Skip to content

Windows und die Sommerzeit

Ich hab heute nach langer Zeit (laut Ereignisanzeige das letzte mal am 15.02.) auf meinem Notebook mal wieder das Windows XP gebootet. Normalerweise läuft das nur unter Linux.
Innerlich hatte ich mich schon auf die Meldung “Die Uhrzeit wurde Sommerzeit bedingt umgestellt” eingerichtet, obwohl ich den Haken dass die Zeit automatisch umgestellt werden soll abgewählt hatte.
Die Überraschung: Die Meldung kam nicht!
Die Ernüchterung: Die Uhr ist trotzdem umgestellt worden

Der Haken dass umgestellt werden soll ist abgewählt, trotzdem stellt Windows die Uhr vor. Der Haken für die automatische synchronisation mit einem “Internetzeitserver” (time.windows.com) ist noch aktiviert – liefert der etwa die falsche Zeit aus? Die Hardwareuhr ging vorher richtig, das Linux läuft auf lokaler Zeit und ist so eingestellt, dass die Hardwareuhr beim herunterfahren auf die Systemuhr synchronisiert wird. Das klappt auch, eben noch mal kontrolliert.

Immer wenn man glaubt man hat Windows durchgespielt kommt ein neues Level. Fehlen nur die Endmonster.

Pageflakes (2)

So, nach dem ersten Eindruck mittlerweile der Zweite: Der Umstieg (von Netvibes) ist mühsam. Und das liegt nicht an Netvibes.
In Netvibes konnte ich die kompletten Feeds als opml-Datei exportieren (eine Möglichkeit, über die ich in Pageflakes zumindest noch nicht gestolpert bin), Pageflakes bietet auch einen .opml-Import, hat dann aber das gleiche Problem wie die HTML-Konverter die ich für .opml bisher ausprobiert habe: Alle Feeds werden “flach”, d.h. ohne Unterteilung in Unterseiten bzw. Tabs importiert. Und genau genommen nur halb importiert, sie landen als “Bookmarked feeds” in einer Art Merkliste. Alphabetisch sortiert. Und von dort landen sie im aktuell ausgewählten Tab. Und jeder Feed muss dann noch von Hand angepasst werden damit nicht für jeden Eintrag auf den ich klicke ein neues Fenster/Tab auf geht sondern der Beitrag sich im integrierten Feedreader öffnet, dort dann bitte die “Newspaper view”. Es erscheint mir fast einfacher, frisch anzufangen. Nur werd ich dann wohl doch wieder ständig bei Netvibes bleiben und Pageflakes keine Ernsthafte chance geben. Pageflakes sieht aber schon im Standard-Design deutlich hübscher ansprechender aus als Netvibes und hat auch ein paar echt nette Dinge wie die Box “Events in <Stadt>” mit Google Maps die mich momentan davon abhalten die Seite einfach links liegen zu lassen.
Ich denke ich werd noch ein wenig damit rumspielen ehe ich mich ggf. dransetze Netvibes einfach optisch anzupassen.

Überfordert

Nu’ hat mich die Firma dran bekommen. Das erste Mal bin ich überfordert.
Alle Mitarbeiter haben im Zuge einer neuen Produkteinführung einen Prospekt und eine Doku-DVD bekommen. Und: Knete Modelliermasse mit der man selbst eine Variante entwerfen kann. Gibt auch was zu gewinnen.
Nur – die Produkte sind für Frauen und mein Schatz ist nicht da und verwendet solche Produkte nicht mal, kann mir also gleich doppelt nicht helfen. Und meine Schwester hat auch abgelehnt.
Ich hab ein Y-Chromosom, mir fehlt die Grundlage dafür! Ich hab keine Ahnung davon!

Pageflakes

Bin mehr durch Zufall auf Pageflakes gestossen. Sieht auf den ersten Blick sehr nach Netvibes aus. Erster Eindruck: Optisch wie Netvibes, nur hübscher optisch ansprechender.
Mal sehen was es da so an Features gibt, Tabs sind schon mal da, mal sehen ob man die wie bei Netvibes freigeben kann und was es sonst so an Funktionen gibt. Vielleicht benutze ich beide Dienste parallel (OPML Ex- und Import vorrausgesetzt) und entscheide mich später für einen der beiden Dienste. Wobei ich mir vorstellen kann – wieder opml ex- und import vorrausgesetzt – beide dauerhaft auf dem gleichen Stand zu halten.

Tricks für einfache Digitalkameras

Foto

Kennt jemand eine Seite mit Tricks mit denen man die Automatiken der einfachen Digitalkameras “überlisten” kann?
Ich meine jetzt keine Tipps zur Bildgestaltung, die gibt es überall und sind auch unabhängig von der Kameraart, sondern ganz banales wie

  • Wenn man den Blitz explizit ausschaltet zwingt man die Kamera dazu länger zu belichten oder/und die Blende zu vergrössern was die Verwackelgefahr erhöht aber oft besser ausbelichtete Bilder ergibt.
Also wirklich einfache Dinge mit denen man versuchen kann die Automatik zu überlisten. Bei meiner Lumix ist es wenn der Autofokus ‘versagt’ einen Versuch wert auf Makro zu schalten, dann klappt es oft trotzdem.
Solche Dinge halt, muss nicht Kameraspezifisch sein, einfach eine Sammlung von Dingen die man probieren kann. Und bitte nicht in jedem zweiten Satz sagt “Mit einer DSLR ist sowas ja ganz einfach” oder “mit Modellreihe X von Hersteller Y kann man das direkt einstellen”. Darum geht es mir nicht, ich mag meine Point’n‘Shot und in geschätzt über 90% der Bilder leistet die Automatik auch gute Arbeit, aber halt nicht in allen Fällen und es gibt vielleicht auch einfach Tricks mit denen man trotz oder auch durch die Automatik interessante Effekte erzielen kann.
Weiss da jemand was? Sam cool ?

Sonst fang ich mit den zwei Sachen da oben einfach mal eine Sammlung an. Wenn es das nicht fertig gibt mach ich’s mir selbst wink