Skip to content

Zwangsumtausch

Grad lese ich in der FTD, dass die EU beschlossen hat, dass alle EU-Bürger ihre alten Führerscheine in die neue Scheckkarte umtauschen und den dann auch noch alle 10-15 Jahre verlängern müsen.
So’n Mist, ich mag meine Pappe. Naja, zum Glück hab ich noch 25 Jahre Zeit mich an den Gedanken zu gewöhnen wink

Kommunikationsdokumentation

Hab grad mal zwecks optimierung meine Backupstrategie nachgesehen wie sich meine verbrauchten Bits so verteilen.
Kleiner Auszug:

28M     /home/rowi/.gaim/logs
378M    /home/rowi/.xchat2/xchatlogs

28MiByte Logdateien im Instant Messenger und 378MiByte Logs vom IRC. Das ist …unerwartet

Ho-Ho-Ho

Flensburg

Neue Heimat
Nachdem seit Monaten die Lebkuchen in den Geschäften vergammeln laufen in der Stadt die Vorbereitungen für das wahre Weihnachten: Die Punschbuden werden aufgebaut!
Vorhin auf dem Heimweg von der Firma konnte ich die Zwerge und Wichtel als Arbeiter verkleidet sehen wie sie auf dem Südermarkt die Schnapsbuden aufbauen, und das bei durchaus angemessen kühlen Temperaturen (die sich morgen wieder mal verdoppeln sollen). Ich werd die Tage mal kontrollieren ob nun an der Hafenspitze wirklich auch ‘ne Eisbahn aufgebaut wird…

Dann kann der Vorweihnachtsstress ja kommen, mit einem Glühwein erträgt sich das Gemenge gleich viel besser smile

Tüdelüdelüdelü

Hab grad ‘ne Fahrt in einem Opel Meriva der Firma hinter mir. Gut, ist nicht meiner, Diesel, ungewohnt usw..
Was mich aber wirklich nervt ist das sch*** rumgedüdel der Kiste wenn man das Licht anlässt. Genau genommen, wenn die Karre das Licht anlässt. Der Lichtschalter hat drei Stellungen: Aus, Standlicht, Fahrlicht. Wenn ich fahre ist natürlich das Fahrlicht (Abblendlicht) an. Wenn ich dann die Kiste abstelle gibt es keinen Grund, das Fahrlicht anzulassen. Keinen. Absolut nicht. Und weil das so ist nervt die Karre halt mit ihrem rumgedüdel. Warum macht sie das Licht nicht einfach aus?
Mein alter Saab 900 hat die gleichen Schalterstellungen und macht das Licht aus wenn ich ihn mit dem Schalter auf Fahrlicht stehen lasse und den Schlüssel abziehe und nervt nicht. Und komm mir keiner mit runterschalten auf Standlicht, dafür gibt es eine eigene Schalterstellung, will ich Standlicht, schalte ich es ein. Und wenn ich das schon explizit tue muss die Kiste auch nicht rumdudeln. Unnötig zu erwähnen, dass der Opel in beiden Stellungen rumnervt.
Was soll der Schei*? Mein Saab hat nicht mal ‘nen Pieper, er ist schlichtweg überflüssig wenn man es einfach und logisch macht. Und man vergisst so auch nicht das Licht anzumachen wenn man losfährt, man lässt es einfach an.
Ich muss demnächst mal zum Händler und prüfen wie die aktuellen Modelle das machen oder ob ich beim nächsten Wagen die Marke wechseln ‘nen Seitenschneider mitbestellen muss.

Thank you for smoking

Gestern abend waren wir im 51 Stufen zu eben jenem Film.
Herrlich, eine wunderbar zynische Komödie,den muss man eigentlich gesehen haben. Zwar kann einem manchmal auch das Lachen in der Lunge im Halse stecken bleiben wenn man sich gerade mal nicht sicher ist wie realistisch es gerade wirklich ist, aber das passiert nur Leuten die keinen schwarzen Humor mögen oder nicht über ihren eigenen, langsamen Tod lachen können wink

Windows PowerShell angetestet

Die PowerShell
Nachdem sie nun erhältlich ist habe ich heute mal auf meinem Notebook die PowerShell ausprobiert. Soll ja ganz gut geworden sein. Also erstmal das System upgedated, .NET Framework aktualisiert und dann durfte ich die Installation durchführen. Diese empfiehlt erstmal ‘nen Backup des Systems. Generell eine gute Idee, aber für einen dusseligen Befehlsinterpreter? Das ist doch arg übertrieben – und falls doch nötig finde ich es bedenklich. Aber egal, installiert und dann findet sich die Shell im Startmenü.
Weiss auf blau erwartet sie einen nach einer etwa 30 Sekündigen Wartezeit (Pentium-M 1,1GHz mit 768MB RAM), mit festen Werten für die Anzahl der Spalten und Zeilen, so unflexibel wie es schon bei der command.com (und cmd.exe) nervte.
Die Shell kennt nun auch Unix-Befehle wie ‘ls’ und ‘cat’ und noch dutzende weiterer Befehle, die Liste die ‘help’ ausgibt ist lang und auf den ersten Blick erschlagend. Da werde ich noch mal genauer hinsehen müssen.
Der erste Eindruck ist etwas zwiespältig. Wenn die PowerShell auf allen/vielen Systemen installiert ist kann man mit Sicherheit etwas besser bzw. überhaupt mal sinnvoll unter Windows auf der Befehlszeile arbeiten. Das wird aber erst mit Vista der Fall sein, ich denke mal dass sich kaum jemand die PowerShell unter XP nachinstalliert. Auf meinem Notebook werde ich aber wohl bei meiner cygwin-bash bleiben, zusammen mit rxvt empfinde ich die als wesentlich komfortabler – und gewohnter smile

OpenBC / Xing schon AG?

Dass OpenBC / Xing an die Börse will ist ja nicht neu. Heise meldet heute auch noch, dass beim Börsengang ein dreistelliger Millionenbetrag erlöst werden soll.
Also für mich klingt das so, als wenn das erst noch kommen soll. Laut Impressum auf den Webseiten ist Xing aber eine Publikation der “OPEN Business Club AG”.
Ist das nun ‘ne AG iG? Müsste da nicht eigentlich noch die GmbH stehen? Oder sind die schon AG und nur noch nicht gelistet?