Skip to content

Opera Mini

Nachdem Heise endlich meldete, dass Opera Mini nun auch in Deutschen Netzen funktioniert musste ich das gleich mal testen.
Also flugs mit dem Handy http://mini.opera.com angesteuert. Die Seite hat das Handy korrekt als Siemens S65 identifiziert und einen Link zur Software (99k Download) angeboten. Die für einen Browser erstaunlich geringe Größe kommt daher, dass ein Großteil der Inhalte vom Opera-Server aufbereitet werden. Dieser rechnet die Grafiken runter und komprimiert den Quelltext. Für Datenschutzfanatiker ist das eher nichts, für einen groben Überblick über das Thema hat die FAQ einen Einstieg.
Nach dem Start empfängt Opera den Anwender mit einem kombinierten Schirm auf dem sowohl eine Eingabezeile ist als auch Bookmarks. Ganz oben auf den Bookmarks finden sich recht unerwartet Seiten wie rtl.de und stern.de, das spricht für das Vertrauen das die Entwickler in ihren Minibrowser haben.
Ein schneller Klick lässt das durchaus gerechtfertigt erscheinen. Natürlich kann das kleine Handydisplay nicht alles wie ein Browser auf dem PC darstellen, die einzelnen Spalten werden untereinander angezeigt. Mit dieser Einschränkung ist das Ergebnis wirklich erstaunlich (Tipp: die kleinen, geglätteten Schriften aktivieren). Optional springt der Browser auch direkt zum Inhalt, man erspart sich so das scrollen durch die meist links befindliche Navigation.
Schon auf dem zwar großen, aber noch relativ groben Display des S65 ist das Ergebnis beeindruckend, auf dem wesentlich besseren Display des Motorola v600 wird das ganze noch besser. Natürlich passen auch hier nicht mehrere Spalten nebeneinander, aber auf dem Motorola vergisst man bei den meisten Seiten, dass sie gar nicht für das winzige Handydisplay gedacht und gemacht sind.
So macht das Browsen Spaß, kaum vorstellbar, daß die ganzen mitgelieferten WAP-Browser das nächste Jahr überleben werden. Was Opera hier abgeliefert hat ist kaum zu toppen und wenn man sich ansieht, wie wenig der weit verbreitete Browser von Openwave in den letzten Jahren sich entwickelt hat ist es auch nicht wirklich schade drum.
Vielleicht wird MiniMo noch zur Konkurrenz, derzeit hat der aber eher PDAs im Blick, das ist noch nicht Handytauglich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen