Skip to content

Praktisches Windowstool

Kaum zu glauben, aber Windows ist manchmal auch praktisch. Gemeinhin wird ja die IP-Konnektivität via ping und tracert (allein diese Abkürzung…) getestet.
Mit ersterem sieht man, ob und wie schnell man einen Host erreicht, mit zweiterem auf welchem Weg. Will man aber beispielsweise herausfinden, wo es auf dem Weg hakt, wird es aufwändig mit Hausmitteln.
Dabei hat Windows eine brauchbare Lösung von Haus aus: pathping

pathping macht erst einen normalen trace und pingt dann für etwa 3 Minuten alle Hops auf dem Weg zum Ziel an und zeigt dann eine Zusammenfassung an.
Man sieht also die Laufzeiten zu jedem einzelnen Hop über einen längeren Zeitraum und damit auch um Ausreisser bereinigt die einem im normalen traceroute stören würden.
Das ist schon einiges Aussagekräftiger als ein normale trace, der ja nur eine Momenaufnahme darstellt. Perfekt ist das Tool natürlich nicht, aber es ist ab Windows 2000 dabei und besser als nichts.
Wer mehr will sollte sich winmtr ansehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen