Skip to content

Sicherheitsbewusstsein

Vor etwa zwei Jahren kaufte Microsoft die Firma Sysinternals die mit vielen praktischen und kostenlosen Programmen zu einiger Bekanntheit gekommen war. Die Programme gab es weiterhin, als Komplettpaket downloadbar. Laut Heise hat Microsoft das geändert, unter der Subdomain live sind die Programme direkt download- und startbar(!):

Die kostenlosen Programme sind nicht gepackt, lassen sich unter Windows also direkt etwa durch Eingabe etwa von http://live.sysinternals.com/Procmon.exe unter Start\Ausführen starten.
Ich bin erschüttert. Man kann unter Windows unter ‘ausführen’ direkt http-Links eingeben und die Programme werden dann gestartet? Nichts gegen die Programme von sysinternals, denen vertraue ich. Aber wie kann man die Menschen nur an eine derartige Funktion gewöhnen? Das schreit doch geradezu danach ausgenutzt zu werden.
Neben den Leuten die auf alles klicken was nicht bei drei auf den Bäumen ist, ist es vor allem Microsoft selbst die für solch fahrlässiges Verhalten verantwortlich sind. Verantwortung und Sicherheit wird dort nicht gelebt, im Gegenteil, es wird mit Füssen getreten wo es geht.

OpenSSL/SSH keys testen

Linux

In Debian und derivaten wie Ubuntu ist ja die Tage eine Schwachstelle bei OpenSSL bekannt geworden. Heise beschreibt ausführlich das Problem, Tests und Abhilfe, wer erstmal auf die Schnelle das SSH seine® System(e) testen will kann sich diesem Link bedienen: serversniff.net/sshreport.php.
Aber vorsicht: Der Test findet viele aber nicht alle verwundbaren keys. Da zumindest mir die Urheber der Seite unbekannt sind sollte man abhängig vom grad der persönlichen Paranoia keine wichtigen Firmenserver testen lassen. Eine gründliche Überprüfung ist da eh Pflicht.

Linux-Post

Linux

In der Post lag heute die vor einiger Zeit bestellte Ubuntu-CD. Die kann man hier kostenlos anfordern, sollte aber etwas Geduld mitbringen, die kommen wohl kaum nach. Ungeduldige sollte sie lieber runterladen.
Ich werd den Umschlag mal geschlossen lassen und gleich auf dem FMLT im East Side in angemessener Atmosphäre öffnen smile
Das unter dem Ubuntu-Umschlag noch sichtbare IPJ nehme ich auch mit, da kam auch heute die neue Ausgabe.

Zurück ins Meer!

Linux


Wir kommen aus dem Meer. So rein Evolutionsbiologisch gesehen. Und so richtig wohl fühl ich mich auch nur am Meer. Von meiner Wohnung bin ich zu Fuss in 6 Minuten am Ostufer der Flensburger Innenförde.
Papier ist rechteckig. Eine Seite ist länger als die andere, das Seitenverhältnis entspricht in etwa dem Goldenen Schnitt, ganz genau ist es √2.
Je nach dem ob man die kurze oder lange Seite “unten” hat spricht man von Hoch- oder Querformat. Im englischen sagt man Portrait und Landscape.

Vorhin musste ich feststellen, dass die Bildbearbeitung “GIMP“ noch mehr kann: Im Druckdialog gibt es neben “Portrait” und “Landscape” auch noch die Option “Seascape”. Was dahinter steckt weiss ich nicht, eine Funktion hab ich nicht festgestellt. Vielleicht ein sehnsüchtiger Programmierer?

Firefox Add-Ons 2: TinyMenu

Kurzer Nachtrag zu meiner elendig langen Auflistung der Add-Ons die ich benutze:
Mittlerweile hab ich überall auch Tiny Menu installiert. Ursprünglich nur auf dem Notebook um auf dessen Display (1024×600) Platz zu sparen hab ich mich mittlerweile so dran gewöhnt dass ich es auch auf dem Desktop und in der Firma installiert habe. Es fasst die Menüzeile zu einem einzelnen Punkt “Menu” zusammen in dem die normalen Punkte dann als Untermenus erscheinen. Ich bevorzuge dabei die Variante mit einem Icon statt dem Text “Menu”. In die dann leere Menuzeile verschiebe ich die normalen Steuerelemente des Browser, damit spare ich eine ganze Zeile ein. Und Platz hat man ja eh immer zu wenig smile

Firefox Add-Ons

Da ich ja mittlerweile nur noch die Firefox 3 Betas nutze und im Zuge dessen viele Add-Ons (Plugins) als inkompatibel deaktiviert wurden, obwohl sie recht Problemlos wieder aktiviert werden können hab ich das zum Anlass genommen, mit den Add-Ons ein wenig aufzuräumen. Was übrig geblieben ist will ich hier kurz aufführen, sie laufen bei mir auch alle mit der Firefox 3 Beta 5, sind aber nicht alle auch offiziell kompatibel. Your mileage may vary:

Nachtrag: Das ist alles viel zu lang geworden, um die Seite hier nicht vollzukleistern kommt die Auflistung erst im erweiterten Eintrag.

"Firefox Add-Ons" vollständig lesen