Skip to content

Post ans LKA Sachsen (3)

Mein Brief an den Datenschutzbeauftragten des LKA Sachsen vom 22. Juni ist ja einen Monat später von der Polizeidirektion Dresden mit einer Eingangsbestätigung beantwortet worden in der um Nachsicht gebeten wurde dass die Bearbeitung “noch einige Zeit in Anspruch nehmen” wird.

Heute nun wieder Post aus Dresden: Mein Schreiben ist zur weiteren Bearbeitung an das LKA Sachsen übersandt worden. Weiter Auskunft erhalte ich von dieser zuständigen Stelle.
Ich habe kurz einen Blick auf meinen ursprünglichen Adressaten geworfen, Kopfschmerzen bekommen und den Brief weg gelegt. Aber ich nehme Wetten an wie viele Briefe ich noch bekomme und wann ich Auskunft über die über mich, insbesondere mein Mobiltelefon betreffend, gespeicherten Daten erhalte.

Panorama: Blaue Fussgängerbrücke über das Lautrupsbachtal (2)

FlensburgFoto

Wieder ein Panorama der blauen Fußgängerbrücke über das Lautrupsbachtal:


Panorama: Blaue Fußgängerbrücke über das Lautrupsbachtal
Hier in der Vorschau leicht beschnitten und verkleinert, ein Klick auf das Bild lädt die volle Größe von 6395×856 Pixeln.
Auch dann wird das Bild auf das Browserfenster angepasst, oben links in der Ecke des Bildes erscheinen dann Pfeile mit denen man das Bild auf volle Größe, aber durch das Browserfenster begrenzt bringt. Man kann dann aber scrollen. Oder einfach nach eine Klick recht Maustaste drauf machen und speicher laugh

Aufgenommen habe ich es wieder mit einem Telefon, benutzt habe ich dieses Mal aber Photaf. Ist wirklich gut gemacht.Photaf

TweetNest: Das persönliche Twitter-Archiv

Was ein Tweet so anrichten kann: Neugierig geworden habe ich mir TweetNest angesehen und auch gleich installiert.

TweetNest ist ein Archiv der eigenen Tweets. Mit Suchfunktion und Auswertungen:
TweetNest: rowi

Mit diesem praktischen Tool hat man alle seine Tweets — bei mir hat er allerdings nur die letzten 3200 geladen — bei sich in der Datenbank archiviert. Wie erwähnt mit einer Suchfunktion und einfachen Auswertungen: Die Anzahl der Tweets, Replies und Retweets.

Wirklich eine praktische Software, die zudem auch sehr genügsam ist: MySQL ab 4.1 und PHP 5.1 mit PECL JSON Modul oder PHP 5.2 mit cURL reichen aus für das persönliche Tweet-Archiv smile

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 92

Android

Moin Moin und Willkommen zur 92. Folge der Wochenendlichen Adnroid App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich 8 Programme für Dich und fange an auch meine Routineprogramme vorzustellen die ich ständig nutze ohne darüber nachzudenken. Muss ja auch mal sein. Diese Woche sind das mein Launcher und meine SMS Anwendung, das werde ich jetzt regelmässig machen und ein wenig das nachholen was ich vergessen habe.

Konkret sind es diese Woche diese Anwendungen:

  • Market LinkMogelpackung — Produktvergleich nach Preis pro Menge
  • AppBrain LinkMarket LinkAndroid System Cleaner — Großreinemachen im Androiden
  • AppBrain LinkMarket LinkPerfect Keyboard — (perfekte?) alternative Tastatur
  • AppBrain LinkMarket LinkGO SMS Pro — alternative SMS/MMS Anwendung
  • AppBrain LinkMarket LinkGO Launcher EX — alternativer Launcher
  • AppBrain LinkMarket LinkDrainGuard — überwacht den Stromverbrauch im Standby-Betrieb
  • AppBrain LinkMarket LinkSea Empire — Smartphone-Echtzeitstrategiespiel
  • AppBrain LinkMarket LinkX City — Social Game: Städtebausimulation

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind nun über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 92" vollständig lesen

xkcd über die Entropie von Kennworten

Mittwoch gab es einen besonders interessanten xkcd Comic:

XKCD password strength
(draufklicken für volle Version)

Zusammengefasst: Ein Passwort Kennwort das aus 4 normalen, leicht zu merkenden Wörtern besteht ist leichter zu merken und sicherer als ein kryptisches, schwer zu merkendes.

Daraufhin hat Jeff Preshing einen xkcd Password Generator gebaut der auf Mausklick ein Kennwort aus 4 (englischen) Wörtern generiert.
In der Diskussion dort in den Kommentaren ist auch erklärt warum ein solches aus 4 trivialen Wörtern bestehendes Kennwort nicht so trivial zu knacken ist wie jedes einzelne Wort das über Rainbow-Tables in Sekunden geknackt ist. Im bei xkcd Comics immer vorhandenen Kommentar den man als Tooltipp bekommt wenn man mit der Maus auf dem Comic bleibt entschuldigt sich der Autor übrigens für die Diskussionen die entstehen werden laugh

Kennt jemand eine Quelle/Liste mit deutschen Worten? So 3000-5000 sollten es sein, dann würde ich davon eine deutsche Version bauen, den Javascript-Code hat er verlinkt und er besteht im Prinzip nur aus einer riesigen Wortliste aus der halt 4 zufällig ausgewählt werden.