Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 31

Android

Wieder Wochenende und somit Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung! Nun schon Folge 31.

Diese Woche sind größtenteils kleine Spiele dabei:

  • SMS BackupSMS Nachrichten sichern und wiederherstellen
  • xPiano — kleines Klavier auf dem Telefon
  • Atomic — Tüftelspiel: Atome zusammenbauen
  • Space Man — Geschicklichkeitsspiel: Überlebensraum für die Spielfigur finden
  • Line Rider — Freestyle Physikspiel



SMS Backup

Android synchronisiert normalerweise alle wichtigen Daten mit Google. Kalender und E-Mail (Google Mail) sind primär online und werden regelmässig auf das Telefon synchronisiert, auch der Market merkt sich die gekauften Programme und man kann sie jederzeit wieder kostenlos herunterladen. So verliert man kein gekauftes Programm wenn man das Telefon neu installiert oder auch wechselt.SMS Backup

Zu den Dingen die nicht gesichert und synchronisiert werden gehören aber die Kurznachrichten. Die sind nach einer Neuinstallation weg. Zwar räumen die meisten Leute sowieso regelmässig auf und löschen alte Nachrichten bzw. tun dies unmittelbar nach dem Lesen. Aber viele Dienste schicken Benutzerkennungen oder Passwörter per Kurznachricht und auch die verliert man wenn man sie sich nicht noch extra notiert hat.
Ein sehr nützliches Tool ist da SMS Backup, es macht genau das was der Name sagt: es sichert die Kurznachrichten im XML Format auf die Speicherkarte und kann sie von dort auch wiederherstellen. Nicht mehr, nicht weniger.

xPiano

xPiano gehört wieder zu den Programmen zu denen ich eigentlich gar nicht so viel sagen kann.
xPiano ist ein kleines Klavier auf dem Telefon. Mit schwarzen und weissen Tasten und so. Da ich wirklich musikalisch bin muss das als Erklärung reichen winkxPiano
Man kann jedenfalls ganz gut drauf rumklimpern. Damit das geht sind nicht alle drölftausend Tasten eines Klaviers gleichzeitig auf dem Display sondern nur ein Teil. Oben sind jedoch alle Tasten zu sehen, hier kann man auch die gerade dargestellten Tasten entsprechend verschieben. Man kann auch verschiedene Klänge einstellen. 12 Klangfarben stehen zur Wahl, vom Flügel über die Kirchenorgel bis zum Telefon. Der Beschreibung entnehme ich noch dass es 3 Oktaven hat. Einordnen kann ich das aber nicht wink

Atomic

Atomic ist ein Puzzlespiel bei dem man Moleküle zusammensetzen soll.Atomic Das Molekül, im ersten Level z.B. Wasser, wird anfangs als Vorlage gezeigt, anschliessend muss man es selbst zusammmenbauen. Im Falle von Wasser als zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom. H2O.
Das macht man allerdings nicht im freien Raum sondern in einem zweidmensionalen Spielfeld in dem alle Atome vorhanden sind un an die richtige Stelle geschoben werden müssen. Man wählt das Atom und die Richtung in die es verschoben werden soll. Es verschiebt sich dann so weit es geht in die entsprechende Richtung. Man muss also planen in welche Reihenfolge man die Atome verschiebt und wo eine geeignete Stelle ist es zusammenzubauen so dass alle Atome sich zu passende Stelle verschieben lassen. Tricky!

Space Man

Space Man ist verdammt simpel. Aber macht verdammt viel Spass.Space Man Gegeben ist ein Stufenförmiger Untergrund und auch die Decke besteht aus Stufen. In der Mitte steht die Spielfigur. Die Aufgabe: Finde einen Platz mit genug Platz für die Spielfigur. Denn nach ein paar Sekunden fällt die Decke runter. Je nachdem wie Decke und Boden gestuft sind entstehen dabei Überlebenslücken oder die Decke schliesst mit dem Boden ab. Das Männchen sollte natürlich an einer Stelle stehen an der eine Lücke entsteht smile Ein sehr simples Spiel aber die Zeit drängt immer mehr…

Line Rider

Line Rider ist ein Spiel. Glaube ich. Es macht jedenfalls Spass smile
Es ist ein Freestyle-Spiel, denn man kann machen was man will, ohne feste Aufgabe. Das Setup ist simpel: Ein Android-Maskottchen steht auf einem Skateboard. Die Aufgabe ist es, damit etwas zu machen. Einfach smile
Dazu kann man z.B. Freihändig eine Landschaft malen auf der der Androide langrollt. Man kann ihn so auch Kunstücke machen lassen, durch Partikelfelder rollen lassen usw.. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.Line Rider Das Spiel gibt es offenbar schon länger als Flash-Spiel, unter LineRider.ORG kann man seine Tracks auch ablegen und herunterladen, mir ist es aber leider nicht gelungen diese in Line Rider für Android zu importieren. Hab den Programmordner nicht gefunden eek . Wer Inspirationen sucht sollte dort vorbeischauen oder bei bei youtube nach linerider suchen…


So viel für diese Woche, vielleicht schaffe ich nächste Woche ja mal wieder den Samstag. Wäre mal wieder dran wink

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung Galaxy mit Android 1.6 “Donut”. (Galaxo 1.6.3.3 basierend auf der Firmware JC6)

Trackbacks

gphonenews am : gphonenews via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 31 – Der Standardleitweg: Android synchronisiert normalerweise alle w… http://bit.ly/a2qNX8

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 131

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 131. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:Holo Launcher — der Launcher von ICS für Android 2.2+SwitchMe Root Profile Manager — verwaltet mehrere Benutzer pro G

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen