Skip to content

Tüdelüdelüdelü

Hab grad ‘ne Fahrt in einem Opel Meriva der Firma hinter mir. Gut, ist nicht meiner, Diesel, ungewohnt usw..
Was mich aber wirklich nervt ist das sch*** rumgedüdel der Kiste wenn man das Licht anlässt. Genau genommen, wenn die Karre das Licht anlässt. Der Lichtschalter hat drei Stellungen: Aus, Standlicht, Fahrlicht. Wenn ich fahre ist natürlich das Fahrlicht (Abblendlicht) an. Wenn ich dann die Kiste abstelle gibt es keinen Grund, das Fahrlicht anzulassen. Keinen. Absolut nicht. Und weil das so ist nervt die Karre halt mit ihrem rumgedüdel. Warum macht sie das Licht nicht einfach aus?
Mein alter Saab 900 hat die gleichen Schalterstellungen und macht das Licht aus wenn ich ihn mit dem Schalter auf Fahrlicht stehen lasse und den Schlüssel abziehe und nervt nicht. Und komm mir keiner mit runterschalten auf Standlicht, dafür gibt es eine eigene Schalterstellung, will ich Standlicht, schalte ich es ein. Und wenn ich das schon explizit tue muss die Kiste auch nicht rumdudeln. Unnötig zu erwähnen, dass der Opel in beiden Stellungen rumnervt.
Was soll der Schei*? Mein Saab hat nicht mal ‘nen Pieper, er ist schlichtweg überflüssig wenn man es einfach und logisch macht. Und man vergisst so auch nicht das Licht anzumachen wenn man losfährt, man lässt es einfach an.
Ich muss demnächst mal zum Händler und prüfen wie die aktuellen Modelle das machen oder ob ich beim nächsten Wagen die Marke wechseln ‘nen Seitenschneider mitbestellen muss.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DurstigerMann am :

DurstigerMann

Als bei den Fahrzeigen der VW-Gruppe ist es meines Wissens so, dass die Kiste anfängt zu piepen, wenn man die Tür öffnet und das Licht ist noch an. Das finde ich okay, obwohl es beim Standlicht auch eher albern ist. Es ist aber auch so, dass das Licht nicht automatisch ausgeht. Ist vielleicht sinnvoll, wenn unterwegs mal der Motor ausgeht, damit man dann nicht ungewollt unbeleuchtet mitten auf der Straße steht. Dass es bei Opel piepst, wenn man nur den Schlüssel abzieht, würde ich allerdings auch reichlich nervig finden. Wenns Opel allerdings macht, ist es bei den neueren Saab vielleicht auch so, wegen GM Europe und so?

rowi am :

rowi

Wenn der Motor ausgeht bleibt das Licht normalerweise an, das ist ja an die Zündung gekoppelt.
Es piept beim Opel auch erst dann wenn man die Tür öffnet, das hätte ich deutlicher schreiben sollen. Nervt aber dennoch smile
Ich hab noch ein wenig Hoffnung, dass Saab das nicht ganz so schlimm macht, mein 900 ist auch schon unter GM entstanden (einer der letzten vor der Umbenennung in 9-3).

Nils am :

Nils

Der Opel Meriva ist eigendlich baugleich mit dem Suzuki “irgendwas”. Als an sich ist das ein Suzuki “irgendwas” mit Opel-Aufklebern. Genauso wie der Ford Probe ein Mazda MX-6 mit Ford-Emblemen ist. Da haben sie aber wenigstens noch das Blechkleid erheblich angepasst, aber darunter, z.B. die Elektronik, ist alles 1:1… blablabla…

Wichtiger: Bei Japsen bleibt das Licht eingeschaltet. Einfach eine andere Philosophie.

DurstigerMann am :

DurstigerMann

Ich glaub der Meriva ist schon ein echter Opel.
Du meinst vermutlich diesen hässlichen Agila, der ist aber noch etwas kleiner. Der Meriva basiert meines Wissens auf der Corsa-Plattform.

rowi am :

rowi

Jep, der Meriva steht auf der Opel-Plattform, der Agila ist ein verkleideter Suzuki WagonR

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen