Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 201

Android

Moin Moin zu Folge 201 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Vor ein paar Tagen ist die Markttransparenzstelle für Spritpreise in den Probebetrieb gegangen, an sie müssen alle Tankstellen innerhalb von 5 Minuten ihre aktuellen Benzinpreise melden. Also fange ich diese Folge an mit 3 Apps die momentan diese aktuellen, offiziellen Preisangaben haben:

  • Spritvergleiche mit aktuellen Daten der Markttransparenzsstelle:
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkTankenApp von T-Online.de
    • AppBrain LinkGoogle Play Linkmehr-tanken
    • AppBrain LinkGoogle Play Linkclever-tanken.de
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRadioSongs — Wiedervorstellung: Was lief gerade im Radio?
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkIPv6Config (root) — IPv6 privacy extension aktivieren
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkJungle Heat — Aufbau-Echtzeitstrategiespiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRed Bull Kart Fighter 3 — Top-Down Rennspiel mit Karts
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkReaper — Hack’n‘Slash Jump’n‘Run Rollenspiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

Seit Donnerstag sind die Daten der Markttransperenzstelle für Kraftstoffe (MTS) beim Bundeskartellamt offiziell im Probebetrieb über 4 Dienste (ADAC, Clever-Tanken, Mehr-Tanken und Spritpreismonitor) öffentlich zugänglich. Man kann so also direkt sehen welche Tankstelle welche Preise hat. Die Daten für Diesel, Super E5 und Super E10 müssen innerhalb von 5 Minuten gemeldet werden, sind also immer aktuell. Informationen für die restlichen Sorten kommen weiterhin über die Communites und sind also mal mehr, mal weniger aktuell. Für die Hauptsorten gilt aber: die Information selbst ist bei allen gleich, der Unterschied liegt in der Präsentation und Zusatzfeatures. Die drei Programme mit MTS Daten die mir bekannt sind stelle ich hier kurz vor, wenn Du weitere kennst sag Bescheid!
AppBrain LinkGoogle Play LinkTankenApp von T-Online.de
T-Online ist mit der TankenApp nicht bei den 4 Anbietern in der Probephase dabei, hat seit Freitag Abend aber auch die MTS Daten. Die werden sie von einem der anderen Anbieter bekommen oder schlimmstenfalls pollen, entscheidend ist, dass die Daten aktuell sind. Bisher konnte ich ab und zu beobachten dass die Daten bei Änderungen ein paar Minuten hinterher hingen, aber das waren nur Minuten.TankenApp Optisch ist die App auf jeden Fall die stylischte der Drei. Man wird empfangen mit der günstigten Tankstelle in der Umgebung in einem Kreis, man kann hier wechseln zwischen der Nächstgelegensten und einer Prognose der Preisentwicklung für die nächsten 12 Stunden. Über einen Wisch zur Seite wechselt man zu einer Listenansicht bei der die drei Angaben der ersten Seite oben nebeneinander darsgestellt werden und darunter jeweils als Liste. Ehrlich gesagt ist diese Ansicht die wesentlich sinnvollere, denn um mich zu entscheiden ob ich 5km weiter fahre muss ich die Vergleichpreise kennen. Die Einstiegsansicht ist IMHO Unsinn. Tippt man auf eine Tankstelle sieht man die Preise für alle Sorten, die Adresse, eine Karte und kann sich zu ihr navigieren lassen. Schick ist die App wie gesagt und sie hat drei Funktionen die sie einmalig macht: die Preisprognose hatte ich schon erwähnt, wie zuverlässig sie ist konnte ich bisher aber nicht testen. Generell sollte das aber funktionieren. Die nächste einmalige Funktion ist ein Preisalarm durch den man sich benachrichtigen lassen kann wenn die gewünschte Spritsorte an einem bestimmten Ort einen bestimmten Preis erreicht. Das dritte Feature ist besonders für längere Fahrten interessant: man kann in der App eine Route planen und sich den Spritpreis entlang der Strecke anzeigen lassen. Das ist wirklich sehr praktisch wenn es darum geht ob man noch schnell voll tankt oder doch besser erst am Ziel oder unterwegs. Ich bin etwas hin- und hergerissen, sie hat einige Funktionen die sie herausstellen und sie sieht dazu optisch gut aus. Andererseits habe ich praktisch das Gefühl dass sie etwas langsamer ist (aber noch nicht störend) und dass die Optik wichtiger war als die Übersicht. Aber das ist Geschmackssache.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play Linkmehr-tanken
mehr-tanken hatte ich schon in Folge 126 kurz vorgestellt, allerdings sehr oberflächlich eekmehr-tanken mehr-tanken empfängt einen standardmässig mit einer Suchmaske in der die Werte der letzten Suche schon vorausgefüllt sind, praktisch kann man gleich auf “Suche” tippen. Oder die App so einstellen dass sie gleich die Ergebnisse anzeigt, das wird meist am praktischsten sein. In der Suche kann man einstellen ob man alle oder nur bestimmte Marken angezeigt haben möchte (wichtig für Firmentankkarten), welche Spritsorten berücksichtigt werden soll, Gas Tanker können also sowohl LPG als auch Super anzeigen lassen, ich lasse mir Super E10 und E85 anzeigen. Die offiziellen Preise von der MTS gibt es aber wie erwähnt nur für Super E5, E10 und Diesel. Ausserdem kann man den Suchradius einstellen und ob es für die aktuelle Umgebung oder einen bestimmten Ort sein soll. Anhand dieser Kriterien bekommt man dann die Preise in einer übersichtlichen Liste angezeigt die man anhand von Reitern oben nach Distanz, Preis und Aktualität sortieren lassen kann. Letzters ist praktisch nur noch für die Community-Preise relevant die nicht von der MTS kommen. Tippt man auf eine Tankstelle bekommt man auch hier die Adresse, die Öffnungszeiten, alle bekannten Preise und eine Karte angezeigt und kann sich dorthin navigieren lassen. Auch kann man die Tankstelle zu seinen Favoriten hinzufügen und hat die üblichen Community-Funktionen wie die Möglichkeit die (nicht-MTS) Preise zu aktualisieren und die Tankstelle über die Android Mechanismen zu teilen. Praktisch benutze ich mehr-tanken am meisten.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play Linkclever-tanken.de
Auch clever-tanken ist offizieller Teilnehmer der Probephase und kommt mit dem schlichtesten Interface.clever-tanken Es gibt eine Ergebnisliste, oben kann man die Spritsorte und den Umkreis einstellen (und ob von der aktuellen Position oder einem bestimmten Ort aus), mehr nicht. Tippt man einen Eintrag an öffnet sich ein Kontextmenü mit den Optionen die man bei den anderen Programmen auf der Detailseite hat. Eine Detailseite hat natürlich auch clever-tanken, im Gegensatz zu den anderen Programmen ohne Karte, dafür aber mit Informationen zu zusätzlichen Serviceleistungen der Tankstelle. Zumindest bei der ersten Tankstelle die ich für den Test aufgerufen habe stimmen die aber nicht. Insgesamt ist diese App für mich am schwächsten, es ist kaum zu glauben dass ausgerechnet diese App die einzige ist die bis vor einer Woche Geld gekostet hat.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

Die eigentlichen Preisinformationen sind bei allen Apps mittlerweile gleich schnell und zuverlässig für die Hauptsorten, für andere hängt es von der aktiven Community dahinter ab wie gut sie sind. Bei der TankenApp der Telekom weiss ich nicht auf welche Community sie zurückgreift, die beiden anderen dürften regional auch ihre Schwerpunkte haben, da solltest du bei Bedarf einfach mal beobachten was bei dir am besten funktioniert. Gefühlt dürfte mehr-tanken mehr mobile Nutzer haben da die App schon immer kostenlos war, aber das habe ich nicht ausprobiert. Bei allen Apps fehlt mir aber ein Widget!

AppBrain LinkGoogle Play LinkRadioSongs
RadioSongs hatte ich schon einmal in einer frühen Version vorgestellt in Folge 151, mittlerweile hat der Autor einiges umgebaut und mich gebeten sie noch einmal vorzustellen.RadioSongs So kennt das Programm nun viel mehr Sender, hat eine aufgeräumtere Obefläche mit einem Tablet Layout das auch auf meinem Galaxy Note sehr angenehm zu benutzen ist. Es gibt ein Widget und eine Pro Version mit Spotify-Anbindung und einem weiteren Widget. Grundsätzlich ermittelt das Programm welches Lied gerade oder zu einer bestimmten Uhrzeit im Radio lief. Dazu wählt man den Sender und die Zeit aus und das Programm macht den Rest. Die zu der Zeit laufenden Titel werden angezeigt, auf Fingertip gibt es Details mit der Möglichkeit das Lied zu kaufen, bei Facebook zu posten oder auf Spotify nachzuhören (in der Pro-Version). Damit man sich die Uhrzeit nicht merken muss gibt es ein Widget mit dem man sich die Zeit merken kann, man tippt es an und wenn man später Zeit hat RadioSongs zu öffnen werden die Zeit angezeigt zu der man das Widget gedrückt hat und kann nach dem Lied suchen. Die Pro Version hat ausserdem noch ein Widget das laufend die aktuell laufenden Lieder anzeigt, damit spart man sich das suchen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkIPv6Config (root)
IPv6 ist die Zukunft und wer sich schon mit einem v6 Netz verbinden kann dürfte erfreut feststellen dass das mit Android auch einfach funktioniert.IPv6Config Aber man kann praktisch nicht konfigurieren und zumindest die IPv6 privacy extension möchte man wahrscheinlich gern aktiv haben, sie variieren den Teil der Adresse der ansonsten aus der Hardwareadresse der Schnittstelle immer der gleiche wäre. Der Linux-Kern von Android (ab 2.1) beherrscht sie, man muss sie nur aktivieren. Mit IPv6Config kann man das automatisch erledigen lassen, dazu benötigt es aber root-Rechte um den Netzwerkstack entsprechend konfigurieren zu dürfen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkJungle Heat
Jungle Heat kommt vom Spielprinzip her sofoert bekannt vor, ist aber doch etwas anders. Im ersten Moment ist es ein typisches Aufbauspiel. Es beginnt mit der obligatorischen Einführung: bau dies, bau das, klicke hier, klicke dort. Aber man baut hier keine Stadt sondern einen Militärstützpunkt. Und die Einführung ist hier sehr kurz, nach wenigen Minuten agiert man schon eigenständig.Jungle Heat Die Art geht eher Richtung Echtzeitstrategie in Aufbauspiel-Optik. Die Angriffe spielen sich auch so, während man wenn man angegriffen wird einen ordentlichen Schlag Tower-Defense gibt. In jede Richtung nicht sehr stark, Aufbauspiel dominiert weiterhin, aber durch die ganzen Anleihen an den anderen Genres ist doch etwas eigenes entstanden. Wer Aufbauspiele generell mag, sie aber doch meist zu langweilig findet sollte sich Jungle Heat mal ansehen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkRed Bull Kart Fighter 3
Von Red Bull kommt so einiges, überall mischen sie mit. Der Energydrink gleichen Namens kommt übrigens nicht von der Firma, die macht nur das Marketing und verkauft die Lizenz das Gesöff zu produzieren.Red Bull Kart Fighter 3 Zum Marketing gehören auch Spiele wie Red Bull Kart Fighter 3. Es ist ein Kartrennspiel mit 2D Top-Down Grafik. Es ist erstmal auf den kurzweiligen Spielspass ausgelegt, hat aber auch einen Karrieremodus (den muss man auch erstmal spielen) in dem man u.a. sein Auto immer weiter aufrüsten kann — gegen Geld natürlich. Man kann das Spiel problemlos einfach kostenlos spielen, aber an vielen Ecken wird man darauf hingewiesen dass man auch einfach Geld ausgeben kann um es einfacher und besser zu haben. Etwas nachlässig übernommen ist da der Hinweis im Spiel dass diese In-App Käufe in den Geräteeinstellungen gesperrt werden können. Das geht unter ios, aber leider nicht bei Android. Nichts desto trotz ist Red Bull Kart Fighter 3 ein spassiges Spiel für zwischendurch, es geht auch gut ohne Einkäufe
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkReaper
Mit Reaper hat Hexage ein Jump’n‘Run herausgebracht dass klassisches Jump’n‘Run mit Hack’n‘Slash Rollenspielelementen anreichert. Oder andersum winkReaper Es ist jedenfalls ein 2D Seitenscroller in dem man läuft und springt und mit Schwerten kämpft. Dabei bekommt man Erfahrungspunkte mit denen man seinen Kämpfer aufwerten kann. Zwischen den Leveln entscheidet sich wohin die Reise geht, da gibt es Verzweigungen bei denen man sich entscheiden muss, man redet mit anderen Personen und je nachdem was man sagt ändern sich die weiteren Möglichkeiten. Eine schöne Mischung. Das Spiel ist kostenlos aber kein Free-to-Play “ich zieh dir dein Geld aus der Tasche” sondern eine echte Testversion bei der man später den Rest des Spiels in verschiedenen Editionen kaufen kann. Einmal und dann ist gut.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

So, das war es für dieses Wochenende. Ich hoffe es war etwas für Dich dabei und mich interessiert diese Woche mal deine Meinung zu den drei Benzinpreis-Apps: was meinst du zu der Art der Präsentation? Ich spiele mit dem Gedanken regelmässig Apps zu einem Thema so einzubauen, wäre das was?

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.2.2 “Jelly Bean”(Paranoid Android/AOSP)


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 101 vom 15.10.2011:
  • Gameloft LinkMarket LinkAsphalt 5 — packendes Autorennen
  • Gameloft LinkAssassin’s Creed – Altaïr’s Chronicles HD — 3D Action-Adventure
  • Gameloft LinkMarket LinkBlock Breaker 3 Unlimited HD — “Arkanoid” auf Flipper-Speed
  • Gameloft LinkDie Siedler HD — Androidversion von Die Siedler IV
  • Gameloft LinkDungeon Hunter 2 HD — 3D Action-Rollenspiel
  • Gameloft LinkEternal Legacy HD — asiatischen Rollenspiel ala Final Fantasy
  • Gameloft LinkLet’s Golf! 2 HD — 3D Golfspiel
  • Gameloft LinkLet’s Golf! HD — 3D Golfspiel, erster Teil
  • Gameloft LinkReal Football 2011 HD — Fussballmanager mit “echtem” Spiel
  • Gameloft LinkShadow Guardian HD — Filmreifes 3D Action-Adventure
  • Gameloft LinkShrek Kart HD — Mario Kart inspirierter Funracer mit den Shrek Figuren
  • Gameloft LinkStarfront Collision HD — Echtzeitstrategie inspiriert von StarCraft
  • Gameloft LinkTom Clancy’s H.A.W.X HD — Action Kampfflugzeugspiel

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 201

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 201 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Vor ein paar Tagen ist die Markttransparenzstelle für Spritpreise in den Probebetrieb gegangen, an sie müssen alle Tankstellen innerhalb von 5 Minuten ihre aktuellen Benzinpreise melden.

Mathias Penz am : Mathias Penz via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche #Android App Vorstellung Folge 201 -tolle Tools und Games http://t.co/zhC0DMYzCz via @Rowi

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 202

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 202 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Am Wahlsonntag habe ich folgende Programme für Dich:ADAC Spritpreise — aktuelle Spritpreise der MTS über den ADACTouchPal X Keyboard — Umfangreiche alternatve TastaturSol

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 234

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 234 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich 6 Programme für Dich, darunter einen echten Knaller für Fans der Echtzeitstrategie:Javelin Browser — alternativer Browser mit LesemodusGoogle Camera &#

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 301

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 301 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende stelle ich dir 7 Apps vor:Move to iOS, Stick with Android und Xperia™ Transfer Mobile — Programme zum (nicht) Transfer von Daten beim SmartphonewechselWeatherPro

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen