Skip to content

Will mir Netvibes etwas sagen?

Beim überfliegen der Logs bin ich über den User-Agent des Netvibes-Crawlers gestolpert:

Netvibes (http://www.netvibes.com/ ; 99 subscribers)

Gibt der tatsächlich die Anzahl der Subscriber bei Netvibes an? Oder was sagt die Zahl am Ende aus? Auf Netvibes selbst hab ich dazu leider nichts gefunden. So schmeichelhaft es wäre, aber mir scheint die Zahl etwas hoch.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Sam

So eine Zeile hab ich auch in meinen Logs, Weihnachten waren es angeblich 90 Subscriber.

Du hast doch die Übersichtsseite für die Flensburger Blogs auf NetVibes gemacht, ich vermute mal jeder der sie sich da angeschaut hat zählt als Subscriber, oder sowas?

rowi am :

rowi

Wäre natürlich möglich, aber auch dann weiss ich nicht ob ich die über 100 Klicks darauf (mittlerweile) glauben kann. Selbst wenn da wirklich jeder klick gezählt wird und nicht nur diejenigen die auch bei Netvibes angemeldet sind.
Wobei das System dort evtl. nicht alle crawler zuverlässig aussortiert, dann könnte ich es fast glauben. Nur dann bringt die Zahl nichts smile
Mal sehen was Netvibes selbst dazu sagt.

Sam am :

Sam

Die Netvibes-Zahl halt ich für genauso fragwürdig wie Hits oder normale Visits zu zählen.

Ich hab ja in jedem meiner Blog-Einträge ein Bild, und an den Abrufen dieser Bilder ohne passenden Seitenbesuch lässt sich meist ganz gut erkennen wenn ein Eintrag von einem Feedreader gelesen wurde.

Ich wollte das nochmal richtig auswerten, aber so wie ich das bisher sehe sind das sehr wenige. Da passt die Zahl 90 von Netvibes nicht rein.

rowi am :

rowi

Wobei die Feedreader ja eigentlich den RSS-Feed nehmen und nicht die Webseite parsen sollten

Sam am :

Sam

hm, wie erklär ichs:

Liest du meinen Feed per Reader?

Siehst du im Reader das Bild das ich über jedem Beitrag hab?

Den Zugriff auf dieses Bild kann ich in meiner Statistik sehen. Und damit zählen wie oft jemand einen meiner Beiträge über einen Feedreader liest der Bilder mit anzeigt.

Und diese Zahl ist gering, steht in keinem Verhältnis zur Anzahl Abonennten

Natürlich zeigt nicht jeder Feedreader die Bilder, und es könnte auch sein das manch einer sie selber zwischenspeichert, das hab ich noch nicht näher betrachtet.

rowi am :

rowi

Ich lese den Feed via Netvibes und Liferea, beide zeigen das Bild an. Netvibes scheint das Bild nicht zwischenzuspeichern sondern verlinkt einfach wie im Feed angegeben auf deine Seite. Von daher ist das wohl ein geeignetes Mittel um zu sehen wie viele Leute den Feed lesen. Wie viele Leute den Feed nicht oder nur unregelmässig lesen, ihn aber dennoch abonniert haben bekommt man so allerdings nicht raus.

Sam am :

Sam

Stimmt. Jemand der abonniert aber nicht liest den zähle ich auch nicht weiter, damit passt das für mich schon.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen