Skip to content

Gesucht: CSS-Schatten

Nachdem ich ja etwas mit dem Design gespielt habe und oben nun ein Foto¹ über die gesamte Breite geht habe ich das tiefe Bedürfnis die darüber liegende Schrift mittels eines Schattens etwas besser zur Geltung kommen zu lassen.
Nur hat mir da das W3C offenbar einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die haben nämlich einfach die mit CSS2.0 eingeführte Eigenschaft text-shadow in der Version 2.1 rausgeworfen. Warum auch immer. Eine Alternative gibt es jedenfalls nicht wirklich, die Methode den Text zwei mal zu schreiben kommt nicht in Frage und die von meinem Haus- und Hofmagier vorgeschlagene Variante mit filtern kommt schon aus ethischen Gründen nicht in Frage weil es nichtstandardisierter, proprietärer Microsoft-Kram ist der ausserdem auch noch der Leserschaft nichts bringt, da ist größtenteils Firefox angesagt.

Hat jemand noch ‘ne Idee? Der Text wird dynamisch generiert und zeigt in der Detailansicht die Artikelüberschrift an, eine feste Grafik geht also nicht, CSS ist angesagt.

¹ Das Bild ist ein Ausschnitt eines Fotos das ich 2001 auf Achill Island gemacht habe

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Suchbegriffe

Vorschau anzeigen
Ich gebe zu, ich bin ein Logleser. Und in den Logs sieht man u.a. auch über welche Suchwörter die Leute auf diese Seiten gelangen. Einges ist da nicht sehr überraschend, da Sinnerup in der Galerie noch immer keine eigene Homepage hat obwohl sie fleissig

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas R. J. Schnee-Gronauer am :

Andreas R. J. Schnee-Gronauer

Andere Gestaltungsidee:

Du weißt zwar nicht welche Schrift im Header-Bild erscheint, aber dafür weißt Du wo.

Wäre es nicht eine Möglichkeit, an diesen Stellen, das Bild zu verändern? Beispielsweise indem Du den Ausschnitt so weit nach links (respekive die Schrift so weit nach rechts) schiebst bis alles “im Wasser” steht oder Du an dieser Stelle das Bild dunkler machst.

Oke – ist natürlich nichts, verglichen mit 1em echten Schatten.

rowi am :

rowi

Ich hab die Textpositionen jetzt mal variiert, sieht gar nicht schlimm aus wie ich befürchtet hatte smile
Dein Vorschlag den Hintergrund dunkler zu machen hat mich auf die Idee gebracht einfach für den Text einen anderen Hintergrund zu definieren. Der nimmt dann allerdings die gesamte Breite ein, das hatte ich nicht erwartet und hilft nicht wirklich.
Ich lass das jetzt erstmal so versetzt und gucke mal ein paar Tage lang wie mir das gefällt.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen