Skip to content

Lieber Nachbar!

Flensburg Ich kontrolliere regelmässig was es so an schnurlosen Netzwerken in meiner Nachbarschaft gibt um Störungen durch doppelte oder zu dichte Kanäle zu vermeiden. Heute brachte der Scan nun u.a. folgendes Netzwerk zum vorschein:
SSIDModeMAC AddressChannelRssiNoisebeaconOpen dtimRate
WLANAP00:03:C9:--:--:--11-83-83100Yes012(g)
Lieber Nachbar! Wer auch immer du bist: das ROT markierte solltest du schleunigst ändern! Nicht nur dass man in Deutschland gern als Mitstörer haftet wenn man sein Netzwerk nicht sichert, ein Filesharer macht auch ganz schnell mit seiner illegalen Tauschbörsennutzung die Leitung (den Upstream) so dicht dass eine sinnvolle Nutzung der Internetverbindung nicht mehr möglich ist. Leider habe ich keine sinnvolle möglichkeit herauszufinden wer du bist sonst würde ich es dir persönlich sagen. Aber bedenke, dass die Musik- und mittlerweile auch Pornoindustrie durchaus ihre Möglichkeiten hat und durchsetzt. Also sichere dein Netzwerk besser ab, vorzugsweise mit WPA(2), aber selbst WEP ist besser als gar nichts.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd am :

Bernd

> aber selbst WEP ist besser als gar nichts

Ich sehe WEP schlimmer als nix an.
Bei WEP denkt der User, sein WLAN wäre verschlüsselt. Nur ist die Verschlüsselung so schwach, das es schon gar keine mehr ist. Er wiegt sich also in falscher Sicherheit.

gruss, Bernd.

rowi am :

rowi

WEP ist eine trügerische Sicherheit, aber es verhindert immerhin die Nutzung durch ein Windows das sich einfach ins nächste offene WLAN einloggt und hält auch die Kinder ab die gehört haben dass es leicht zu knacken ist aber mehr auch nicht.
Von daher ist es besser als nichts, man darf aber nicht glauben damit Sicher zu sein.
WEP ist keine Sicherheit wie ein Sicherheitsschloss aber immerhin eine Tür

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen