Skip to content

Gedanke: die Android Angebote ohne ausgepackten Androiden kaufen

Android

Ein Gedanke der mir eben beim einkaufen kam:

Vermutlich werden so manche Androiden unter dem Weihnachtsbaum liegen, ob als Selbstgeschenk oder für jemand anderes ist ja egal. Der ein oder Andere wartet evtl. auch auf die Lieferung. Und da wäre es ja nett wenn man die Apps der akutellen 10 Cent Angebote gleich zum Start dabei hätte.
Das Problem: Zwar kann man sich für Google Checkout Wallet registrieren, im Market stöbern, aber beim bezahlen muss man ein Zielgerät auswählen. Was für verpackte Geräte nicht geht, denn dazu muss man den Google Account dort eingerichtet haben.

Lösungsidee: Appkäufe werden mit dem Google-Konto, nicht mit einem konkreten Gerät verknüpft. Man kann gekaufte Apps dadurch auf auf neue Androiden übernehmen. Und der neue Market (3.x) kann mehrere Konten verwalten.
Wenn man nun einen Freund der einen Androiden hat bittet, den eigenen Google-Account zusätzlich einzurichten kann dieser im Market zu diesem Account wechseln und die Einkäufe tätigen.
Achtung: Es sollte wirklich ein Freund sein dem man vertraut, über das Google Konto könnte er schliesslich auch andere Einkäufe tätigen. Vor dem Einrichten (bzw. direkt nachdem das Kennwort überprüft wurde) würde ich ausserdem den Flugmodus aktivieren damit die persönlichen Daten nicht gleich synchronisiert werden. Ist das Konto eingerichtet schaltet man die Synchronisation einfach aus.
Nachdem der neue Account einmal im Market ausgewählt wurde ist dieses Gerät mit dem Konto verknüpft und man kann einkaufen. Auf dem Gerät selbst kann und sollte der Account nun auch wieder entfernt werden, im Web bleibt das Gerät verknüpft. Macht man die Einrichtung zusammen ist das eine Sache von ein paar Minuten.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, ist nur ein spontanes Gedankenspiel. So sollte es aber funktionieren, ich sehe im Market in der Kompatibilitätsliste noch immer mein altes Gerät und könnte darauf auch etwas installieren lassen — was nicht funktioniert weil mein Account dort schon lange nicht mehr eingerichtet ist.

Trackbacks

csickendieck am : csickendieck via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://t.co/Mttmlsrz Gedanke: die #Android Angebote ohne ausgepackten #Androiden kaufen ::: #Apps #10Billion

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Michael

Bleibt die Frage, ob dies überhaupt laut den Google Geschäftsbedingungen erlaubt ist… wink

rowi am :

rowi

Solange man den Account nach einmaligem aufrufen des Markets zur Verknüpfung wieder auf dem Gerät löscht, man gekaufte Programme also später nicht auf zwei Geräten nutzen kann sollte da nichts gegen sprechen.
Wenn Google das wirklich nicht will müssten/bräuchten sie nur dafür sorgen dass im Web nur Geräte angezeigt bzw. genutzt werden können die den Account auch noch eingerichtet haben.
Praktisch sieht man aber alle Geräte die man jemals ausprobiert hat.

Wobei sich eh noch die Frage stellt warum ich im Market nichts kaufen kann das nicht mit meine[m|n] aktuell Verknüpften Geräten kompatibel ist. Wenn ich es nicht nutzen kann ist es ja mein Problem. Genauso sollte man auch ohne verknüfptes Gerät Programme kaufen können.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen