnungen feiernder Fußballfans mit Fahrzeugen
des öffentlichen Nahverkehrs haben uns in Absprache mit der Polizeiführung veranlasst, im Sinne der Gefahrenabwehr sowie zur Schadenprävention den Verkehr der Spätlinien 1, 2, 3 und 7 ruhen zu lassen und den Innenstadtbereich zu meiden.

Bitte bedenken Sie also, dass nach Abpfiff dieses Spiels (ab 22:30 Uhr) bis zum Betriebsende am Mittwoch, 25. Juni 2008 kein Bus der Linien 1, 2, 3, und 7 mehr fährt!

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen ein spannendes Spiel mit dem von Ihnen gewünschten Ausgang.

Quelle: Aktiv-Bus Homepage

Im erweiterten Eintrag gibt es ein Video bei dem man die Entscheidung durchaus nachvollziehen kann…

"Fussball verhindert ÖPNV" vollständig lesen

FACK

Mobilität

Hab vorige Woche wie angekündigt mein Auto zum Nichtraucher gemacht. Der Aschenbecher in der Mittelkonsole kam raus, die Halterung desselben auch und dann das Fach (schwedisch Fack) rein.
Nicht täuschen lassen, die Öffnung ist kleiner als das Fach, durch den Rand liegen die Sachen etwas geschützt und fallen nicht so leicht raus.

Notiz für mich: Dis Stromkabel für den Zigarettenanzünder laufen erreichbar hinter dem Fach

Digia @Web Beta

From: Digia Product Support <support.irgendwasdigia.com> <strong>To:</strong> Sven Rohweder &lt;<strike>irgendwas</strike>standardleitweg.de>
Subject: Digia Product Support account request accepted
Date: Mon, 23 Jun 2008 10:39:13 +0300 (EEST) (09:39 CEST)
Mit dieser Mail heute morgen bekam ich Zugang zur Beta-Version von Digias “@Web” Browser mit der Render-Engine Webkit die auch der Konqueror und das iphone verwenden.
Nachdem Opera bezüglich der neuen ‘Mobile’ Version (9.5) seit März mit einem Hang in there! toter Mann spielt und aus den versprochenen Wochen nun doch schon etliche Monate geworden sind tut es gut mit @Web ein wenig Bewegung auf dem mobilen (UIQ) Browsermarkt zu sehen.
Die jetzige Version ist eine Beta und das merkt man ihr auch an. Aber sie will auch noch kein fertiges Produkt sein und als Beta meistert sie ihre Aufgabe recht gut. Die Geschwindigkeit ist gut, in etwa vergleichbar mit der vorinstallierten Version von Opera Mobile (8.65) und damit langsamer als Opera Mini, der als Geschwindigkeitsvorteil den Proxy von Opera auf seiner Seite hat der die Datenmenge klein hält und die Seiten vorrendert.
Beim UI irritiert mich etwas, dass es keine Fortschrittsanzeige gibt. Als Faustregel kann man aber das Icon rechts der Eingabezeile nehmen, solange es ein ‘X’ zum stoppen darstellt lädt der Browser noch, sobald er fertig ist wird das Icon zu den bekannten “Neu laden” kreisförmigen Pfeilen. Die Eingabezeile hält auch die zweite Irritation bereit: es gibt kein ‘Enter’ oder ‘Tu es!’ Button und sie reagiert auch nicht auf das ‘Enter’ oder ‘OK’ auf der Tastatur. Einfach ausserhalb der Eingabezeile klicken und er fängt an zu laden. Das ist vermutlich UIQ-Geräten wie dem SonyEricsson G900 geschuldet die keine Tastatur haben und wird hoffentlich noch als Alternative Methode kommen. Wenn nicht ist es auch nicht wirklich schlimm, es irritiert nur bei der ersten Benutzung.
Eine Menuzeile gibt es nicht, statt dessen Symbole am unteren Bildrand die sich nach einigen Sekunden auf ein Dreieck reduzieren. Das ist wohl vom iphone übernommen denke ich und funktioniert auch gut, vermisst habe ich bisher nichts.
Der Beta fehlt noch eine nähere Integration in die Oberfläche, derzeit kann es noch nicht den mitgelieferten Opera mobile ersetzen, aber das soll sich noch bessern. Bisher macht das Ding einen nicht perfekten aber guten Eindruck. Ich bin gespannt wie das Endprodukt wird und ob Opera es schafft bis dahin wenigstens eine Beta seiner neuen mobile Version (9.5) herauszubringen.
Wer auch betatesten will kann sich dafür hier registrieren. Meinen Zugang habe ich am Freitag Nachmittag beantragt und heute morgen bekommen. Ging also, das Wochenende abgezogen, von heut auf morgen.

via UIQblog

Oberschicht trifft Unterschicht

Die Sprüche über das “Unterschichtenfernsehen” die allgemein alle Privatsender, vor allem Sender wie RTL2, 9Live und Co erfahren sind allgemein bekannt. Man mag gerade von den Nachrichten bei z.B. RTL2 halten was man will, man sollte bei aller Kritik aber eines bedenken: Die Sender zeigen das, was gesehen wird.
Alle die mehr Opern und Kultur allgemein im Fernsehen fordern sei gesagt: dann schaltet auch ein!
Irgendwer hat mal zur Tagesschau gesagt: “Die könnten die Nachrichten auch bei Kerzenschein auf Hebräisch vorlesen und die Leute würden trotzddem einschalten” und hatte damit verdammt Recht. Die Tagesschau ist eine Institution, ihr wird geglaubt, egal was sie meldet. Wer sich einmal die Mühe macht sich um Originalquellen zu bemühen (dazu reicht das Internet abseits Spiegel Online oder auch nur der Sender ‘Phoenix’) wird feststellen, dass auch und gerade die öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen ein sehr gefärbtes Nachrichtenbild zeigen, es ist nur nicht so offensichtlich wie bei etwas reisserischen Nachrichtensendungen.
Die Version der Wahrheit der ARD ist nicht besser als die Version von RTL, Pro7 und Co. Vorsicht ist natürlich bei bekannt und offensichtlich einseitigen Medien wie der Springer-Presse geboten, aber ansonsten sind es nur verschiedene Facetten der gleichen Nachricht und man sollte nie glauben ein Gesamtbild zu haben.
Und nun hat es die Tagesthemen auf peinliche Art und Weise erwischt. Die deutsche Flagge wurde bei einem Bericht über das kommende Halbfinalspiel Türkei – Deutschland falsch eingefärbt. Vermutlich nur eine kleine Unachtsamkeit mit Photoshop, schnell geklickt und um ein paar Pixel verrutscht o.ä.. Doch wäre es bei einem Privatsender passiert kämen garantiert wieder die Sprüche vom “Unterschichtenfernsehen” und dass der typische Zuschauer das ja nicht mal bemerken würde. Nun hat es das vermeintliche “Oberschichtenfernsehen” erwischt und ich möchte wette: Die meisten Zuschauer haben es auch nicht bemerkt. Einige werden es bemerkt haben, auf andere wird es irgendwie irritierend gewirkt haben ohne dass der Fehler direkt bemerkt wurde.

Der ARD ist das Ganze natürlich höchst peinlich, der Schnipsel ist aus der Mediathek entfernt worden, aber dafür gibt es ja das Internet, auf Youtube ist der Ausschnitt zu finden cool

Die Dächer von Flensburg

FlensburgFoto

Gestern waren wir kurz einkaufen bei Karstadt. Ich finde den Auto-Fahrstuhl mit dem man auf die Parkdecks kommt immer wieder faszinierend. Gestern landeten wir so auf dem Deck P2, das ist direkt auf dem Dach. Und da nur die Frau an meiner Seite etwas brauchte hab ich die Wartezeit genutzt und einige Bilder von ganz oben gemacht:

Alle 41 Bilder hab ich zu Flickr hochgeladen.
Schon als ich das erste Mal auf P2 gelandet bin wollte ich Bilder machen, hatte aber keine Zeit und es war Winter. Die Gelegenheit gestern hätte ich nicht besser planen können.

6 Bilder hab ich bei Karstadt auch gleich entwickelt. Die haben dort die gleichen Automaten wie Mediamarkt, Kodak Fototerminals. Nur bei Karstadt sprechen sie. Und nerven tierisch damit. Alles was auf dem Bildschirm steht wird auch noch mal erklärt, nur mit unendlich vielen Worten. Für Blinde ist das sicher ganz praktisch, aber was machen die an so einem Fototerminal? Nächstes mal gehe ich zu Kloppenburg oder Mediamarkt, das schont die Nerven.