Skip to content

Good news, everyone!

Das sind Nachrichten die man gern hört zum einschlafen: Futurama wird fortgesetzt!

Gestern Abend hat es nur noch für einen (Re) Tweet gereicht, aber nun muss ich das natürlich auch hier im Blog verkünden.

Zitat aus der Meldung auf DWDL.de:

Freudentag für “Futurama”-Fans: Die zweite Kultserie von “Simpsons”-Erfinder Matt Groening kehrt mit einer neuen Staffel zurück ins Fernsehen. Der rekordverdächtigte DVD-Verkauf der Serie und die anhaltend guten Einschaltquoten der TV-Wiederholungen haben es möglich gemacht.

Verwandtschaftsfragen

Zwei Fragen die über Twitter nicht abschliessend zu klären waren:

1. Fall: Schwiegermutteraddition

  • 1A: Wenn die Eltern des Partners geschieden und beide wieder neu verheiratet sind (mit jetzt anderen Personen…) — hat man dann zwei Schwiegermütter?

  • 1B: wenn der Vater ein Anhänger der “seriellen Monogamie” ist, also schon mehrfach wieder geheiratet hat, addieren sich die Schwiegermütter dann auf? Generell oder nur die die der eigene Partner “miterlebt” hat?

2. Fall: Personalunion
Der eigene Bruder heiratet die Schwester der Ehefrau: wird der Bruder dann zum Schwager? Ist er sowohl-als-auch? Wird er zum Schwuder (Schwader)?

>(analog jeweils mit umgekehrten Bruder/Schwester bzw. Vater/Mutter Konstellation)

Die Kommentare sind eröffnet smile

Netzsperren-FAQ: Lügen und Widersprüche

Leseempfehlung: Artikel der Telepolis zur offiziellen FAQ zu den geplanten Netzsperren gegen Kinderpornographie des Bundesfamilienministeriums

Lügen und Widersprüche
Die offiziellen Netzsperren-FAQs

Das Bundesfamilienministerium verweist bei Anfragen zum Netzsperren-Komplex auf die offizielle Fragen-und-Antworten-Seite (FAQ). Diese enthält nicht nur die bekannten Lügen, sondern lässt durch einige Widersprüche und eine beklemmende Mitteilung aufhorchen.

Leseempfehlung: die Piratenpartei als SPD von heute

Heute ist Europawahl. Geh wählen!

Via twitter bin ich eben auf einen Artikel bei Nerdcore gestossen der sich auf einen weiteren Artikel bei ruhrbarone mit dem provokanten Titel Ist die Piratenpartei die SPD von heute? bezieht.

Viele meinen die Piratenpartei, seine eine Protestpartei ohne Substanz. Das war die SPD auch einmal. Immerhin sind die Sozialdemokraten heute keine Protestpartei mehr.
Der 1863 gegründete Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) von Ferdinand Lassalle war wie die Piratenpartei heute eine Protestgruppe mit einem minimalistischen Programm, ganz auf die Interessen einer gesellschaftlichen Gruppe zugeschnitteen, die von den herrschenden Schichten nicht wahrgenommen wurde und für die sich niemand einsetzte.
Ein wenig hochtrabent aber auf jeden Fall lesens- und nachdenkenswert.
Leseempfehlung!



Nachtrag:

Lesebef... empfehlung

Sehr lesenswerter Artikel (vom Titel abgesehen) auf Spiegel Online: Die Generation C64 schlägt zurück:

Titelvorschlag
Dass die Unterzeichner der Petition gegen das Filtergesetz es wagen, Vernunft und Bürgerrechte sogar unter dem Risiko, als Päderastenfreunde gebrandmarkt zu werden, zu verteidigen, ist eine Entwicklung, die es eigentlich zu feiern gälte. Hier setzen sich Menschen für sinnvolle Gesetze und demokratische Grundprinzipien ein, teils schamloser öffentlicher Diffamierung zum Trotz. Das passt besser zum 60. Geburtstag des Grundgesetzes als jede Sonntagsrede.

Anschliessen möchte ich mich der Meinung von Alexander Svensson dass der Artikel prädestiniert ist für einen Abdruck im Papierspiegel. Von ihm stammt auch der Entwurf des passenden Spiegel-Titels, leider noch nicht Real.

Strandstimmung

FlensburgFoto

Fortsetzung der Beiträge ‘Stimmungsbild‘ und ‘grillen am Strand‘:

Nach unserer Geocaching-Tour am Nachmittag waren wir mit einem kleinen Umweg wieder am Strand in Flensburg-Solitüde zum grillen. Sollte man viel öfter machen. Am besten täglich cool
Da ich noch fahren musste gab es für mich nur eine Auswahl aus der Nicht-Bier Produkten von Flens. Bei dem Wetter geht aber auch ein Alster ganz gut.

Diese Bilder zeigen warum ich es mag hier zu leben und in 5 Minuten am Strand zu sein:

5 Flens, kein ‘Frei’ und dennoch kein Bier dabei
Sonnenuntergang an der Flensburger Förde