Skip to content

Lange Öffnungszeiten funktionieren

Flensburg

Nicht erst seit gestern hab ich meine Umgebung immer mal wieder damit genervt, dass die Öffnungszeiten freigegeben werden sollten. Meine Meinung war und ist, dass man dafür sorgen muss dass längere Öffnungszeiten nicht über regelmässige Überstunden realisiert werden und dann sollten sie freigegeben werden. Ein Markt wird nur dann länger öffnen wenn es sich rechnet, kaum jemand wird sich plötzlich mit Nachtschichten konfrontiert sehen. Dass es für den einzelnen dennoch bedeutet später (nicht länger!) zu arbeiten ist mir klar, ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Meinung.

Nun sind ja seit ein paar Monaten die Öffnungszeiten in unserem Zweimeerland freigegeben. Dass es sich für einige Geschäfte lohnen wird war gerade hier sehr offensichtlich, die Grenzshops in Harrislee und Handewitt haben in den letzten Jahren nicht aus Spass teilweise bis 23:00 geöffnet.

Mit ein wenig Ärger hab ich bisher beobachtet, dass es hier dann aber meist bei halbherzigen Kurzzeitversuchen blieb, in ein, zwei Wochen bekommt man die Leute nicht an längere Öffnungszeiten gewöhnt, das sollte eigentlich jedem klar sein. Der Fördepark hat sein Kurzzeitexperiment dementsprechend schneller beendet als man überhaupt wahrnehmen konnte dass länger geöffnet ist. Da fehlte schlichtweg der Wille, realistische Zahlen kann man in der kurzen Zeit einfach nicht ermitteln. Sei’s drum.

Der Citti-Park hat nun Do-Sa zaghaft bis 21:00 geöffnet, und zumindest letzten Freitag war in der letzten Stunde durchaus noch einiges los. Während ich den Citti-Park ebenso wie den Förde-Park für logische Langzeitöffner halte – sie sind als große Einkaufsstätten überregional bekannt und auch für unsere Nachbarn aus dem Königreich verkehrstechnisch gut zu erreichen – hat es mich doch überrascht, dass der Penny-Markt in der Kappelner Strasse neuerdings täglich bis 22:00 geöffnet hat. Als Lebensmittelladen ist es zwar dafür eine vielversprechende Branche, aber ansonsten sprach nach meiner Wahrnehmung nicht viel dafür.
Umso überraschter war ich, als ich letzten Samstag kurz vor 21:00 mit meiner Freundin auf den Parkplatz fuhr und nicht nur der Parkplatz sondern auch der Laden gut gefüllt war. Und noch mehr überrascht hat mich, als ich vor einer viertel Stunde feststellte dass der Laden auch um 21:45 noch voll ist. Bei schneller zählung waren so kurz vor Ladenschluss noch über 30 Leute im Laden. Und das nette Mädel an der Kasse machte zum Glück auch keinen traurigen Eindruck ob der Uhrzeit. Wie sie erzählte waren zu so spät Anfangs wirklich nur noch 2 Leute im Laden aber mittlerweile (wie lange hat der Laden so lange auf? Kann noch nicht lang sein) sei er jeden Abend so voll.

Mich freut es, zum einen natürlich weil es einen immer freut die eigene Meinung bestätigt zu sehen, zum anderen weil ich so den kurzfristig entdeckten Mangel an Wein ausgleichen konnte.

Und wenn mir jetzt einer der betroffenen Böse ist wünscht mir einen hustenden Server oder Router für die Nacht, denn dann muss ich auch um 3:00 noch raus und dafür sorgen dass ihr die von uns betreuten Dienste nutzen könnt.

Spielbericht in der Süddeutschen

Einen wirklich schönen Artikel zum CL-Rückspiel des FC barcelona gegen Flensburg hab ich in der Süddeutschen gefunden.
Kleiner Auszug:


Zehn Toren Rückstand aus dem Hinspiel jagte der FC Barcelona am Samstag im Champions-League-Viertelfinale gegen die SG Flensburg-Handewitt hinterher, nur mit zwei Toren führte er nun im Rückspiel in seiner Halle, dem Rotblauen Palast, sieben Minuten noch, acht Tore aufzuholen, ein Wurf; Flensburgs Torwart Dan Beutler wehrte ab, und der Ton fiel aus. 4000 Zuschauer verstummten, kollektiv getroffen von der Erkenntnis: Das war es.

wirklich lesenswert.

Die Nacht an dem der Mond sich verfinsterte

Ein wunderschönes Spektakel findet gerade sein Ende, heute Nacht war Mondfinsternis. Die Wolken hatten sich noch rechtzeitig verzogen so dass man schön sehen konnte wie sich die Erde vor die Sonne schob und so den Mond in den Schatten stellte.
Obwohl ich wirklich sehr deutlich ein Stativ vermisst habe hat es doch noch für ein paar nette Bilder gereicht, wie dieses hier:

Mittlerweile ist der Trabant fast wieder voll aus dem Schatten getreten. Die nächste Mondfinsternis werden wir hierzulande am 21. Februar 2008 beobachten können. Und bis dahin hab ich auch ein Stativ smile

BBC offiziell auf YouTube

Was läuft mir denn da vor den Newsticker? Die BBC verteilt Sendungen via Youtube. Ja spinn ich?
Bis gestern liess die BBC noch konsequent jeden Schnipsel ihres Materials löschen, heute haben sie gleich zwei Kanäle auf Youtube: BBC und BBC Worldwide. Auf letzterem finden sich auch Top Gear Ausschnitte die ja bisher konsequent gelöscht wurden, aber immerhin teilweise auf der Top Gear Homepage zu sehen waren/sind.

Kleiner Wehrmutstropfen: Embedding disabled by request, daher eines meiner liebsten Top Gear Videos nur als Link zu YouTube: Jeremy Clarkson im Ariel Atom – nie sah sein Gesicht so gut aus wink

Feinstaub-Plakettenschwachsinn

Das gärt ja schon länger in mir, aber ein google-News-Alert hat mich grad mal wieder drauf gebraucht:
Wen darf ich bei der Revolution an die Wand stellen wegen der Feinstaubplaketten?

Ich mein, Feinstaub hin oder her, ein gewisser Teil wird halt durch die so beliebten Treckermotoren erzeugt, das steht wohl ausser Frage. Von mir aus gibt es auch Umweltzonen, da will ich jetzt gar nicht den Stammtisch hervorkramen und die Verhältnismässigkeit hinterfragen.

Aber warum muss ich mir mit einem Benziner eine Feinstaubplakette holen?!

Als Fahrer eines “Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator (ab Abgasrichtlinie 91/441/EWG)” bekomme ich den Universaldarfschein in Form der grüne Plakette, welche auch sonst. Ein Benziner erzeugt bei der Verbrennung keinen Feinstaub, es sei denn er ist kaputt und meint sein Öl mitverbrennen zu müssen, aber dann hat man eh ein ganz anderes Problem.

Bah, was für ein Schwachsinn. Übrigens erzeugt ein Benziner ohne Kat prinzipbedingt auch keinen Feinstaub bei der Verbrennung. Eine Plakette bekommt der aber nicht und darf damit nicht in die Umweltzone. Wie war noch gleich die Ausrede dafür?
Nachschlagen kann man die Einstufung u.a. beim ADAC.