Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 64

Android

Moin Moin zur mittlerweile 64. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich 7 Programme für Dich ausprobiert:







Eurosport.com

Eurosport.com ist eine Nachrichtenapp des Sportsenders. Mit ihr bekommt man einfachen Zugriff auf die Inhalte der Webseite.eurosport.com
Unterteilt ist die App in “News” (Nachrichtenartikel), “Kurznachrichten” (Tickermeldungen), “Live” (Liveinformationen) und “Resultate” (Spielergebnisse). Das jeweils am unteren Bildrand wählbar für praktisch jede Sportart. Sehr angenehm dass es auch etwas anderes gibt als Fussball eek. Das macht vor allem die Live-Sektion interessant, denn Fussballinfos bekommt man überall reingewürgt, anderes muss man suchen, oft genug vergeblich.

NASA 360

NASA 360 ist ein Interface für den gleichnamigen Videocast aus dem Bildungspragramm der NASA.NASA 360
Jeder Videocast besteht aus dem Video sowie dem Transcript zum nachlesen. Beides ist auf der Webseite zusammengefasst, aber der Zugriff ist nicht für mobile Endgeräte gemacht. Die Videos kann man natürlich auch ganz normal per RSS abonnieren, dann fehlt aber die Verbindung zum Transcript.
Von daher ist die App eigentlich nicht nötig, wenn man die Videos aber regelmässig sieht will man vielleicht doch einen Blick in’s Script werfen, das hat man mit der App dann gleich im Zugriff. Die Videos werden übrigens von Youtube abgespielt.

Gespiegelt

GespiegeltDer Spiegel hat zwar Apps für das iphone, aber nicht für Android.
Zwar gibt es unter m.spiegel.de für Handys optimierte Seiten, aber vielleicht vermisst ja doch jemand eine dedizierte App. Eine solche ist Gespiegelt, so ist allerdings eine inoffizielle und bietet letztlich auch nur Zugriff auf die mobilen Webseiten.
Überflüssig ist sie allerdings auch nicht, denn man hat über das Menü direkten Zugriff auf die einzelnen Ressorts und kann sich die Artikel auch abspeichern um sie offline lesen zu können.

Arity Calculator

Arity CalculatorArity ist ein komplexer und graphischer Taschenrechner. Graphisch nicht von der Bedienung her, das kommt ist ja klar bei Android Programmen.
Der Taschenrechner kann vielmehr Formeln grafish darstellen. Im Beispiel ein einfacher Sinus, aber auch deutlich komplexere Formeln können so visualisiert werden.
Ausserdem kann er mit komplexen Zahlen rechnen, das ist auch eher selten.
Viel mehr muss ich glaube ich gar nicht schreiben, wer diese Funktionen benötigt wird es schon wissen laugh

heise online

Auch diese Apps ist etwas für Leute die lieber eine App haben als eine Webseite.heise online
heise online bietet Zugriff auf die Inhalte des Heise Verlags, also die IT-News allgemein und die Unterseiten der c’t, Netze und die anderen Bereiche sowie die Diskussionsforen.
Die App scheint eine direkte Portierung der iphone-App zu sein, die Menü-Taste wird nicht genutzt, die Konfiguration erfolgt über Icons im oberen Rand auf der Startseite, über einen Schlüssel kann man seine Zugangsdaten für die Foren eingeben, über einen Stift kann man 6 Elemente für die Startseite festlegen.

Break the Bricks

Break the Bricks ist ein Clone de Klassikers “Breakout” (Arkanoid,…).Break the Bricks Man steuert einen Schläger am unteren Bildrand mit dem man einen Ball im Spiel halten muss und im oberen Bildbereich Steine abtragen muss. Einige Steine setzen Extras frei die mehrheitlich positiv sind. So prallt der Ball nicht von den getroffenen Steinen ab sondern geht durch sie hindurch und kann so gleich eine ganze Reihe verschwinden lassen. Oder der Schläger wird klebrig und man kann den Ball an eine nützlichen Stelle gezielt wieder loslassen. Oder es gibt Punkte. Oder der Schläger wird größer — oder auch kleiner…
Gesteuert wird der Schläger mit dem Finger auf dem Touchscreen. Leider auch wirklich nur auf dem Schläger selbst, so dass man nihn mit seinem Finger verdeckt. Andererseits ist der Schläger halt da wo der Finger ist, ist auch nicht so abwegig.
Ein gut gemachte Umsetzung des Klassikers.

Vacuum

Zum Abschluss gibt es mit Vacuum eine 3D Reise durch einen Tunnel.
Viel zu tun gibt es in dem Spiel nicht, nur möglichst weit kommen. Man fliegt durch eine Röhre, der Bildschirm ist das Cockpitfenster und gesteuert wird mit dem ganzen Telefon über die Lagesensoren.Vacuum Steuerung Man hat 30 Sekunden Zeit, das Spiel endet aber nicht wenn die Zeit abgelaufen ist. Jede Sekunde die man mit laufendem Countdown fliegt gibt einen Punkt sobald man durch einen blauen Ring fliegt. Zwischendurch gibt es grüne Punkte einzusammeln die jeweils 5 Sekunden zur Uhr addieren und natürlich auch entsprechend Punkte bringen. Den Steinen sollte man aber ausweichen…
Links hat man einen Geschwindigkeitsregler, desto schneller man fliegt, desto mehr grüne Kugeln kann man einsammeln und desto mehr Punkte bekommt man.
Das klingt im Grossen und Ganzen recht simpel. Ist es im Prinzip auch. Fliegen und dabei Punkte einsammeln. Aber wie weit kommst Du? »Simpel« ist nicht gleichbedeutend mit »einfach«, gerade wenn man etwas schneller fliegt…
Vacuum Ingame


Das war es auch schon für dieses Wochenende. Aber ich spiel mal weiter rum mit allem was ich so im Market finde damit ich auch wieder Futter für nächste Woche hab smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Samsung I7500 Galaxy mit Android 2.2.1 “Froyo”. (GAOSP Beta 3)

Trackbacks

www.app-flash.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 164

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur Wochendlichen Android App Vorstellung Folge 164 und die letzte Ausgabe des Jahre . Für Folge 165 musst Du wie letzte Woche angekündigt bis 2013 warten. Aber das schaffst Du! Bis dahin habe ich diese Programme die ich Dir vorstellen will:Ad

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen