Skip to content

Blogparade: Welche Android Apps nutzt Ihr?

Android

Das fragt nodch in seiner Blogparade zu Android Apps. Und ehe sie nächste Woche ihr Ende findet nehme ich da auch mal dran teil.

Ich beschränke mich dabei auf meine must-have Programme bzw. die mir am wichtigsten erscheinenden, denn wenn ich wieder alles aufzähle wird es viel zu viel. Also hier nur das Wichtigste, dafür dieses mal mit Screenshots smile

Und da es auch so viel zu viel geworden ist gibt es mal wieder einen erweiterten Beitrag:




HandcentSMSHandcent SMS
Die normale SMS/MMS Anwendung von Android ist nett, funktioniert und eigentlich braucht man nicht dringend etwas anders ((das fehlende Popup bei neuen Nachrichten rüstet man leicht mit SMS Popup nach). Aber ihr fehlt das gewisse ‘etwas’. Handcent macht das Ganze etwas runder. Die Optik ist gefälliger, nicht ganz so nüchern, es gibt nachrüstbar auch eine T9 Tastatur und diverse Font Packs. Die Kurznachrichten erscheinen als Konversation, aber nicht (nur) im Aufzählungsstil sondern es stehen 4 Varianten zur Wahl, für Fetischisten auch die iphone-Ansicht.
Alternative: Chomp SMS
Dolphin Browser
Dolphin mit eingeblendetem Menu
Dolphin Browser
Der normale Android Browser Chrome Lite macht seine Sache verdammt gut, ihn muss man nicht ersetzen. Aber man kann ihn durchaus verbessern: Mehrere Seiten kann auch Chrome Lite verwaltet, versteckt sie aber in einem Menu. Das hat Dolphin auch, aber zeigt sie auch wie gewohnt als Tabs. Ausserdem bietet er Funktionen zum mitteilen der Seite über Delicious, Facebook, Twitter, SMS, Hoccer und was sonst so an Sozialkrams installiert ist. RSS Feeds können direkt in den Google Reader importiert werden und wenn man gerade keine Zeit hat merkt man sich mit Read it later die Seite für später. Der Dialog für eine neue Seite ist auch verbessert und unterteilt in die Kategorien ‘Most Visited’, “Bookmarks”, “Mos popular”, “Google services”, “Read it later” und die eigenen delicious Bookmarks
Alternative: Steel
Snap Photo Pro
SnapPhoto Pro mit künstlichem Horizont, Schnellmenu (oben) und Programmenu (unten)
Snap Photo Pro
Die Standardanwendung von Android zum fotografieren macht genau das: fotografieren — nicht weniger aber auch nicht mehr. Man kann wirklich nur abdrücken und den Blitz einschalten. Das ist sehr dürftig.
Snap Photo Pro bietet deutlich mehr:Optional Gitter und künstlicher Horizont als Hilfe zum gerade halten, Stabilitätskontrolle, wählbarer Speicherort und — vor allem: Qualität —, Selbstauslöder, Nachtmodus, Serienaufnahmen, Farbeffekte. Wirklich ein muss! Die kostenlose Version ist auf einem älteren Stand, das Programm kostet aber nur 99 US-Cent, das sind nicht mal 70 Euro-Cent.
Alternative: FxCamera
Twidroid
Twidroid mit eingeblendetem Eingabefeld
Twidroid
Eine von vielen Twitter-Anwendungen für Android. Vermutlich die meistgenutzte, sie ist für mich auch die Beste. Unterstützt auch Identi.ca bzw. allgemein StautsNet basierte Dienste. Die Pro Version kann auch mit mehreren Accounts gleichzeitig umgehen.
Alternativen: I Tweet, TwitterRide, Swift
eingeblendetes Anwendungsmenu
Apps Organizer
Einer der grössten Vorteile von Android ist die schon jetzt beachtliche Fülle an Anwendungen. Ich habe wohl so um die 70 installiert. Der grösste Nachteil von Android mit vielen Programmen: alles landet in einem riesigen Menu. Keine Unterordner, keine Struktur. Apps Organizer schafft da Abhilfe. Es ändert nicht das Android-eigene Menu sondern stellt eine eigene Liste zur Verfügung. Man teilt die Programme in frei definierbare Kategorien (Tags) ein und wenn man das Tool vom Startschirm aufruft bekommt man diese Kategorien angezeigt, tippt man drauf alle Programme der Kategorie. Alternativ kann man auch direkt eine Kategorie auf den Startschirm legen. Ein Programm kann auch in mehreren Kategorien sein. Die Programme können als Favorit markiert werden, dann erscheinen sie als erstes in der Liste, tippt man auf den Stern sieht man nur die Favoriten. Nützlich wenn die Kategorie “Spiele” zu unübersichtlich wird wink
AbductionAbduction
Ein tolles Spiel das die Lagesensoren des Telefons ausnutzt. Das Ziel ist einfach: Die springende Kuh muss nach ganz oben wo es von Ausserirdischen entführt wird. Die Kuh springt ständig auf und ab, man muss sie “nur” auf die Plattformen steuern. Das tut man indem man das Telefon so bewegt wie die Kuh springen soll. Einfach und verdammt lustig!
Alternative: PapiJump
ArchipelagoArchipelago
Mein Lieblingsspielegenre ist die Echtzeitstrategie. Spiele wie Starcraft oder Total Annihilation sind aber viel zu komplex für ein Telefon, Archipelago vereinfacht es perfekt. Das Prinzip ist ganz einfach: Erobere alle Inseln! Dazu kann man Einheiten in Form von Flugzeugflotten von seinen Inseln zu anderen schicken. Es werden dabei immer die Hälfte der auf der Insel vorhandenen Einheiten losgeschickt. Die Einheiten auf der Inseln wachsen automatisch, je größer die Insel desto schneller. Einfaches Prinzip, sehr gut gemacht und absolut fesselnd!
DaraIRCDaraIRC
Ein kleiner IRC-Client. Nichts besonderes, aber er tut und kostet nichts. Für alle die schon gechattet haben als es noch kein ICQ und Twitter gab. Ja, ich bin alt! eek

DroidAnalytics
Ein Tool um auf die Daten von Google Analytics vom Handy aus zugreifen zu können. Die Zugriffszahlen werden als Tabelle oder Grafik dargestellt. Die Zeiträume sind frei wählbar. Für Zahlenfetischisten wie mich der ideale Zeitvertreib im Porzellanraum.
GPS Status 2
Das eingebaute GPS ist praktisch in Anwendungen wie GeoBeagle oder Google Maps, aber man kommt als Nutzer nicht direkt an die Werte. GPS Status 2 zeigt einfach “nur” die Werte des GPS an. Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung und die Anzahl der Satelliten mit Signalstärke, deren Position am Himmel usw.. Interessant und unentbehrlich wenn man prüfen will ob und wie gut man überhaupt Empfang hat.

Youtube Direktradiant
Radiant Lite
Ein genialer Retro Shooter in Anlehnung an Asteroids und Space Invaders. Die Grafik ist durchgängig und stimmig in fantastischem Retro-Style, das fühlt man sich gleich 20 Jahre jünger. Das Gameplay mit Zwischensequenzen, Endmonstern und irre vielen Angreifern ist deutlich komplexer als mit einem Screenshot darstellbar, dhaer hab ich hier ein Video eingebunden.
TunewikiTunewiki
Ein genialer Musikplayer. Er verwaltet die mp3/ogg Dateien auf dem Telefon anhand der id3 Tags nach Künstler, Album usw.. Ausserdem integriert er last.fm und Shoutcast Onlineradio und sucht gewünschte Musik bei Youtube(!) und spielt sie auch gleich ab. Tunewiki hat “natürlich” auch eine soziale Community mit den üblichen Funktionen zum vernetzen usw.. Kommentare über Lieder können (u.a.) getwittert werden und enthalten dann einen Link auf die Webseite auf der dann das Lied als Youtube Video gezeigt wird. Songtexte gibt es natürlich auch smile
NetCounterNetcounter
Android ist ein Onlinesystem, das Telefon ist wenn möglich immer Online. Damit man nicht den Überblick verliert zählt NetCounter mit wie viel Daten über das Handynetz und WLAN übertragen wird. Die Zeiträume nach denen aufsummiert wird sind frei konfigurierbar, ebenso jeweils ein Alarmwert damit man nicht von der Handyrechnung überrascht wird oder zu früh in die Geschwindigkeitsbremse rauscht.
Tipp: Zumindest den Monatlichen Warnwert pessimistisch setzen, denn die Abrechnungseinheiten (10kB, 100kB oder gar 400kB) nicht berücksichtigt werden.
DaraIRC und TouchPal
TouchPal in DaraIRC
TouchPal
Die Onlinetastatur von Android ist wie so vieles am System: Vorhanden aber bietet nur die Basisfunktionen. TouchPal zeigt wie eine Bildschirmtastatur aussehen kann: 3 verschiedene Layouts zur Auswahl (qwertz, Halb-qwertz “T+” mit seitlicher Schiebefunktion und T9) und eine “Schiebefunktion” der Tasten: im QWERTZ-Layout erzeugt man die unten auf den Tasten abgebildeten Sonderzeichen indem man die Taste mit dem Finger nach unten zieht, zieht man sie nach oben erzeugt man Grossbuchstaben. Das Ganze kombiniert mit einer Wörterbuchbasierten Worterkennung. Die Tastatur ist noch kostenlos, wird aber bestimmt früher oder später kostenpflichtig. Aber auch wenn sie ein paar Euro kostet ist sie jeden Cent wert!
Alternative: Better Keyboard
StarContactStarContact
Die Standard Kontaktliste von Android bietet keine einfache Suchfunktion. Das nervt besonders wenn man einen Kontakt “irgendwo” in der Liste sucht. Star Contact verbindet eine an T9 erinnernde Eingabe mit einer intelligenten Suche. Es werden alle möglichen Kombinationen der getippten Tasten ausgewertet und die passenden Kontakte angezeigt. Die passenden Buchstabenkombinationen im Namen hervorgehoben. Schwer zu erklären, guck Dir einfach den Screenshot an. Die getippten Taten sind oben aufgeführt ([JKL] [ABC] [MNO])
Ein must have!
ConnectBotConnectBot
Noch ein must have, zumindest für alle, die mit Unixoiden Systemen umgehen. ConnectBot ist telnet/ssh client für den Zugriff auf Rechner, Server, Netzwerkkomponenten usw.. Auch der lokale Zugriff aufs Handy ist möglich (als User). Bei ssh wird auch Pubkey Authentifizierung unterstützt, Keys können generiert oder importiert werden. Mehr muss ich nicht schreiben, wenn Du es brauchst wusstest Du es schon nahc dem ersten Satz :)
IM+ Lite
IM+ Lite mit Jabber und ICQ Kontakten
IM+ Lite
Ein Multiprotokoll Instant Messenger. Es gibt ihn für praktisch jedes Handy. Unterstützt werden die Protokolle AIM, MSN, Yahoo, Google Talk, Jabbeer, ICQ und MySpace. Eine Version für Skype gibt es ausserdem. Je Prokoll kann ein Account definiert werden die auch alle gleichzeitig online sein können. Bei Jabber würde ich mir mehrere Accounts wünschen. Google Talk basierrt zwar auch auf Jabber, aber dort kann man keinen Server definieren. Die Lite Version ist kostenlos und ich habe dort ansonsten noch nichts vermisst.
GeoBeagleGeoBeagle
Mit dem Galaxy habe ich mit dem Geocachen angefangen, dazu benutze ich GeoBeagle. Das Programm kann Koordinaten in verschiedenen Formaten direkt einlesen und von Webseiten importieren. Es leitet einen anhand der aktuellen Koordinaten direkt auf das Suchergebnis verschiedener Seiten wie geocaching.com wo man die Cachhes in der Umgebung sieht und von deren Beschreibungsseite direkt z.B. die Google Maps Koordinaten importieren kann. Zu den Koordinaten leitet ein Pfeil mit Entfernungsangabe, mit dem aus dem market nachinstalliertem Tool Radar auch sehr stylisch mit einer Radaranzeige. Direkt vor Ort ist hilfreich, dass auch die aktuelle “Ungenauigkeit” des GPS Signals mit angezeigt wird (z.B. +/ 5m).

Weiterhin erwähnenswert: AndNav2, Astrid, Battery Graph, G-Mon, Mileage, MyMarket, NAV4ALL, KeePassDroid, Phonalyzr, Qype Radar, Shazam, Stern mobil, Tricorder, Wikitude, und noch viel zu viele mehr!

War gar nicht so leicht zu entscheiden welche ich mit Bild vorstelle und welche ich nur aufführe. Installiert haeb ich bestimmt doppelt so viele Programme als hier aufgeführt eek

Die Blogparade läuft noch bis zum 16. Oktober. Verlost werden unter allen Teilnehmen drei Vollversionen von Twidroid Pro, davon möchte ich mich aber abmelden da ich die Pro Version schon habe und da lieber jemand profitieren soll der auch etwas davon hat.

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

www.nodch.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

www.penzweb.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

gpsnews am : gpsnews via Twitter

Vorschau anzeigen
Blogparade: Welche Android Apps nutzt Ihr? – Der Standardleitweg: Weiterhin erwÀhnenswert: AndNav2, Astrid, Ba.. http://bit.ly/17Zwkx

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 5

Vorschau anzeigen
Wochenende! Und damit Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung. Dieses mal mit folgenden Apps:Download Crutch — Alles herunterladenWifi Analyzer — WLAN FrequenzanalyseG-MoN — Wardriving auf KnopfdruckAndChat — IRC Cli

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 13

Vorschau anzeigen
Wochenende und damit Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 13. Das bringt bestimmt Glück Dieses Wochenende stelle ich diese Anwendungen vor: Web Analytic Client — Piwik Statistiken auf dem Telefon abrufenApp Usage Monitor &#8

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 0

Vorschau anzeigen
Willkommen zu einer Sonderausgabe meiner wochenendlichen Android App Vorstellung — WAAV . Hier kommt nun keine Appvorstellung sondern eine Aufstellung der Beiträge mit Android Apps die ich hier geschrieben hatte bevor ich das mit der WAAV in regelm

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 21

Vorschau anzeigen
Frohes Hasenfest, ich hoffe der Nikolaus hat Dir nicht nur Ruten gebracht! Hier Folge 21 meiner (Oster)Wochenendlichen Android App Vorstellung. So richtig was besonderes ist mir in dem Feiertagsstress gar nicht eingefallen, dafür gibt es diese Woche ein

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 85

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 85 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Diese Woche etwas früher als gewohnt, aber auch Samstag ist Wochenende und ich hab noch was vor Also hinein in die Vorstellung dieser Programme:TV Watchdog — Kollaborative Überwac

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 151

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 151 der Wochnenedlichen Android App Vorstellung! Diese Woche habe ich diese Programme für Dich und die ersten Beiden solltest Du Dir auf jeden Fall ansehen, daher habe ich ihre Vorstellung auch schon einmal im ersten Teil der auch auf

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 188

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 188 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich 8 Programme für Dich und ich fange an mit meiner persönlichen Konzertnachbereitung :Die beste ÄPP der Welt — Der Name ist Programm DÄ & DU — Di

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen