Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 161

Android

Moin Moin zu Folge 161 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende will ich Dir diese Apps vorstellen und gleich die erste auch sehr ans Herzen legen:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkmysmsIMHO das bessere WhatsApp
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSnapseed — Bildbearbeitung und Effekte
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkJReader (Google Reader | RSS) — Google Reader Client
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMainzelmännchen — Jump’n‘Run mit den ZDF Werbefiguren
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHeroes of Order & ChaosMOBA – Multiplayer Online Battle Arena

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .



Google Play Linkmysms

Den Messenger bzw. Chat-App WhatsApp kennen wohl die meisten Smartphone-Nutzer, der Dienst ist unglaublich beliebt, allen Berichten über Sicherheitslücken zum Trotz. Er ist halt einfach, man braucht nur die Handynummer zu kennen und schon kann man fast1 kostenlos Nachrichten versenden. Wen interessieren da Sicherheitsprobleme und daß der Anbieter zu allem schweigt.

Besser ist da die Alternative mysms aus Österreich. Auch mysms nutzt die Handynummer zur Identifikation, man kann also auch hier wie bei klassischem SMS einfach an jeden eine Nachricht schicken dessen Nummer man hat. Aber mysms treibt diese Ähnlichkeit noch weiter: es integriert unter Android auch die normale SMS-Funktion, so daß man nicht zwischen den Programmen wechseln muss. mysms verschickt die Nachrichten online oder via SMS, frei wählbar. SMS können dabei ganz normal über den SMS Dienst des Handynetzes geschickt werden, oder auch als WebSMS günstiger online verschickt werden. Der WebDienst von mysms selbst berechnet weltweit 8 Cent pro SMS, es gibt aber unzählige Websms-Konnektoren für mysms über die man die Nachrichten verschicken kann, such mal nach Websms im Playstore, ich hab bei 50 aufgehört zu zählen…
Nachrichten die man intern über mysms verschickt sind natürlich kostenlos, nur wenn man sie als SMS verschickt kostet es halt. Wie man eine Nachricht verschickt kann man für jede Nachricht wählen, standardmässig werden sie intern verschickt wenn möglich.
mysms bietet hier also mehr weil es beide Dienste vereint und die klassische SMS auch noch günstiger verchicken kann.
Eine weitere Eigenschaft hat mich an WhatsApp immer gestört, nämlich dass man es nur vom Handy aus nutzen konnte. Das ist mobil kein Problem, vor allem wenn man aber sowieso am Rechner sitzt ist der aber viel bequemer. mysms synchronisiert die Nachrichten (SSL verschlüsselt), so daß sie auch u.a. über ein Webinterface im Zugriff sind (alternativ kann man sie auch zu Evernote synchronisieren lassen). Das ist schon praktisch am Rechner, bei mysms kann man die als Konto genutzte Nummer aber auch frei ändern. Dadurch kann man seine normale Handynummer auch auf dem Tablet oder jedem anderen unterstützen Gerät einrichten und nutzen. mysms gibt es für Android, ios, Windows Phone, Windows, MacOS, Google Chrome und eben als Webinterface, die Chrome-App ruft auch nur selbiges auf. Durch die Synchronisation kann man von überall chatten. Die Synchronisation geschieht online, umso wichtiger ist da der Datenschutz. Diese Bewertung kommt zu einem postivien Fazit und der wichtigste Punkt ist wirklich: der Anbieter kommt aus Österreich und unterliegt damit europäischer Gesetzgebung und nicht den laxen amerikanischen Regeln. Was noch fehlt ist ein Gruppenchat, der soll zu Weihnachten kommen.

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr nach Werbung, ich bin aber wirklich begeistert von dem Dienst und nach all den Sicherheitsproblemen von WhatsApp die vom Anbieter auch einfach totgeschwiegen werden und ich mich auch immer geärgert habe dass ich zum chatten das Handy nehmen muss obwohl ich am Rechner sitze ist mysms einfach eine Wohltat. Und durch die Integration von SMS sind alle Kurznachrichten an einem Ort.

1 Für die Android Version berechnet WhatsApp mittlerweile 0,99$ pro Jahr

Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkSnapseed

Vor ein paar Monaten hat Google die Firma Nik Software aus Lübeck gekauft und nun gibt es ihre Bildbearbeitung Snapseed auch für Android.
SnapseedSnapseed ist eine einfache Bildbearbeitung mit sehr mächtigen Effekten. Das Bild, das aus der Galerie oder frisch aufgenommen werden kann, kann zugeschnitten und gedreht werden, aber die Hauptsache sind die diversen Effekte. Von Schwarz/Weiss über Vintage und Grunge zu Fokuspunkt und Tilt-Shift steht einiges an Grundthemen zur Verfügung, am meisten wirkt oft “Drama”. Das sind wie gesagt nur die Grundthemen, man kann jeweils noch den genauen Effekt bzw. den Detailsaspekt getrennt auswählen und beeinflussen. Das Geschieht sehr intuitiv durch wischen nach oben und unten sowie links und rechts.
Effektsoftware gibt es viele, Snapseed ist aber definitiv eine der besseren und ist vor allem eine gute Abwechslung und Alternative zu den Standard Instagram Bildverhunzungen. Mit Snapseed kann man die Bilder wirklich aufwerten.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkJReader (Google Reader | RSS)

Der JReader ist ein mobiler Client für den Google Reader. Da gibt es einige, JReader will mit seinem Interface und der schnellen offline Synchronisation punkten.
Die offline Synchronisation ist wirklich schnell, sie nutzt vor allem auch einen “Trick” indem sie erstmal nur den Text und anschliessend erst Inhalte wie die Bilder synchronisiert. So hat man fast sofort den Text (5000 ungelesene Feeds dauerte keine 2 Minuten) während die Bilder nach und nach dazukommen.JReader
Das Interface sieht auf den ersten Blick recht herkömmlich aus was die Label und auch die Eintragsüberschriften eines Feeds angeht. Da ist es auch schwer wirkliche Innovation zu schaffen. Die Artikelliste verhält sich aber eher wie einige Twitter-Clients es machen: tippt man einen Eintrag an wird er nicht auf einer eigenen Detailseite geöffnet sondern der Eintrag vergrössert sich und macht Platz für den Inhalt. So bleibt man immer in der Liste und die Navigation ist immer gleichmässig im Fluss. Das ist so intuitiv dass ich mich Frage warum es überhaupt Detailseiten gibt. Ist ein Eintrag geöffnet erscheint unten eine Iconleiste mit Optionen wie teilen oder in externen Browser öffnen, das gleiche gibt es als Menü wenn man lange auf einen Eintrag oder Überschrift tippt.
Der JReader unterstützt mehrere (Google) Konten und man kann auch unterwegs die Feeds verwalten. Wer den Google Reader benutzt sollte ihn sich auf jeden Fall ansehen!
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkMainzelmännchen

Die Mainzelmännchen sind 50 Jahre alt geworden und zum Jubiläum ist auch ein Spiel für Android erschienen.Mainzelmännchen
Es ist ein klassisches Jump’n‘Run nach Super Mario Manier und wirklich hübsch gemacht mit netten Details. In momentan leider nur 6 Welten springt und läuft man durch die Level, alles ist wie bei Super Mario oder Giana Sisters. Münzen sammeln, von unten gegen Steine springen und von oben auf die Gegner. Zwischendurch gibt es nette Details wie den wackelnden Bully oder gelben Schnee.
Sieh Dir am besten mal das Video an, da sieht man eigentlich alles:
Und nach dem Video: runterladen, ist kostenlos tongue
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkHeroes of Order & Chaos

Das MMORPG Order & Chaos von Gameloft ist ein ganz klar von Worlf of Warcraft inspiriertes MMORPG. Es kostet 5,99€ und weil ich es praktisch nicht spielen werde habe ich es daher hier auch noch nicht vorgestellt. Der Ableger Heroes of Order & Chaos ist aber als Free-to-play Titel kostenlos. Und um den geht es hier:Heroes of Order & Chaos

Heroes of Order & Chaos ist eine Variante von Order & Chaos die einen Aspekt der Spiels in den Vordergund bringt: Den Kampf. Es ist ein MOBA, eine “Multiplayer Online Battle Arena”. Hier geht es nur um den Kampf untereinander, 3 gegen 3 oder 5 gegen 5. Alternativ gibt es auch einen kooperativen Modus und einen Solo-Modus gegen Computergegner.
Das Spiel ist wie zu erwarten sehr geradlinig: Beim ersten Start wird man in einem Tutorial in das Spiel eingeführt, anschliessend kann es losgehen. Einen Account bei “Gameloft Live” anlegen und dann kann man in den Kampf ziehen. Der eigene Held bekommt natürlich wie bei einem Rollenspiel üblich Erfahrungspunkte und steigt auf, gegen echtes Geld kann man auch hier im Shop verschiedene Extras kaufen um seine Kampfkragt zu verbessern. Denn um mehr geht es hier nicht. Das Ganze ist grafisch wirklich hübsch und spielt sich auch gut, dass ich mit diesen virtuellen Steuerkreuzen auf Kriegsfuß stehe liegt eher an mir und nicht am Spiel.
Hier der Trailer:

Ein Kampfrollenspiel mit toller Grafik und möglichkeiten, probier es einfach mal aus.
Testgerät: Samsung Galaxy Note


So, das war es auch schon wieder für dieses Wochenende, nächste Woche kommt Folge 162 und zwischendurch tippere ich über andere Dinge smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät:Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.1.2 “Jelly Bean”(Paranoid Android/CM10)


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 61 vom 9.1.2011:
  • Barcoo — Produktscanner, aktuell mit Dioxinwarnung
  • QuickPic — schlanke und sehr schneller Galerieersatz
  • OliveOfficeEditor — kostenloses Office mit Bearbeitungsfunktion
  • Welches Netz? — ermittelt in welchem Netz eine Handynummer ist
  • Locus — alternatives Kartenprogramm mit vielen Quellen und Offlinemodus
  • Bill & Squar — Geschicklichkeitsspiel
  • Traffic Control — Verkehrskreuzungssimulation (Geschicklichkeitsspiel)

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 162

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 162 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Zum dritten Advent habe ich diese Programme die ich dir vorstellen will:Pixlr Express — Leistungsfähige BildbearbeitungAFWall+ (Android Firewall) (root) — Umfangreiche Fi

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 200

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 200 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!An diesem Spätsommerwochenende und einer Folge mit Doppel-Null habe ich diese Programme für Dich:HoloGlass Theme [Beta] — Durchscheinendes Holo-Design für den Theme ChooserSüddeu

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 221

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 221 der Wochenendliche Android App Vorstellung!An diesem Wochenende möchte ich Dir diese Programme vorstellen und vor einem auch warnen:Stadtplan Flensburg — Stadtplan der Innenstadt mit POIEvolveSMS — alternativer SMS

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 261

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Tapet – HD Material Wallpapers — zufällig generierte Hintergrundbilder im Material Design[root] CF.lumen — passt den Farbton der Umgebung anBlogbox — individualisiertes Webnachrich

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

JReader Developer am :

JReader Developer

Hello rowi,

Thanks a lot for this great review!

Looking forward to comments and suggestions.

▪ Support forum at XDA: http://goo.gl/7Gv1g
▪ Facebook: http://goo.gl/zpOsX
▪ Twitter: http://goo.gl/k0Sb4
▪ Google+: http://goo.gl/NnfOw

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen