Skip to content

Facebook verleitet zum Leichtsinn

Facebook FreundefinderFacebook Nutzer kennen vermutlich diese Aufforderung: Der Freundefinder soll anhand der eigenen E-Mails herausfinden ob Freunde bzw. E-Mail Kontakte auch bei Facebook sind. Nach den eigenen Kontakten könnte man leicht selbst suchen, Facebook kennt aber auch deren Kontakte bzw. andere Kontakte die mit der gleichen Person Kontakt haben und kann so auch Leute vorschlagen mit denen man gar keinen Mailkontakt hat.

Das klingt für den Einstieg durchaus praktisch und ich will hier auch gar nicht darüber schreiben ob es wünschenswert ist was Facebook da alles verknüpft.

Entscheidend ist: Man gibt sein privates Passwort nicht weiter!

Benutzerkennungen sind privat,man gibt sie weder seinem Freund / seiner Freundin, noch seinen Eltern und schon gar nicht einem Onlinedienst mit bekannt laxer Einstellung zum Datenschutz. Grundsätzlich nicht, wer anfängt Ausnahmen zu machen kann kann es sich auch auf den Monitor schreiben. Ich weiss, Du hast das im Griff und einmal ist keinmal.
Um mal konkret Schwarz zu malen: Entgegen der Beteuerung gehe ich davon aus dass das Passwort doch in irgendeiner Datenbank landet. Es wird vermutlich nicht genutzt werden durch Facebook, aber Facebook ist groß und damit ein begehrenswertes Ziel. Wenn es ein Datenleck bei Facebook gibt sind die Daten quasi öffentlich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen