Skip to content

Private Nichtzustellung

Briefkasten für private Zusteller
Da Sam ja gerade über Paketzusteller schrieb hab ich mal ein Foto rausgesucht das ich vor ein paar Wochen gemacht habe.
Wie man sehen kann steckt hinter dem Zettel für die Altkleidersammlung eine Vodafone-Rechnung. Das Bild entstand am 27.09 um 0:42, ich hatte an dem Abend das Haus gegen 21:30 verlassen, da war der Brief noch nicht da, der Zustelldienst war also irgendwann in der Zwischenzeit da.
Und nur der Vollständigkeit halber: es war um die Uhrzeit natürlich dunkel, durch den Blitz könnte man meinen dass man den Brief gut sehen kann. Es war aber dunkel und die Lampe mit der Hausnummer ist nicht gerade ein Flutlicht. Kommt man aus der anderen Richtung gerade auf die Tür zu sieht man das Ding praktisch nicht mehr und da da ja der Zettel für die Altkleidersammlung sowiso hängt fällt er auch nicht weiter auf.
Als Auslegung des §130 BGB habe ich im Hinterkopf, dass eine Sendung erst dann als zugestellt gilt wenn sie im Briefkasten landet. Das dürfte auch gelten, wenn die Briefkästen wie hier im Haus sind und man einen Schlüssel braucht. Die Post hat einen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Wind und Wetter ausgesetzter Brief wie auf dem Foto zu sehen wirklich zugestellt ist.
Welcher Zustelldienst da von Vodafone beauftragt wurde weiss ich nicht, aber die Probleme kenne ich auch von anderen Dienstleistern.

"Private Nichtzustellung" vollständig lesen

Gesucht: CSS-Schatten

Nachdem ich ja etwas mit dem Design gespielt habe und oben nun ein Foto¹ über die gesamte Breite geht habe ich das tiefe Bedürfnis die darüber liegende Schrift mittels eines Schattens etwas besser zur Geltung kommen zu lassen.
Nur hat mir da das W3C offenbar einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die haben nämlich einfach die mit CSS2.0 eingeführte Eigenschaft text-shadow in der Version 2.1 rausgeworfen. Warum auch immer. Eine Alternative gibt es jedenfalls nicht wirklich, die Methode den Text zwei mal zu schreiben kommt nicht in Frage und die von meinem Haus- und Hofmagier vorgeschlagene Variante mit filtern kommt schon aus ethischen Gründen nicht in Frage weil es nichtstandardisierter, proprietärer Microsoft-Kram ist der ausserdem auch noch der Leserschaft nichts bringt, da ist größtenteils Firefox angesagt.

Hat jemand noch ‘ne Idee? Der Text wird dynamisch generiert und zeigt in der Detailansicht die Artikelüberschrift an, eine feste Grafik geht also nicht, CSS ist angesagt.

¹ Das Bild ist ein Ausschnitt eines Fotos das ich 2001 auf Achill Island gemacht habe

ICQ filtert links

Grmpf, da macht mich doch ein Eintrag von Mike darauf aufmerksam, dass ICQ heimlich still und leise links ausfiltert. Das erklärt so einige unerwartete Kommunikationsverläufe.
Als Würgaround kann man das http:// weglassen, dann scheinen die Links durchzukommen.
Alternativ und bevorzugt kann man auch einfach ICQ links liegen lassen und zu Jabber wechseln, da passiert so ein Mist nicht und man kann z.B. auch an mehreren Orten gleichzeitig eingelogt sein. Via Jabber bin ich u.a. unter rowi@jabber.org erreichbar (nein, das ist keine E-Mail-Adresse).

Ungebetener Wecker

Flensburg

Örks, was war denn das vorhin? So gegen 7:00 wurde ich von dem großen Wecker der da drausen steht geweckt. Eine gefühlte Ewigkeit und objektive 10min bimmelte das Ding vor sich hin, warum hat der keine Schlummer-Taste? Ich hasse es vor meinen eigenen Weckern geweckt zu werden und da ich gestern etwas zu lang in meinem aktuellen Buch gelesen habe tat es doppelt weh.
Hab ich was verpasst? Ist heute ‘nen Feiertag und ich muss gar nicht zur Arbeit?

Bildblog ist anders

Da hab ich eben zufällig mal nicht wie gewohnt mit meinem RSS-Reader das Bildblog gelesen und was ist? Alles anders. Neues Design. Ungewohnt. Komisch. Auf den ersten Blick nicht besser.
Ichweissjanich. Aber irgendwie muss heute wohl alles weiss sein und irgendwo ‘nen Aufkleber “Web 2.0” haben.
Hier nicht. Dafür ‘nen neues Bild im Kopf. Sieht man aber auch nicht im RSS-Reader.

So neu und doch so alt...

Etwas verspätet ist heute Fedore Core 6 freigegeben worden. $Kollege hat von den erwartungsgemäss überlasteten Mirrors in unendlicher Ruhe und Geduld das Installationsmedium runtergeladen und installiert.

Und um auf Nummer Sicher zu gehen dann auch gleich mal das Update gestartet:


Transaction Summary
=====================
Install 10 Package(s)
Update 101 Package(s)
Remove 0 Package(s)

Total download size: 75 M


101 Updates zwischen erstellen der .iso und der Freigabe selbiger…