Skip to content

Buch zur Android Programmierung kostenlos als pdf

Android

Das Buch “Android – Grundlagen und Programmierung“ aus dem d.punkt Verlag gibt es in der (vergriffenen) ersten Auflage als kostenlosen Download im PDF Format.

Das Buch behandelt das SDK 1.1 und 1.5, eine neue Auflage die auch das 2.x SDK behandelt erscheint im Mai (und wohl erstmal nicht im kostenlosen Download). Aber auch wenn nicht das neueste SDK behandelt wird lohnt die Lektüre, denn die Grundlagen sind gleich und noch laufen 75% der Android Geräte mit Android 1.5 und 1.6 und sind damit auch die interessanteste Zielplattform, vor allem wenn man eh erst einsteigt in die Programmierung.

Deutschsprachiger Planet rund um Android

Android

Seit heute gibt es mit Androidblogs.de einen Blog-Planeten der die deutschsprachigen Blogartikel zu Android sammelt.

Ich zitiere einfach mal:

Androidblogs.de bietet einen zentralen Newsfeed für deutschsprachige Blogs und deren Artikel über Android.
Der Newsfeed schafft Bloggern die Möglichkeit ihre Android Artikel zu promoten und ermöglicht es den Lesern, mit nur einem Feed, einer Vielzahl von interessanten Android Blogs zu folgen.
Auch meine Artikel aus der Kategorie Android sind dabei, somit auch dieser.
Ich heisse hiermit alle Leser die dies auf Androidblogs.de lesen willkommen und ein auch den Rest meines Blogs zu lesen ;-)

Androidblogs.de ist also zentraler Anlaufpunkt für deutsche Blogartikel zu Android.
Gut gedacht und gut gemacht, nodch! :-D

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 17

Android

Früh wie noch nie läute ich das Wochenende ein mit Folge 17 der wochenendlichen Android App Vorstellung. Ich konnte es einfach nicht erwarten wink

Ne, Spaß bei Seite, hier ist wieder der Winter ausgebrochen und da ich genug weiß gesehen habe in der letzten Zeit widme ich mich lieber etwas sinnvollem smile

Dieses Wochenende stelle ich diese Anwendungen or:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 17" vollständig lesen

Android: Falle Autostart

Android

Einer der größten Vorteile von Anrdoid gegenüber dem iphone ist die Multitaskingfähigkeit. Wie auf dem PC können mehrere Programme gleichzeitig laufen und so z.B. der Instant Messenger im Hintergrund bei Jabber oder/und ICQ online sein, der Browser eine Datei runterladen und die Musik im Hintergrund spielen während man im Vordergrund eine Kurznachricht schreibt.

Aber jedes aktive Programm belegt Ressourcen, CPU Leistung und Arbeitsspeicher sind die Kernressourcen. Android wirft bei Bedarf Programme im Hintergrund aus dem Speicher. Die Programme können dabei ihren aktuellen Zustand zwischenspeichern so dass sie genau dort weitermachen können wenn sie wieder gestartet werden. So verliert man keine entworfene Kurznachricht weil man im Vordergrund etwas Anderes, Speicherhungriges getan hat.

Damit ein Programm dann aktiv ist wenn es gebraucht wird, z.B. ein SMS Programm wenn eine Kurznachricht eingeht, können sich die Programme für bestimmte Ereignisse registrieren zu denen sie automatisch gestartet werden. So wird bei mir Handcent SMS gestartet beim Eintreffen einer Kurznachricht und wenn ich den Kameraknopf drücke.

Das ist sehr praktisch, für viele Programme auch Essenziell für die Funktion, aber der Entwickler trägt dabei auch eine nicht zu unterschätzende Verantwortung: Er muss sicherstellen, dass sich sein Programm wieder beendet wenn es nicht gebraucht wird!

"Android: Falle Autostart" vollständig lesen