Skip to content

Polizeifunk im Radio - Zufall?

Es ging groß durch die Presse: das Radio das auf dem Micky Maus Heft Nummer 12 klebte empfängt auch Polizeifunk.
Das ist technisch nicht so verwunderlich, der Polizeifunk soll digitalisiert werden, ist es aber noch nicht. Also wird analog gefunkt, auf Frequenzen nahe dem UKW-Band. Empfängt ein Radio nun ein paar Frequenzen mehr als eigentlich für UKW vorgesehen bekommt man schon mal Funkfrequenzen rein.
Das Heft kostet 3,20€, das Radio kommt aus China, da sind kleine “ungenauigkeiten” nicht verwunderlich. Das ganze war ein Versehen und keine Absicht des Verlags. Glaub ich gern, aber ein kleines Detail lässt mich stutzen. Auf Seite 2 im Heft wird das Radio beschrieben und dort heisst es: “Das Radio empfängt Sender zwischen 88 und 108 MHz (Herstellerangabe)

Und da frage ich mich: Warum steht bei der Grundeigenschaft eines Radio “Herstellerangabe” dabei? Das ist ein Radio, das empfängt Radiofrequenzen. Das ist sein Zweck, sonst wäre es kein Radio. Dazu braucht es den Hinweise “Herstellerangabe” nicht. Oder glaubte man nicht, dass das China-Radio wirklich etwas empfängt oder hat man evtl. doch bemerkt, dass es zu viel empfängt und wollte sich so absichern?
Wenn man den Gedanken weiter spinnt könnte man auch orakeln dass die Aufmerksamkeit durch die Presse gar nicht ungelegen kommt, Presse ist immer gut und die Auflage des Hefts dadurch mit Sicherheit ausverkauft.
Kennt jemand die Auflagenentwicklung der Micky Maus?
Übrigens empfängt es gar nicht generell den Polizeifunk, die dafür genutzten Frequenzen variieren von Ort zu Ort und das Radio empfängt zwar mehr als eigentlich vorgesehen (erlaubt?) aber auch nicht alle Frequenzen. In Kiel bekommt man angeblich nur Taxen zu hören. Was man in Flensburg reinbekommt weiss ich nicht, mein Radio klebt noch Originalverpackt auf dem Heft.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd am :

Bernd

Ich wäre ja vorsichtig mit solchen Aussagen. Es wür mich nicht wundern, wenn bei dir das SEK Hausbesuche machst. Immerhin hast Du da ein gefährliches Gerät in Deinem Haus/Deiner Wohnung.

gruss, Bernd.

Anonymos am :

Anonymos

JEDES Radio in einem Smartphone oder vielen MP3-Playern (inkl. iPod) bietet die Möglichkeit das Land einzustellen.
Und Japan hat “76 bis 90 MHz”.
Also viele (alle?) Polizeifunkfrequenzen in Deutschland.

Jeder der ein HTC Desire oder ein Samsung Galaxy S oder ein XYZ besitzt, hat ein Gerät das ab Werk ohne irgendwelche Sperren mit der Software ab Werk den Polizeifunk abhören kann.

In der alternativen Radio-App “Spirit FM” für Android (funktioniert natürlich nur auf Geräten die auch ein Radio integriert haben) lassen sich sogar Frequenzen mit drei Nachkommastellen eingeben. Wechselt man dann in die Einstellungen und zurück ist aber nur noch die erste Stelle vorhanden…

Möglicherweise liegen Polizei und Feuerwehr ja auf sehr schmalen Frequenzen im dreistelligen Bereich (für Tabelle auf “Anonymos” klicken).
Theoretisch ein gewisser Schutz gegen Abhören mit Radios mit Digitalanzeige/Eingabe mit 0,1Mhz-Abständen.
Aber das war damals wohl nicht geplant, denn mit einem Drehknopf geht es ja noch heute (bei einem manipulierten Radio).

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen