Skip to content

Was schwimmt denn da?

Kaum schreibe ich etwas über Flightradar24 kommt mir Mike im IRC mit Marinetraffic.com.

Das war soooooooo klar laugh

Marinetraffic.com ist das Pendant zu Flightradar24 für Schiffe. Praktisch überall auf der Welt zeigt es die Schiffe anhand ihrer AIS Transponder an. Diese Transponder haben praktisch alle Schiffe, auch für seine private Yacht kann man sie sich freiwillig installieren.
Militärische Schiffe haben sie auch, senden aber nicht so regelmässig ein Signal. Mein naiver Versuch die aktuelle Position der Gorch Fock zu ermitteln ergab die Position von mitte Februar.

Aber es fahren ja genug zivile Schiffe auf den Weltmeeren, hier Nord- und Ostsee:
Screenshot MarineTraffic.com
Wie man sieht bekommt man auch hier durch einen einfachen Klick auf ein Schiff nähere Informationen und durch einen weiteren Klick zu den entsprechenden Details. Die Karte aktualisiert sich alle gut anderthalb Minuten (99 Sekunden) selbstständig.
Schön ist dass man sich nach kostenloser Registrierung eine Schiffsliste als “Meine Flotte” einrichten kann die man gezielt beobachten kann. Wer also schnell und gezielt wissen will wo die liebsten Traumschiffe gerade herumgondeln kann das sehr einfach und komfortabel tun.
Auch hier gibt es eine iphone app sowie eine Betaversion für Android im Market.

Jetzt müsste man beide Mashups nochmal mashuppen und eine kombinierte Karte mit Schiffen und Flugzeugen bauen laugh

P.S. Wer aktuelle Objekte noch weiter oben sucht sei auf Stellarium verwiesen, da kann man sich die Bahnen und Positionen von Satelliten, ISS und Co einblenden lassen. Die allerdings berechnet, Satelliten haben kein GPS, die sind das GPS tongue

Was fliegt denn da?

Hab heute morgen via Twitter auf Flightradar24.com gestossen und das ist schon eine beeindruckende Webanwendung:


Was Du da siehst sind die Flüge über England und Norddeutschland. In Echtzeit. Achte drauf, etwa alle Minute aktualisiert sich die Übersicht.
Grundlage sind die ADS-B Transponder die etwa 60% der aktuellen Passagierflugzeuge haben (eine Liste gibt es hier). Darüber strahlen sie u.a. ihre Kennung und Position aus (das -B steht für Broadcast) die von frei verkäuflichen Empfängern empfangen und an Flightradar24 übermittelt werden. Und die Jungs basteln daraus diese Karte.

Aber man sieht nicht nur die Flugzeuge, klick mal eines an, dann erscheint Links eine Übersicht mit Details wie dem Flug, Flugzeugtyp, Fluggesellschaft, derzeitige Höhe und Geschwindigkeit usw.. Und auf der Karte ist die bisher erfasste Route eingeblendet, die Farbe gibt die Flughöhe an.

Auch diese Details sind auf der Infoseite erklärt. Dort steht auch wie man selbst dazu beitragen kann. Die Jungs kommen aus Schweden und decken derzeit 90% von Europa ab. Da die Empfänger wie erwähnt frei verkäuflich sind (ca. 500€) kann man sich auch selbst einen aufstellen und seine Daten übermitteln.

Das Ganze gibt es auch für iphone und Android. Und ich bin kurz davor die gut 3€ zu investieren für die Pro-Version denn die soll einen Augmented Reality Modus haben bei dem man dann wohl einfach das Telefon in die Luft hält und ins Kmaera Bild die Flugzeuge eineblendet werden die gerade über einem fliegen.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 69

Android

Moin Moin und Willkommen zur 69. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Zu diesem Wochenende habe ich viel gespielt aber auch ein paar produktive Anwendungen ausprobiert:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 69" vollständig lesen

Fotoprojekt: zwölf2011: März

FlensburgFoto

Hier das Märzbild für das Fotoprojekt zwölf2011:

Fotoprojekt Zwölf2011: März

(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

Schon das Februarbild war grün, ein paar Tage später wurde es wieder kalt und weiss aber auf den Tag genau ist die Sonne wieder rausgekommen und hat das weisse Zeug geschmolzen.
Praktisch dass sich die Natur an meinen Blogrhythmus hält wink


Die Bilder aller Monate sind wieder über das Tag zwoelf2011 und hier als Übersicht erreichen.