Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 291

Android

Moin Moin zu Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 291!

An diesem Wochenende habe ich 4 Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNINA – Die Warn-App des BBK — Warnmeldungen des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWeblinkFacebook Lite — weniger ressourcenhungrige Version der Facebook App inklusive Chat
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkKleiner Kommandeur 2 — Tower Defense
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHaegemonia – Legions of Iron — “richtige” Echtzeitstrategie im Weltraum
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkNINA – Die Warn-App des BBK
In Folge 269 hatte ich KATWARN vorgestellt, eine App für Wetter- und Behördenwarnungen. Mit NINA gibt es aber auch eine offizielle App des “Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe”, übrigens auch als Webseite.NINA Für die Warnungen zitiere ich mal die Beschreibung des Play Store, mangels Grossereignis in den letzten Wochen kann ich es eh nicht praktisch beurteilen wink
Die Warn-App NINA bezieht Daten hauptsächlich vom sogenannten Modularen Warnsystem (MoWaS), das bereits seit 2013 von Bund und allen Bundesländern eingesetzt wird. MoWaS kombiniert bedarfsgerecht eine wachsende Zahl verschiedener Warnmittel, um Sie gezielt, schnell und wirksam zu warnen. NINA ist eines dieser Warnmittel und übermittelt Gefahrenmeldungen z. B. bei einem Großbrand oder bei Extremwetterereignissen. Neben aktuellen Warnmeldungen von Bund und Ländern enthält die App zusätzliche relevante Informationen, z. B. vom Deutschen Wetterdienst (DWD) sowie aktuelle Pegelstände der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV).
Dazu gibt es noch Notfallstipps für Notlagen und die Möglichkeit Warnmeldungen an eine Gruppe von Notfallkontakten zu verteilen. Ausserdem ist natürlich noch einiges an Informationsmaterial zum BBK enthalten. Die App dürfte auf jeden Fall praktisch sein, leider funktioniert bei mir die Einschränkung auf den Standort nicht. Das BBK empfiehlt zwar sowieso sich alle Warnungen anzeigen zu lassen, aber ehrlich gesagt interessiert mich ein Hochwasser in Passau in Flensburg relativ wenig wink
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkWeblinkFacebook Lite
FAcebook LiteDie Facebook App dürfte eine der am meisten installierten Apps auf Smartphones sein und sie ist gleichzeitig auch ein grosser Ressourcenverschwender. Nicht nur deshalb benutze ich seit langem nur noch die mobile Webseite unter m.facebook.com/, sie ist praktisch genauso komfortabel wie die App, über einen Bookmark auf dem Startbildschirm genauso einfach aufzurufen und man kann den Chat benutzen ohne auf den noch Akkuraubenderen Messenger zurückgreifen zu müssen. Die normale Facebook App hatte ich nur noch installiert als Ziel für die ‘teilen’ Funktion von Android und für Benachrichtigungen. Hatte, denn mit Facebook Lite gibt es eine offizielle kleine App die auch all das kann. Entwickelt wurde sie für Entwicklungsländer mit schlechter Verbindung was zur Folge hat, dass die App zwar nicht ganz so schick aufgebaut ist, dafür aber klein was Download, Speicherverbrauch und vor allem Datenvolumen angeht. Ausgelegt ist sie auf EDGE Netzwerke, so dass man sie überall problemlos nutzen kann. Die grossen Vorteile sind für mich die geringe Nutzung von Rechenleistung und Datenvolumen, man bekommt alle Benachrichtigungen (ich konnte ihr aber nicht abgewöhnen uz vibrieren) und vor allem kann man den Chat nutzen ohne die Messenger App zu benutzen. Für die “schicke” Nutzung verwende ich weiterhin m.facebook.com im Browser aber für’s teilen, die Benachrichtigungen und den Chat Facebook Lite. Die normale App habe ich deinstalliert. Facebook Lite gibt es mittlerweile zwar auch offiziell in Europa, aber nicht in allen Ländern, momentan zumindest nicht in Deutschland. Bei WeblinkAPK Mirror kann man sie aber ruhigen Gewissens herunterladen und installieren und die grosse App in den Orkus schicken.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkKleiner Kommandeur 2
Der erste Teil von Kleiner Kommandeur hatte sich noch explizit auf die Fahnen geschrieben ein einfaches Tower Defense Spiel zu sein das für Einsteiger geeignet ist.Little Commander 2 Der zweite Teil ist was das angeht etwas erwachsener geworden was den Schwierigkeitsgrad angeht, ist aber weiterhin ein eher einfach strukturierter Vertreter der Tower Defense Kategorie und von daher durchaus auch für Einsteiger geeignet. Das Spielfeld hat vorgegebene Wege und zieht man einen Turm auf das Spielfeld sieht man direkt in rot und grün wo er platziert werden kann und wo nicht. Zur Auswahl stehen insgesamt 16 verschiedene Türme von denen aber nur drei von Anfang an zur Verfügung stehen, der Rest muss freigespielt werden. Das gilt ebenso für die anderen Spielmodi wie dem Onlinemodus. Ansonsten ist es ein solider Vertreter des Genres, Türme könen aufgerüstet und wieder verkauft werden und auch ansonsten keine Besonderheiten. Von daher als Einstieg durchaus einen Blick wert aber nichts was ich als Fan des Genre länger spiele.
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkHaegemonia – Legions of Iron
In Folge 234 hatte ich mit Imperium Galactica 2 die Umsetzung eines sehr komplexen PC-Strategiespiels vorgestellt. Es gehört für mich noch eimmer zu einem der besten Vertreter von Globalstrategiespielen für Android wenn nicht sogar dem besten.

Haegemonia – Legions of Iron ist die Umsetzung des nächten PC-Spiels der Imperium Galactica 2 Entwickler Digital Reality von 2002 für Android. Es erinnert an Homeworld, nimmt aber auch Anleihen an Master of Orion. Die Handlung spielt in unserem Sonnensystem, die Planeten sind kolonisiert aber Erde und Mars sind im Krieg. Es gibt sowohl eine Erde-Mission als auch eine Mars-Mission, zum lernen des Spiels ist die Seite der Erde gedacht.Haegemonia Auch hier geht es teilweise um Mikromanagement, für die Finanzierung benötigt man Steuern, damit bezahlt man seine Produktionen und die Forchungen. Beides ist wichtig aber zu sehr darf man seine Bewohner auch nicht schröpfen sonst rebellieren sie. Einfach nur viele Einheiten bauen und angreifen ist’ also nicht, man muss schon geschickt taktieren und auch forschen. Zu abstrakt wird der Managementteil aber nicht, er dient nur dazu die Produktion (und Forschung zu Verbesserung) zu finanzieren. Der Kern des Spiels ist der Konflikt, grafisch sehr gut umgesetzt (das Spiel läuft aber auch auf schwächeren Geräten wie meinem Yoga 8 gut). Die Steuerungsmöglichkeiten sind für ein Smartphone/Tabletspiel recht umfangreich, es ist nichts für ein Gelegenheitsspiel an der Bushaltestelle, Haegemonia spielt man länger, auch länger am Stück. Es lohnt sich bzw. ist fast notwendig sich die ganzen Hilfen in der Erdmission durchzulesen und zu bevolgen, sonst probiert man zu viel rum. Die Erklärungen sind gut und nicht nervig wie bei so manchem aktuellen Smartphonespiel bei dem man nur zum Klickvieh wird. Hier dient es wirklich dazu das Interface kennen zu lernen. Wer ein “richtiges” Echtzeitstrategiespiel sucht und auch bereit ist ‘ne Viertelstunde zu investieren sollte sich Haegemonia auf jeden Fall ansehen, es lohnt sich!

Testgerät: Lenovo Yoga 8

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.0.2 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 191 vom 07.07.2013:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkEverypost (Facebook, Twitter) — Beiträge in diverse Netzwerke schicken
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkKSWEB: server + PHP + MySQL — Webserver mit PHP und MySQL
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPhotoSkin – Photo Editor — Bildbearbeitung mit vielen Optionen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkStarMoney — Universelle Banking App
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTupsu-The Furry Little Monster — Geschicklichkeitsspiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSkiing Fred — auf dem Snowboard vor dem Tod fliehen und blutig sterben

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 346

Vorschau anzeigen
Moin zur 346. Ausgabe der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich 6 Programme für Dich heraugesucht: Messenger Lite — Ressourcenschonende Version des Facebook Zwangs-MessengersMeteogram Weather Forecast — graphisch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matthias am :

Auf Twitter lesen: mawosch
Matthias

Vielen Dank für den Tipp mit Facebook Lite. Funktioniert genial. Ich hoffe mal, dass die APK vom Mirror sauber ist. Auch wenn ich noch XPrivacy dazischen habe.
(http://geotagging-blog.de/2014/03/xprivacy-das-xposed-modul-fuer-mehr-datenschutz/)
Das fette Facebook ist jedenfalls schon raus.
Matthias

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen