Skip to content

Delikate Reinigungsmission

Nach 5½ Jahren wurde mein Subnotebook laut, der Lüfter lief von Anfang an und scheinbar auf voller Leistung. Ursprünglich konnte man es kaum hören wenn es eingeschaltet war.

Über die Ursache muss man nicht groß nachdenken: da hat sich einfach Staub in der Lüftung gesammelt der in der Masse die wichtige Kühlung des Notebooks behindert. Also gibt der Lüfter mehr Stoff damit Prozessor und Peripherie einen kühlen Kopf behalten.
Die Abhilfe ist simpel wie bei jedem Notebook: die Lüftung säubern.

…mit dem kleinen Unterschied dass das 741 nur eine DIN-A5 Grundfläche hat und daher “etwas” kompakter aufgebaut ist um die Standard-Centrino-Architektur unterzubringen:
JVC MP-XP741 offen
Im Netz habe ich zwei schön bebilderte Anleitungen gefunden:

Einziges Werkzeug das benötigt wird das man vielleicht nicht im Haus hat ist der Schraubendreher für die 4 Hauptschrauben am Boden: Ein Torx 7 mit Bohrung. Von Gedore heisst er “2163 – TXB TB7”. Ansonsten sind es normale Philips (“Kreuzschlitz”).
Das war es an nötigem Werkzeug, anatomisch sollte man keine zu großen Finger haben — das Ding ist eng!

Also gemäß den Anleitungen das Ding zerlegt, das geht sogar relativ gut wenn man sich konzentriert und im Zweifelsfalle in beiden Anleitungen nachsieht. Am Ziel — dem Lüfter — angelangt hab ich dann festgestellt dass es keinen Luftkanal gibt, im Prinzip nur den Lüfter. Und der wirkte auch nicht so verschmutzt wie ich es von anderen Geräten kenne. Eigentlich gar nicht. normal
Trotzdem etwas gepustet und versucht das bischen Staub zumindest der Form halber zu entfernen. Sollte ja nicht ganz vergebens gewesen sein.
Anschliessend die Kiste wieder zusammengebaut und die Überraschung(en): 1. Ich habe keine Schraube übrig behalten — 2. es läuft noch — 3. es ist wieder leise!

Der Lüfter ist wohl nicht sehr kräftig (aber schnell) und war auch schon durch das bischen Staub beeinträchtigt. Sei’s drum, es ist wieder leise und wenn ich mal langeweile habe baue ich wirklich eine neue Festplatte ein. Auch wenn ich es nur noch relativ selten nutze, Routinekram wie E-Mail oder Web geht mit dem Schlaufon schneller. Aber das ist eine andere Geschichte…

Neuer Android Market mit Accountwahl und extra Sicherheit

Android

Kurz ausserhalb der WAAV ein Hinweis: Google verteilt nun auch in Deutschland den neuen Market.Android Market 3.1.3 Wer nicht warten will findet z.B. bei Mobiflip auch den Download der .apk die man einfach installieren und damit die mitgelieferte Version aktualisieren kann.

Die neue Version bringt nicht nur eine gefälligere Optik und den “+1” Button sondern zwei Features die ich sehr wichtig finde:
Android Market 3.1.3 Optionen

Man kann nun auswählen, welchen der eingerichteten Google-Accounts man für den Market verwenden will, und — endlich — Einkäufe mit einer weiteren PIN-Abfrage schützen. So kann man das Telefon auch mal aus der Hand geben ohne hinterher kontrollieren zu müssen ob ein Scherzbold Aviation Navigator installiert hat…

mp3 Dateien sortieren

Linux

Bei Dirk wieder drüber gelesen und dieses mal habe ich es auch genutzt:

fatsort sortiert mp3 Dateien auf USB-Sticks, SD-Karten oder direkt auf mp3-Playern im Dateisystem. Die (gefühlt) meisten mp3-Player und Autoradios spielen die Stücke nämlich nicht nach Alphabet bzw. Tracknummer ab sondern in der Reihenfolge in der sie im Verzeichnis stehen. normal
Dass diese Reihenfolge nicht stimmt merkt man auch erst wenn es zu spät ist da heutzutage der Inhalt auf dem Rechner immer sortiert angezeigt wird.

fatsort sortiert nun also die Einträge im Verzeichnis so dass auch die dumme Masse der mp3-fähigen Geräte sie in der richtigen Reihenfolge abspielt.
Und bei Gelegenheit schicke ich Sony mal das lateinische Alphabet und die ersten Hundert natürlichen Zahlen zu…

Flensburger Hafen am Abend

FlensburgFoto

Ein erstes Bild meiner abendlichen Fototour:
Flensburger Hafen am Abend

Eigentlich wollte ich nur den Sonnenuntergang im Lautrupsbachtal fotografieren, aber wenn man dem folgt landet man halt am Hafen…
Dieses Bild habe ich mit dem Telefon gemacht, das dient jetzt erstmal als Appetitanreger bis ich die anderen Bilder die ich mit der Kamera gemacht habe gesichtet und verarbeitet habe. Wenn sie mir gefallen kommt in den nächsten Tagen noch ein Beitrag mit diesen Bilder, wenn die Mist sind, dann muss dieses hier reichen tongue

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 93

Android

Moin Moin bei der 93. Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Ich mache es kurz, denn draussen scheint die Sommersonne und ich verstehe eh nicht warum ich diese Folge gerade jetzt und nicht heute Abend geschrieben hab’, also jetzt keine Zeit mehr verlieren:

  • AppBrain LinkMarket LinkWJ Drabo — Informationen und Liveergebnisse zum Drachenboot-Cup in Flensburg
  • AppBrain LinkMarket LinkCalendar Droid — alternative Kalenderapp
  • AppBrain LinkMarket LinkAndroid Pro Widgets — Widgetsammlung
  • AppBrain LinkMarket LinkUnlock at Home using WiFi — deaktiviert die Displaysperre zu Hause
  • AppBrain LinkMarket LinkTouchRetouch — intelligente Bildverfremdung
  • AppBrain LinkMarket LinkPhotaf 3D Panorama — Panorama-Komplettlösung
  • AppBrain LinkMarket LinkSupermarket Mania — Supermarktsimulation
  • AppBrain LinkMarket LinkGlyder 2 — Fantasy “Flugsimulator” Geschicklichkeitsspiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind nun über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 93" vollständig lesen