Skip to content

Für wie dumm hält die FAZ ihre Leser?

bzw. potenziellen Leser?

Vor ein paar Jahren hatte ich die FAZ als Probeabo. Seit dem bekomme ich regelmässig per Post einen Fragebogen zur “Jahresprognose” zugeschickt. Die Einladung zum Fragebogen habe ich eben per E-Mail erhalten.
Die Teilnahme wird wie immer Schmackhaft gemacht:

Für Ihre Meinung bedanken wir uns gleich 3fach:

1. Sie erhalten die F.A.Z. 4 Wochen lang frei Haus
     geliefert und sparen 35%.
2. Dazu wählen Sie ein exklusives Geschenk:
    • den F.A.Z.-USB-Stick, 8 GB
    • den Reisenthel Allrounder “Fleur Ash” oder
    • den Aral Tankgutschein im Wert von 10,- Euro
3. Sie nehmen am großen F.A.Z. Gewinnspiel teil.
     Wir verlosen fünf 3-D-Fernseher von Samsung.

Klingt ja interessant, anfangs hatte ich die Prognose sogar ausgefüllt, allerdings ohne das Abo zu bestellen. Denn da der Kalender 2011 zeigt und nicht 1991 guckt man mal Online nach was die FAZ sonst so bietet. Und siehe da, es findet sich unter ‘Abo’ auch direkt das Mini-ABO:
Nutzen Sie jetzt alle Vorteile des Test-Abos der F.A.Z.
1. Sie erhalten 4 Wochen die F.A.Z. für nur 22,00 € und sparen dabei 50 %.
2. Zusätzlich erhalten Sie ein Geschenk Ihrer Wahl, das Sie in jedem Fall behalten dürfen (Auswahl: siehe Abbildungen).
3. Sie gehen keine langfristige Verpflichtung ein, denn nach dem Test können Sie jederzeit mit einer Frist von 20 Tagen kündigen.
Sprich: Der Dank besteht aus nur 35% statt 50% Rabatt und die Wahl aus drei statt sechs Sachgeschenken. Einzig an der Verlosung nimmt man sonst nicht teil.

Liebe FAZ: es gehört nicht sehr viel Intelligenz dazu eure Homepage aufzurufen. Dass ihr es mit diesem Angebot dennoch versucht und vermutlich auch erfolgreich seid sagt wohl einiges über eure Zielgruppe aus der ich mich nicht zugehörig fühle normal

Nutzt Du Twitter? Probier doch mal identi.ca!

Twitter hatte heute morgen wieder einmal ein kleines Problem. Während Antworten noch ankamen verzögerten sich die Nachrichten der Timeline immer mehr, zum Schluss über eine Stunde.
Alternativen wurden gesucht und da gibt es eine praktisch gleichwertige Alternative identi.ca.

identi.ca Logoidenti.ca ist ein Microblogging-Dienst wie Twitter, sogar das API ist kompatibel. Der Hauptunterschied: es ist dezentral aufgebaut. Die Serversoftware1, status.net ist freie Software und kann einfach2 installiert werden. Die Server “unterhalten” sich miteinander, man muss nicht den gleichen Server benutzen wie derjenige die denen man folgt. Das kann man sich vorstellen wie Jabber oder E-Mail, da muss man ja auch nicht den Server des Empfängers benutzen. Das verteilt die Last und sorgt dafür dass nicht das gesamte Netz auf einmal ausfallen kann.

Der heutige Ausfall lag wohl an der Einführung von https, einer verschlüsselten Übertragung. Doch Twitter hat gerade erst angekündigt die Nutzung des API durch andere Clients als die eigenen einzuschränken. Für die bestehenden Clients ändert sich zumindest erstmal nichts, doch neue dürfen keine “nur twittern” Clients sein sondern sollen Zusatzfunktionen gegenüber den Originalclients bieten.
Es ist zu hoffen dass aufgrund des Sinneswandels bei Twitter wieder mehr Clients identi.ca unterstützen, technisch ist das erstmal trivial, für die Grundfunktionen muss man nur die API-Adresse ändern. Das geht in vielen Clients schon jetzt in der erweiterten Konfiguration, hier trägt man als API-Adresse einfach https://identi.ca/api/ ein und kann seinen identi.ca Account nutzen (andere status.net Server entsprechend).
Was anders ist sind die Listen, die gibt es bei status.net/identi.ca nicht, dafür gibt es Gruppen denen man beitreten kann und die man Adressiert indem man !Gruppenname im Tweet Dent erwähnt.

Heute morgen haben wir in einer Gruppe Norddeutscher Twitterer uns identi.ca zugewandt. Einige waren dort eh aktiv, andere hatten einen nicht genutzten Account oder haben sich schnell angemeldet.
Beide Dienste lassen sich gut kombinieren indem man den identi.ca Account mit seinem Twitter Account verbindet. Identi.ca schickt dann automatisch alles was man schreibt auch an Twitter, das senden von “@” Antworten habe dabei ich ausgeschaltet, und folgt automatisch allen Twitterern die einen (gleichlautenden) identi.ca Account haben.

Also wenn Du Twitter nutzt oder daran interessiert bist schau doch auch mal bei identi.ca rein smile Mein Benutzername ist auch dort rowi. Und wenn Du aus Norddeutschland kommst komm doch in unsere frisch gegründete Gruppe !Nerddeutschlandidenti.ca Gruppe Nerddeutschland eek

__________

1 Die Serversoftware heisst “status.net” (früher laconi.ca) und der hauseigene Server “identi.ca”. Was ich zu identi.ca schreibe gilt für alle status.net Server und umgekehrt.

2 für Administratoren einfach, es ist etwas komplizierter als eine Homepage aufzusetzen tongue

Französische Passwortspeicherung

Im IRC hat mich ein Freund neulich gefragt warum ich mit hier mit TT-RSS einen eigenen Webbasierten RSS-Reader instaliert habe.

Nun, zum einen natürlich “weil ich es kann”, zum Anderen aber um mich von externen Anbietern unabhängig zu machen.
Warum man das eine sinnvolle Sache ist hat Heise gestern gemeldet:

In Frankreich ist Anfang März eine Verordnung der französischen Regierung in Kraft getreten, wonach Hosting-Provider Informationen zur Nutzer-Identifizierung einschließlich Passwörtern ein Jahr aufbewahren müssen.

Keine Internetdienste aus Frankreich!Das ist ziemlich unglaublich, dass der französische Staat Zugriff auf mein Passwort bei z.B. Netvibes haben möchte. Für mich schliesst das die Nutzung französischer Internet-Dienste kategorisch aus.

Grundsätzlich sollte man nicht für alle Dienste das gleiche Passwort verwenden, denn auch ohne derart dreistes staatliches Handeln können Passwörter in falsche Hände geraten und missbraucht werden. Zum speichern und generieren von zufälligen Passwörtern verwende und empfehle ich KeePass, das gibt es für praktisch jedes Betriebssystem und auch für Handys und PDAs, dadurch kann man seine Passwörter auch immer sicher dabei haben.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 70

Android

Moin Moin zur 70. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Diese Woche habe ich diese 8 Programme für Dich:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 70" vollständig lesen

Linksammlung zum Erdbeben in Japan

Natürlich beschäftigen auch mich momentan sehr die Situation in Japan.

Printmedien sind prinzipbedingt immer den aktuellen Geschehnissen hinterher, die gedruckte Information ist veraltet in dem Moment in dem sie in den Druck geht.
Das Fernsehen (vor allem die “Nachrichtensender”) zeigt stundenlang immer wieder die gleichen Bilder, was an sich nichts verwerfliches ist wenn es keine neuen gibt. Verwendet dabei aber auch die immer gleichen Anmoderationen die durchsetzt sind mit “seoben erreichen uns…” oder ähnlichen Formulierungen durch die man nie weiss ob jetzt wirklich etwas neues kommt kombiniert mit einer unfassbaren Oberflächlichkeit der Fakten. Da erklären Moderatoren Dinge die sie nicht verstehen, stellen den Experten Suggestivfragen oder kürzen diese sinnentstellend ab.

Um wirklich ganz aktuelle Dinge mitzubekommen scheint mir das Nachrichtenfernsehen noch tauglich wenn man es gedanklich stark filtert, aber für wirkliche Informationen bleibt nur das Web.
Gute Seiten die ich gefunden habe habe ich via Twitter, Facebook oder gezielt via Jabber weitergegeben, ich will sie hier aber auch sammeln. Für mich und jeden der hier landet. Ich werde sie aktualisieren wenn ich etwas neues finde:


Die Liste werde ich ergänzen sobald ich etwas neues teilenswertes finde.

günstige Touchscreen-Handschuhe

Android

Pünktlich zum einsetzenden Frühling habe ich Post aus China bekommen.

In HongKong hatte ich bei DealExtreme wieder Kleinkram bestellt, darunter auch diese Touchscreen-Handschuhe.Tochscreen Handschuhe
Die sind jetzt zwar etwas spät dran, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Merke: Bestellung bei DealExtreme dauert 2-3 Wochen und der Zoll guckt auch mal nach dem rechten. Da ist es nicht förderlich wenn man zum chinesischen Neujahr bestellt, das sind nämlich bis zu 15 Tage Party cool

Nun sind sie also da und ich kann ja auch bei 5°C probieren ob die Dinger trotz des Preises von nur 4,50$ (~3,25€) funktionieren.
Die Kurzform: Ja, sie funktionieren, sogar sehr gut.

Ausführlicher:

"günstige Touchscreen-Handschuhe" vollständig lesen

E10 mal sachlich

Mobilität

Ich war gestern drauf und dran hier etwas über E10 zu schreiben. Weil mich die ganze unsachliche Diskussion nervt und aufregt.

Sie ist bestimmt von Unsicherheit. Da ich mich schon seit Jahren mit Ethanol im Auto beschäftige wollte ich einfach mal das was ich bisher gelernt habe niederschreiben.

Aber das hat das Motor-Talk Magazin schon getan und daher verweise ich hier jetzt mal ganz ausdrücklich auf diesen Artikel. Er ist sehr gut und vor allem sachlich.

Wer es genauer wissen will sollte sich auch “Bioethanol – Der Versuch einer wissenschaftlichen Analyse“ durchlesen.

In ersterem Artikel ist auch die DAT-Liste “E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen“ verlinkt in der die offiziellen Herstellerangaben gesammelt sind. Laut heute.de ist diese Liste nun auch rechtsverbindlich.
Der Hersteller meines Autos hat das kürzeste Statement: “Alle Modelle sind E10-verträglich.” smile