Skip to content

Schrift bei Symbian/UIQ modifizieren

(angebliche) iphone Schrift
Hier die Anleitung wie ich wie im vorigen Eintrag zu sehen die Schrift meines Symbian/UIQ basierten Handys geändert habe. Ist ganz einfach, das Telefon verwendet normale TrueType-Schriften (.ttf):
  • Die Schrift in den 4 Varianten Regular, Bold, Italic und Bold-Italic in das Verzeichnis ‘D:\Resource\fonts‘ (auf die Speicherkarte) kopieren, am Besten per USB-Kabel.
  • Die Schriften müssen folgenden Namen tragen:
    Sans-Serif_Latin-Regular.ttf
    Sans-Serif_Latin-Italic.ttf
    Sans-Serif_Latin-Bold.ttf
    Sans-Serif_Latin-BoldItalic.ttf

    Den Ordner ‘fonts’ ggf. erst anlegen
  • USB-Kabel abziehen und das Telefon neu starten, die Schrift wird nur beim Start eingelesen und zumindest Sony Ericsson Geräte verhindern den Zugriff auf die Speicherkarte wenn ein USB-Kabel im Datentransfer-Modus angeschlossen ist.
  • Fertig!
DejaVu Sans Condensed
Liberation Sans
Ich bevorzuge dabei ‘Condensed’, also schmale Schriften. Zu Beachten ist dabei, dass alle nativen UIQ-Anwendungen die Schrift verwenden, auch der eingebaute Opera Mobile. Weit laufende Schriften nehmen da schnell mehr Platz ein als schön ist. Auf den Screenshots ist jeweils die Schriftgrösse ‘gross’ ausgewählt, wobei auch DejaVu selbst in ‘klein’ noch gut lesbar bleibt.

Taskmanager mit Liberation
Eine kleinere Schrift hat zudem den Vorteil, dass im Taskmanager die zuletzt verwendeten und gerade geöffneten Anwendungen als Tabs auf den Schirm passen und nicht per als Worte mit Pfeil daneben zum umschalten.

Aber probieren geht über studieren, probier es aus (und sag mir welche Schrift du bevorzugst wink )

getestet mit meinem Sony Ericsson M600i mit UIQ3, dürfte mit allen UIQ3-Geräten funktionieren und evtl. auch anderen Symbian-basierten mit z.B. S60

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen