Skip to content

Firefox Add-Ons

Da ich ja mittlerweile nur noch die Firefox 3 Betas nutze und im Zuge dessen viele Add-Ons (Plugins) als inkompatibel deaktiviert wurden, obwohl sie recht Problemlos wieder aktiviert werden können hab ich das zum Anlass genommen, mit den Add-Ons ein wenig aufzuräumen. Was übrig geblieben ist will ich hier kurz aufführen, sie laufen bei mir auch alle mit der Firefox 3 Beta 5, sind aber nicht alle auch offiziell kompatibel. Your mileage may vary:

Nachtrag: Das ist alles viel zu lang geworden, um die Seite hier nicht vollzukleistern kommt die Auflistung erst im erweiterten Eintrag.

  • NoScript
    Das Add-On blockiert alles was an Javascript so benutzt wird. Wenn eine Seite dadurch unbenutzbar wird (böse!) oder einfach zu viel funktionalität einbüsst kann man die Scripts der Seite Domain für Domain temporär oder dauerhaft freigeben.
    Das Kondom für Websurfer
  • Adblock Plus
    Das wohl bekanteste Add-On für Firefox. Blockiert regelbasiert Werbung auf Webseiten. In der “Plus” Variante könnenn Regellisten automatisch aktualisiert werden.
    Eigentlich traurig, Werbung finanziert uns einen Grossteil der Inhalte im Web. Leider übertreiben es viele Seiten mit der Werbung. Schon weit vor einem Faktor 1:1 von Inhalt zu Werbung ist bei mir die Schmerzgrenze überschritten und wenn eine Seite mit Layer-Werbung arbeitet, also Werbefenster bis hin zum Vollbild über den Inhalt legt hab ich auch keine Erbarmen mit der Werbung. Viel zu aufdringlich. Generell möchte ich aber dafür plädieren wo es erträglich ist die Seite freizugeben, das geht per Rechtsklick auf das Icon.
  • Flashblock
    Blockiert Flash-Elemente und ersetzt sie durch einen Platzhalter mit “Play“Knopf
    Flash ist das Krebsgeschwür des Web, man kann schicke Dinge damit machen, aber zu viele Webdesignerverhunzer meinen auch den simpelsten Link in Flash verpacken zu müssen. Web ist HTML, kein Printmedium, versteht das endlich ihr Idioten!
    Das Applet wird nicht einfach ausgeblendet sondern durch einen Platzhalter ersetzt, auf Klick darauf erscheint das Applet. Man kann Seiten auch generell freigeben
  • Greasemonkey “Pimp my Web” smile
    Mit Greasemonkey kann man Webseiten mit eigenen Javascripts versehen und so funktionalitäten hinzufügen oder verändern.
    Auf userscripts.org gibt es ein Fülle von fertigen Scripten, vom neuen Player für Youtube bis zum auf jeder Seite eingeblendeten Link um einen RSS-Feed zum bevorzugten Feedreader hinzuzufügen. Was ich da mittlerweile eingebunden hab stell ich ein anderes mal vor
  • Web Developer
    fügt eine Toolbar und Kontextmenüs mit vielen nützlichen Dingen hinzu, die man auch als “Nicht-Entwickler” gut gebrauchen kann. Den Browser auf Standardgrössen resizen, Dinge ein oder ausschalten, bestimmte Elemente (arten) hervorheben usw.. Das meiste könnte man auch mit Greasemonkey-Scripten haben, aber so hat man alles gebündelt.
  • Firebug
    hat die gleiche Zielgruppe wie “Web Developer”, ist aber mächtiger, aktiver. Blendet im Fenster oder im extra Fenster eine Oberfläche ein mit der man Elemente (Code, Text, CSS) direkt ändern kann und sofort die Auswirkungen sieht. Es zeigt einem an, welche Elemente ein bestimmtes CSS-Element benutzen oder zeigt andersrum an, welche CSS welches Element beeinflussen. Unverzichtbar für jeden, der wirklcih einer Webseite “unter die Haube” sehen und beeinflussen will. Hatte ich auch bereits letztes Jahr drüber geschrieben
  • Irony Detector
    Hebt ironisch gemeinte Textpassagen gesondert hervor. Einige Blogs (auch dieses) markieren entsprechende Passagen damit auch Zeitgenossen mit kaputtem Ironieempfinden es bemerken.
  • AS Lookup
    Zeigt in der Statuszeile das AS der Seite an und als Tooltip nähere Informationen. Wer nicht weiss was ein AS ist braucht das nicht, alle anderen haben es eh schon installiert oder den Link geklickt smile
  • ShowIP
    Der “langweilige” kleine Bruder von AS Lookup (nein, sind nicht verbunden), zeigt einfach die IP der besuchten Webseite an
  • Reload Every
    Fügt dem Kontextmenü und dem “Neu Laden” Button eine Wiederholfunktion hinzu mit der eine Seite alle X Minuten oder Sekunden automatisch neu geladen wird
  • Googlepedia
    Hatte ich hier schon vorgestellt. Teilt die Google Ergebnisseite und blendet im rechten teil den zur Suche passenden Wikipedia-Eintrag ein und wenn man in diesem weiter klickt entsprechend auf der linken Seite die jeweils pasende Google-Suche.
    Gewöhnt man scih sehr schnell dran
  • Live Pagerank
    Hab mich lange dem PR-getue komplett verweigert. Das hab ich ein klein wenig aufgewicht, ich ignorieren den PR weiterhin, lasse mir mit diesem Add-On aber den PR der Seite in der Statuszeile anzeigen. Mehr passiert aber nicht.
  • Load Time Analyser Erstellt einen Graphen über die Ladezeit einer Seite, ist besonders interessant wenn eine Seite nicht bzw. langsam lädt. Man sieht so, ob es an einem bestimmten Element hakt oder an einer von extern eingebundenen Quelle.
  • Morning Coffee
    Analysiert das Surfverhalten auf bestimmte Rituale und soll z.B. feststellen wenn man Morgens als erste Tat bestimmte Nachrichten- oder Comicseiten ansteuert. Soll. Habs installiert aber merke nichts davon, hab aber auch noch nicht weiter nachgelesen wie sich das überhaupt äussern soll. Vielleicht ist mein Verhalten auch einfach zu unregelmässig. Will mich bei Gelegenheit noch mal näher damit beschäftigen, ansonsten fliegt es raus. Klingt aber zumindest unheimlich praktisch, also hat es eine Gnadenfrist bekommen.
  • Customize Google
    Ermöglicht auf diverse Arten die Ergebnisseite von Google zu beeinflussen. Wieder etwas das man auch mit Greasemonkey-Scripten machen könnte, hier aber halt als volles Add-On.
  • Unhide Passwords
    Tut das was der Name sagt: es macht die Sterne weg und zeigt Passwörter im Klartext. Ist unheimlich praktisch wenn man ein Passwort nicht mehr kennt aber Firefox es automatisch beim Login einträgt. So kann man es dann doch sehen und sich irgendwo aufschreiben. Hoffentlich so, dass man es auch wieder findet smile . Hab ich normalerweise deaktiviert bis ich es mal brauche. Das kommt zwar sehr selten vor, es ist aber extrem nervig wenn man ein passwort braucht und sich partout nicht dran erinnert und nur ein paar Sternchen davon entfernt ist. So eine Art Versicherung.
  • Unplug
    eines von tausenden Plugins für diesen Zweck – ermöglicht das Herunterladen von in Webseiten eingebetteten Medien. Völlig unspektakulär, jedes zweite Plugin erfüllt diesen Zweck. Und eines davon ist ganz praktisch da zu haben smile

Das sind die Add-ons die momentan aktiv sind, ein paar weitere sind noch installiert aber deaktiviert und solange ich sie nicht vermisse bleiben sie das auch und werden in der nächsten Runde rausgeschmissen.

Demnächst dann der gleiche Sermons noch mal mit den Greasemonkey-Scripten die ich so installiert habe.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Firefox Add Ons 3: Fast Dial und Faviconize Tab

Vorschau anzeigen
Wieder mal neue Add Ons für Firefox. Mit der Freigabe der fertigen Version von Firefox 3 habe ich einen kurzen Blick auf die ‘recommended Add Ons’ geworfen. Firefox 3 schlägt ja netterweise gleich welche vor und schon auf den ersten Seiten waren zwei die

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen