Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 118

Android

Moin Moin zu Folge 118 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende will ich Dir diese Apps vorstellen:

  • AppBrain LinkMarket Linkbuild.prop Editor (root) — Die grundlegende Konfigurationsdatei am Gerät ändern
  • AppBrain LinkMarket Linktawkon — die ausgesetzte Strahlung messen
  • AppBrain LinkMarket LinkAirpush Permanent Opt Out — soll aufdringliche Airpush Werbung stoppen
  • AppBrain LinkMarket LinkHenker — das bekannte Galgenraten
  • AppBrain LinkMarket LinkPool Master Pro — 3D Billard Spiel
  • AppBrain LinkMarket LinkHelidroid 3D — Flugsimulator eines 4-Kanal ferngesteuerten Hubschraubers

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .




AppBrain LinkMarket Linkbuild.prop Editor (root)

Die build.prop ist die Basis-Konfigurationsdatei eines Androiden, in ihr stehen Dinge wie Hersteller und Modell, die Bildschirmdichte (dpi/ppi) und diverse Hardware-Einstellungen.build.prop Editor
Sie ist normalerweise nicht zugänglich, wenn man aber root-Rechte auf seinem Gerät hat (bei HTC muss man auch “S-Off” sein) kann man sie sich natürlich ansehen und ändern. Man stolpert ab und zu über Tricks die das Ändern der build.prop erfordern z.B. die Auflösung hochsetzten, den Gerätetypen ändern und im Market offiziell inkompatible Programme kaufen usw., normalerweise bedeutet das, die Datei auf dem PC zu ändern und wieder auf das Gerät zu spielen.
Mit dem build.prop Editor kann man das bequem am Gerät selbst machen.
Die bestehende Datei kann man sichern und wieder herstellen, leider noch nicht unter einem freien Namen so dass man verschiedene Konfigurationen noch nicht wirklich verwalten kann. Aber das wird noch kommen, das Programm ist sehr neu.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkMarket Linktawkon

Handys strahlen. Ja wirklich! Ich halte nichts von Panikmache, aber das ist nunmal eine Tatsache. Tawkon ist eine App die im Hintergrund läuft und die abgegebene und somit potenziell auch aufgenommen Strahlung misst schätzt und darstellt.tawkon
Im Grund tut sie nicht viel mehr als die Funkschnittstellen zu beobachten und versucht daraus mehr oder weniger genau die Strahlung abzuleiten. Das wird nur für relative, also vergleichende, Angaben taugen; aber das scheint die App tatsächlich feststellen zu können. Das Gebäude in dem ich arbeite dämmt die Handynetze sehr stark, dort ist die Anzeige auch fast immer rot als Zeichen dafür dass das Telefon sehr stark senden muss, während es zu Hause immer grün ist.
Auch ohne übertriebener Angst vor den letztlich notwendigen Strahlungen kann man die Anzeige zumindest dazu verwenden Orte mit schlechtem Empfang zu identifizieren so dass man dort eher ans Fenster oder sogar nach draussen geht, denn das ist auch besser für die Akkulaufzeit und die Verständigung. Prinzipiell sollen die Daten auch in einer Google-Maps Karte eingetragen werden, das funktioniert bei mir aber nicht. Zusätzlich kann man sich ab einem (un)bestimmten Niveau auch alarmieren lassen, der Schieberegler ist aber etwas arg diffus IMHO.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkMarket LinkAirpush Permanent Opt Out

In Folge 103 hatte ich den Airpush Detector vorgestellt der Programme identifiziert der die besonders aufdringliche Airpush Werbung verwenden.Airpush Permanent Opt out
Direkt vom Werbeanbieter selbst gibt es mit dem Airpush Permanent Opt out auch eine Möglichkeit die Airpush-Werbung für ein Gerät abzustellen. Überprüfen kann ich es nicht weil mir noch immer kein Programm untergekommen ist das Airpush verwendet. Die Bewertungen im Market sind gemischt, bei einigen funktioniert es, bei anderen offenbar nicht.
Wenn man Airpush Werbung auf dem Gerät hat und das verursachende Programm nicht identifizieren kann oder nicht deinstallieren will kann es ja mal ausprobieren, übertragen werden soll nur die Geräte-ID und die hat der Anbieter eh schon.
Tippt man auf den entsprechenden Button passiert augenscheinlich gar nichts, das Gerät überträgt aber kurz Daten, da fehlt vermutlich nur eine Rückmeldung oder das Schliessen des Programms. Wichtiger ist dass es funktioniert.
Interessanterweise ist die App mit meinem Desire nicht kompatibel, wohl aber mit dem Galaxy Nexus.
Testgerät: Samsung Galaxy Nexus

AppBrain LinkMarket LinkHenker

Hinter Henker verbirgt sich das bekannte Spiel ‘Galgenraten’.Henker
Das Spiel ist simpel: Es gilt einen Begriff zu erraten. Man wählt einen Buchstaben aus, ist er im gesuchten Wort vorhanden erscheint er an den entsprechenden Stellen, wenn nicht wird Strich für Strich ein Galgen mit dran hängendem Strichmännchen gemalt.
Kommt man auf das gesuchte Wort ehe das Männchen komplett gezeichnet ist hat man gewonnen, ansonsten verloren.
Grafisch wird die Zeichnung auf einer Schultafel nachgeahmt, ansonsten kann man sich eine Kategorie aussuchen und ‘Start’ drücken smile
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkMarket LinkPool Master Pro

Pool Master Pro ist ein kurzweiliges Billard-Spiel in zweckmässiger 2D Draufsicht-Grafik.Pool Master Pro
2D klingt heutzutage etwas langweilig und antiquiert, es ist auch nicht so schick wie eine 3D Grafik, aber für Billard einfach zweckmässig. Man hat die Wahl zwischen den Spielmodi 8-Ball und 9-Ball und kann entweder allein die Kugeln stossen als auch zu zweit gegen den Computer oder einen menschlichen Gegner.
Das Queue wird entweder mit dem Finger intuitiv ausgerichtet oder über zwei virtuelle Tasten unten am Bildschirm. Eine Hilfslinie zeigt die gerade Linie des Schlags an, uzm Feinausrichten sind die Knöpfen etwas praktischer. Über eine Skala rechts wird die Schlagstärke festgelegt. Das war es eigentlich auch schon, was gibt es ansonsten noch zu sagen? tongue
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkMarket LinkHelidroid 3D

HelidroiD 3D ist ein Flugsimulator für ferngesteuerte Hubschrauber.HelidroiD 3D
Grundidee ist, dass man zu Weihnachten einen Hubschrauber geschenkt bekommen hat und mit dem nun fliegen soll. In einem ersten Tutorial wird man mit der Steuerung vertraut gemacht, man steuert mit den Lagesensoren des Telefons und einem virtuellem Schubregler auf dem Bildschirm, und kann sich durch wischen auf dem Bildschirm auch umsehen. Statt der Lagesensoren kann man auch auf einen virtuellen Joystick umstellen.
Nach dem Tutorial gilt es verschidene Missionen im Kinderzimmer zu fliegen. Starten und zum Landeplatz fliegen, ein Geschicklichkeitsflug durch Hindernisse oder auch mit dem eingebauten Raketenwerfer Coladosen abschiessen. Das alles gegen die Zeit.
Es ist ein reines Geschicklichkeitsspiel, aber die Steuerung ist verdammt knifflig, vor allem wenn man möglichst schnell und genau die Missionen erfüllen will. Heftige Steueraktionen sind da tabu, Effizienz ist gefragt.
HelidroiD 3D
Das Spiel blendet in der kostenlosen Version Werbung ein und bietet 10 Missionen. Für 1,43€ kann man die Werbung abschalten und erhält 20 weitere Missionen.
Testgerät: HTC Desire


Das war es auch schon für dieses Wochenende, in einer Woche dann mehr App-Futter in Folge 119 smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: HTC Desire mit Android 2.3.7 “Gingerbread”. (CyanogenMOD 7.1)
Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.0.2 “Ice Cream Sandwich”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 18:
  • c:geo — tolle Geocaching App
  • Hi-Hiker Pro — Wandertauglicher Schrittzähler
  • AsciiCamera — Effektkamera für ASCII-Fotos
  • Shape Intuition — Geometriespiel
  • Battle for Mars — Rundenbasiertes Strategiespiel

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 218

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 218 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:EHF EURO — Offizielle App zur heute gestarteten Handball EMHD + TV-Programm Guide — das FernsehprogrammSleipnir Mobile

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gurkensenf am :

Gurkensenf

zum airpushtest kannst das hier mal verwenden:

https://market.android.com/details?id=ubuntu.theme.go.launcher.ex&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsInVidW50dS50aGVtZS5nby5sYXVuY2hlci5leCJd

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen