Skip to content

Schrift bei Symbian/UIQ modifizieren

(angebliche) iphone Schrift
Hier die Anleitung wie ich wie im vorigen Eintrag zu sehen die Schrift meines Symbian/UIQ basierten Handys geändert habe. Ist ganz einfach, das Telefon verwendet normale TrueType-Schriften (.ttf):
  • Die Schrift in den 4 Varianten Regular, Bold, Italic und Bold-Italic in das Verzeichnis ‘D:\Resource\fonts‘ (auf die Speicherkarte) kopieren, am Besten per USB-Kabel.
  • Die Schriften müssen folgenden Namen tragen:
    Sans-Serif_Latin-Regular.ttf
    Sans-Serif_Latin-Italic.ttf
    Sans-Serif_Latin-Bold.ttf
    Sans-Serif_Latin-BoldItalic.ttf

    Den Ordner ‘fonts’ ggf. erst anlegen
  • USB-Kabel abziehen und das Telefon neu starten, die Schrift wird nur beim Start eingelesen und zumindest Sony Ericsson Geräte verhindern den Zugriff auf die Speicherkarte wenn ein USB-Kabel im Datentransfer-Modus angeschlossen ist.
  • Fertig!
DejaVu Sans Condensed
Liberation Sans
Ich bevorzuge dabei ‘Condensed’, also schmale Schriften. Zu Beachten ist dabei, dass alle nativen UIQ-Anwendungen die Schrift verwenden, auch der eingebaute Opera Mobile. Weit laufende Schriften nehmen da schnell mehr Platz ein als schön ist. Auf den Screenshots ist jeweils die Schriftgrösse ‘gross’ ausgewählt, wobei auch DejaVu selbst in ‘klein’ noch gut lesbar bleibt.

Taskmanager mit Liberation
Eine kleinere Schrift hat zudem den Vorteil, dass im Taskmanager die zuletzt verwendeten und gerade geöffneten Anwendungen als Tabs auf den Schirm passen und nicht per als Worte mit Pfeil daneben zum umschalten.

Aber probieren geht über studieren, probier es aus (und sag mir welche Schrift du bevorzugst wink )

getestet mit meinem Sony Ericsson M600i mit UIQ3, dürfte mit allen UIQ3-Geräten funktionieren und evtl. auch anderen Symbian-basierten mit z.B. S60

Sind sie hier?!

vorher
Aufgeschrenkt durch die unten zu sehende Reportage hab ich mir mein gerade neu entworfenes Design meines Schlautelefons noch einmal genau angesehen. Es war nicht leicht, aber mit Gimp konnte ich etwas sichtbar machen was die Kamera offenbar ausgeblendet hatte. Hat sich ganz hinterhältig vor der Sonne versteckt, aber mit modernen Mitteln entdeckt man alles! Call me CIS rowi cool
nachher

Hier aber nun die bereits erwähnte Reportage. Selten dass man dies so offen sieht:

via F!XMBR

Neu verzeichnet bei Blogoscoop

Nachdem ich mit bloggerei.de nicht mehr glücklich war kam mir die Ankündigung dass blogoscoop jetzt für alle nutzbar ist gerade Recht. Gutes timing smile
Mein Blog ist nun also auch bei blogoscoop verzeichnet. Und ich muss sagen: Der Dienst sieht schon sehr gut aus. Sehr viele Statisitken, Kategorisierung des Blogs via tags und Anzeige der nach tag thematisch ähnlichen Blogs, lokalisierung des Blogs mit einer google maps Karte usw. Echt schick gemacht.

"Neu verzeichnet bei Blogoscoop" vollständig lesen

Propaganda Spam

Ein eher seltenes Bild, zumindest in diese Menge: Spam schlüpft durch meine Filter. Einzelne Mail mit UCE/UBE kommen immer mal durch, aber in dieser Menge selten. Und dann auch mit eher ungewöhnlichem Inhalt. Statt Werbung oder einem Link zu einer Trojaner-Seite1 enthalten die Mails neben Propaganda bezüglich Georgien hauptsächlich einen Link zu Youtube. In diesem (gefakten?) Video sieht man einen Ausschnitt aus einer Nachrichtensendung in der ein 12-jähriges Mädchen aus Georgien berichtet. Wahrheitsgehalt hin oder her, ich denke das wird die gefährliche Zukunft von Spam. Werbung für blaue Pillen ist auch für Uninteressierte einfach zu identifizieren und betrifft auch nur das eigene Seelenheil Portemonnaie, diese Propaganda aber benötigt nur ein wenig Koordination was die Anzahl der Mails pro Empfänger angeht und Feintuning beim Absender und wird viele Leute erreichen die eigentlich immun gegen Spam sind.
Die Zukunft wird Spannend. Das Internet wird die Welt ändern, und vermutlich auf andere Art und Weise als wir wollen bzw. hoffen.
Mind my words.


1 dazu später mehr

Blog ohne Ei

Etwas Wirbel gab es in der Blogsphäre in den letzten Tagen um das Blogverzeichnis bloggerei.de weil einige Blogs die das Icon mit einem “nofollow“ versehen hatten ohne Warnung gelöscht wurden.
Die Entscheidung an sich kann ich sogar noch verstehen, auch wenn eine Warnung dazu gehört hätte.
Doch was ich beim Asbestblogger lese ist (mir) zu viel. Der Studiserver auf dem das Blog läuft war aufgrund eines Wassereinbruchs im Serverraum ausgefallen und damit auch das Asbestblog. Und ohne Blog kein Link zur Bloggerei. Zwar gab es immerhin eine Warnmail die Nils aufgrund akuter Abwesenheit aber nicht lesen konnte. Und so wurde er aus dem Verzeichnis gelöscht. Weil der Server nicht erreichbar war!
Das ist so willkürlich und hirnlos, dass ich mich auch aus der Bloggerei austragen werden. Da ich keinen Abmeldelink gefunden habe versehe ich das Icon mit einem nofollow und erwarte meine Löschung. Scheint ja der einzige (vorgesehene?) Weg zu sein.
Die Bloggerei sieht sich selbst als Opfer des Sommerlochs, darüber kann ich aber nur den Kopf schütteln. Wer so planlos agiert muss sich nicht über Gegenwind wundern. Mein Kommentar zu dem Beitrag von gestern wurde übrigens noch nicht freigeschaltet…

Auf Wiedersehen Tschüss Bloggerei, es war ereignislos so lange es dauerte. Hat jemand eine Empfehlung für ein seriöses Blogverzeichnis?

Houston, wir haben eine Community!

⇑ Guck mal, da oben ⇑ (für Feedleser ist jetzt der geeignete Zeitpunkt auf die Webseite zu wechseln.)

Der dunkelgraue Balken ist meine Six Groups Community. Da können wir uns unterhalten. Und ihr euch. Und wir alle miteinander. Das geht wohl auch Seitenübergreifend, ihr könnt die community irgendwie bei euch einbinden, dann wird es unsere Community. Da erscheint übrigens auch der Unsinn den ich twittere, was ich so auf Qype schreibe und meine Bilder auf flickr. Etwas Leben ist also schon mal drin.
Um mehr als nur die letzte Nachricht zu sehen und um zu antworten klick auf das Wort “Livestream” und das Ding klappt auf. Wenn du auf die Nachricht dahinter klickst klappt es auch auf und du bist gleich im Eingabefeld um auf die Nachricht zu antworten.

Finde ich eine lustige Idee, ob und was es bringt wird die Zukungt zeigen, vorerst ist das Ding jedenfalls da oben und wird da auch eine Weile bleiben. Ein paar Monate mindestens, sowas setzt sich nicht an einem Tag durch. Oder doch? hast du dich schon registriert? wink


Nachtrag: Wenn du dich zwar auf der Community-Webseite bei sixgroups aber nicht in dem Balken oben anmelden kannst kontrollier mal in den Cookie-Einstellungen ob du Kekse von Drittanbietern annimmst. Also von sixgroups.com wenn du eigentlich auf standardleitweg.de bist. Das entweder generell oder für sixgroups.com erlauben. Für Firefox3 hab ich das mal auf den Screenshots markiert