Skip to content

gelesen: Unnatural History (Pax Britannia)

Pax Britannia 1 - UnnaturalHistory

Steampunk beschreibt auch immer eine alternative Realität, hier ist es aber noch etwas stärker:

In two scant months the nation, and all her colonies, will celebrate 160 years of Queen Victoria’s glorious reign. But all is not well at the heart of the empire of Magna Britannia. A chain of events is about to be set in motion that, if not stopped, could lead to a world-shattering conclusion. It begins with a break-in at the Natural History Museum. A night watchman is murdered. An eminent Professor of Evolutionary Biology goes missing. Then a catastrophic overground rail-crash unleashes the dinosaurs of London Zoo!

Die Geschichte spielt 1997 in eienr alternativen Realität in der Grossbritannien als Magna Britannia die Welt beherrscht. Es ist eine Welt voller Dampf, Steampunk halt, aber auch voller modernerer Technik. Es gibt Polizeiroboter (relativ einfach, kein Robocop), Magna Britannia hat auch das Weltraum erobern und Kolonien auf den näheren Planeten und im Zoo kann man sich Dinosauerier ansehen.
Der Abenteurer Ulysses Quicksilver kehrt nach anderhalb Jahren aus Tibet zurück, man hielt ihn schon für tot. Er bekommt aber sogleich einen Auftrag von der Regierung und soll den Einbruch in einem Museum aufklären. Im Zuge der Ermittlungen macht er die Bekanntschaft mit Dinosauriern, Neanderthalern und Evolutionsforschung.

Der Schwerpunkt liegt hier mehr auf der alternativen Realität, sie beinhaltet viel Steampunk, es ist aber kein klassischer Steampunk Roman. Nichts was man dringend gelesen haben muss aber gut nebenbei lesen kann, vor allem wenn man auf das Genre steht. Es ist der Auftakt für eine Reihe von Romanen um Ulysses Quicksilver, den ersten Band gibt es auch auf Deutsch, das englische Original das ich gelesen habe ist sogar kostenlos (nur der erste Band).

Preisalarm für Amazon

Manchmal muss man nur mal nachsehen. Amazon zeigt ja für Artikel auf der Merkliste an wenn sich deren Preis seit dem hinzufügen geändert hat. Was mir aber in dem Zusammenhang immer gefehlt hat ist ein Preisalarm der mir Bescheid gibt wenn ein Artikel unter einen bestimmten Preis fällt.

Wie gesagt, manchmal muss man nur mal gucken und findet die Lösung im Neuland Internetz. In diesem Falle bin ich direkt auf mein-wunschpreis.com gestossen, dort kann man einfach das Produkt eingeben und einen Wunschpreis und wird per E-Mail benachrichtigt wenn der Preis erreicht oder unterschritten wird.
Netterweise muss man wirklich nur Produkt, Preis und E-Mail Adresse eingeben, sich also nicht extra einen Account anlegen (kann man aber auch tun). Das Produkt das man eingibt wird direkt bei Amazon gesucht und angezeigt damit man auch wirklich den Alarm für das konkrete Produkt einrichtet und nicht nur für etwas das ähnlich klingt. Das funktioniert grundsätzlich, Wolf of Wallstreet wurde sofort gefunden, Roger Rabbit aber nicht. Nachtrag: überwacht werden können nur Produkte die direkt von Amazon verkauft werden, das ist eine Gemeinsamkeit von mein-wunschpreis und der Alternativen aus den Kommentaren.
Ich bin gespannt wie die Benachrichtigung dann praktisch funktioniert, Wolf of Wallstreet (grossartiger Film!) erscheint am 30.05., danach sollte der Preis auch irgendwann fallen.

gelesen: Perry Rhodan 2749: Die Stadt Allerorten

Perry Rhodan 2749: Die Stadt Allerorten von Michael Marcus Thurner
Perry Rhodan 2749 - Die Stadt Allerorten
Er ist gefangen in einer unglaublichen Metropole – und sucht den Heimweg in die Milchstraße

Nachdem Reginald Bull letzte Woche einen Handel mit dem Androiden Quick Silver geschlossen hatte gelangt er in die Stadt Allerorten, von dort könnte es einen Weg nach Hause geben. Alles weitere wären zu viele Spoiler und soviel deutet sich ja auch schon im vorigen Band an.

Es gibt Andeutungen, Anspielungen und das nicht zu knapp. Und ein Geheimnis das in den letzten 50 Bänden auch immer nur mal am Rande angedeutet bzw. erwähnt wurde wird auch gelüftet. Es gibt ein Ereignis das ähnlich langfristig sein dürfte wie Perry Rhodans Verlust der Ritteraura in Band 2499 vor knapp 5 Jahren…

Mit Band 2750 “Aufbruch” nächste Woche beginnt der zweite Teil des Zyklus und es wird wohl auch “offiziell” der Umbruch in die Offensive geben.
Er dürfte auch ideal für Quereinsteiger sein.

Musik zum selbstcompilieren

Linux

Das ist abgefahren: Die Band netcat hat ihr Album Bandcamp in Form eines Linux Kernelmoduls zum selbst compilieren verfübgar gemacht. Es gibt den source code bei github, dieser erzeugt ein Kernelmodul das wiederum ein Gerät /dev/netcat generiert dessen Inhalt man in einen Medienplayer pipen kann.

Die Band selbst nennt es “the most unnecessarily complicated netcat album release format yet.”
Und das meinen sie ernst:

This repository contains the album’s track data in source files, that (for complexity’s sake) came from .ogg files that were encoded from .wav files that were created from .mp3 files that were encoded from the mastered .wav files which were generated from ProTools final mix .wav files that were created from 24-track analog tape.

Wer sich das Album nicht selbst compilieren möchte kann es sich auf der Homepage der Band auch fertig runterladen oder als Musikkassette(!) bestellen.