Skip to content

Kommt jemand, wenn es brennt?

Es ist ein Jahr her, da hatte ich in Wer kommt wenn’s brennt? geschrieben:

Wenn es bei Dir brennt kommt also dein Nachbar den du letzte Woche noch ausgelacht hast, dass er mal wieder bei der Feuerwehr war und “eh nur gegrillt” hat.

“Die Feuerwehr” gibt es nicht, die Feuerwehr sind deine Nachbarn und Mitbürger. Damit das so bleibt hat die Feuerwehr Arlewatt ein kurzes Video gedreht mit dem Titel ”Was meinst du es brennt, und keiner kommt….?“:

Für mich war die Feuerwehr auch immer etwas Abstraktes, das halt da ist. Seit ich selbst in einer Feuerwehr bin und mich näher mit dem Thema beschäftige denke ich , daß genau das der Knackpunkt ist: man geht zu oft von der Feuerwehr als eine Institution aus, die halt da ist.
Dabei sind Berufsfeuerwehren die Ausnahme, es gibt gerade einmal um die 100 in Deutschland. Dagegen stehen ca. 24.000 Freiwillige Feuerwehren. “Die Feuerwehr” ist eine Freiwillige Feuerwehr, bestehend aus Deinen Nachbarn und Mitbürgern. Pflichtfeuerwehren gibt es zum Glück selten.
Und auch dort, wo es Berufsfeuerwehren gibt, gibt es auch zusätzlich Freiwillige Feuerwehren. In Flensburg z.B. wird die Berufsfeuerwehr mit 85 Feuerwehrleuten unterstützt von 7 Freiwilligen Feuerwehren mit insgesamt 200 freiwilligen Feuerwehrleuten. In Hamburg ist die Anzahl der Feuerwehrleute fast ausgeglichen mit jeweils ~2500, aber auch hier wird die Berufsfeuerwehr von 87(!) Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt (Zahlen aus der Wikipedia).

Die Freiwillige Feuerwehr ist nicht nur das Rückgrat, sondern auch der Körper des Brandschutzes in Deutschland. Es brennt zum Glück relativ selten, daher ist es wichtig, daß regelmässig geübt wird. Und ja, danach wird meist gegrillt oder zusammen gesessen. Das Üben sieht man nicht unbedingt, das beisammen sein ist aber idR. am Gerätehaus. Daher wirkt es vielleicht so, als wenn es nur ums grillen geht, aber denk daran: vor dem grillen kam eine Übung, bei der es darum ging Dein Haus zu löschen oder Dich aus dem Auto zu schneiden und zu retten!

Damit das so bleibt, braucht die Feuerwehr Mitglieder, zu viel Hilfe kann man im Ernstfall fast nicht haben. Also geh doch einfach mal hin zu deiner Feuerwehr und mach dir vor Ort ein Bild. 

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 348

Android

Moin zur 348. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich 5 Programme für Dich herausgesucht, viel Spaß damit!

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCoastal Wind Farm 3D LWP — schönes Live Wallpaper
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFlychat — Chat Heads für diverse Messenger
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHintergründe — Hintergrundbilder und Verwaltung von Google
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBest Fiends Forever — Die Best Fiends in einem Fingerkloppespiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWordalot — Kreuzworträtsel kombiniert mit Bildassoziationen


Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 348" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2879: Die Staubtaucher

Perry Rhodan 2879: Die Staubtaucher von Uwe Anton

Perry Rhodan 2879 - Die Staubtaucher

Geheimnisse im Aggregat – und Erkenntnisse über die vereiste Galaxis

Nach dem Aufbruch mit der frisch instand gesetzten RAS TSCHUBAI in die Heimtgalaxis der Tiuphoren, Orpleydletzte Woche, war die Mannschaft auf einige Besonderheiten gestossen. Die Galaxis war nicht dort, wo sie hätte sein sollen und sie ist umgeben von einem untypischen, dichten Staubgürtel.
Bei einer Erkundungsmission am Staubgürtel warnen Gucky, Farye Sepheroa, Lua Virtuanen und Vogel Ziellos auf ein einheimisches Raumschiff in Not gestoßen, das auf der Flucht vor den Gyanli war. Die Gyanli beherrschen die Galaxis mit eiserner Faust.
Im Staubgürtel, in dem man kaum navigieren kann, gibt es das Aggregat, eine Raumstation von Flüchtlingen, die sich “Staubtaucher” nennen. Gucky und Co. gelangen auf die Station und lernen ihre Bewohner kennen und erfahren auch einiges über die Galaxis und ihre “falsche” Position. Aber auch die Bewohner des Aggregats kennen alle Geheimnisse ihrer Station…

Nachdem der Aufbruch letzte Woche eher schnell ging, in einem Roman wurde die RAS TSCHUBAI repariert, flog 130 Millionen Lichtjahre und führte schon erste Aktionen in Orpleyd durch, geht es hier wieder etwas weniger hektisch zu. Das gilt allerdings nur für die Menge an Themen, die Handlung selbst beinhaltet zwar sowohl ruhiger Passagen wie die Führung durch die Station, aber halt auch einige Überraschungen, auf die ich jetzt nicht weiter eingehe wink. Mal sehen, wie es in der Fortsetzung nächste Woche weiter geht.

ebook Wochenengebote

Die in normalen Verlagen erschienenen deutschsprachigen Bücher sind bei jedem Händler reduziert, nicht nur bei Amazon.

Anders als bei meiner Beschwerde wegen der Buchauswahl beim eBook Deal des Tages heute morgen kann ich mich bei dem neuen Kindle-Deal der Woche nicht beklagen.

Direkt gekauft habe ich BLACKOUT – Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg über einen Hackerangriff und verbundenem Zusammenbruch der Stromnetze Europas. Sowie 2054 – Jahr der Entscheidung von Egbert Osterwald, einen Thriller über/in einer überalterten Gesellschaft.

Danach habe ich erstmal aufgehört, ich hab doch noch so viele ungelesene Bücher auf meinem Reader eek. Aber zum Beispiel Stadt, Land, Mord: Ein Fall für Jessica Campbell von Ann Granger klingt auch sehr gut. Ich werde jetzt aber erstmal abwarten, was meine Freundin noch so findet, dank der Familienbibliothek kann ich ihre Bücher ja auch lesen. Und der Deal der Woche gilt noch bis Donnerstag, da kann ich noch ein paar Tage überlegen.

Hast DU Tipps?

eBook Liebeskitsch des Tages

Warum gibt es bei Amazons eBook Deal des Tages eigentlich nur Liebesschnulzen, die klingen wie eine Mischung aus 50 Shades of Gray und einen Groschenroman aus dem Cora Verlag?

Heute schon wieder so ein Kram: Vorhofflimmern, passenderweise aus dem Montlake Romance Verlag:

Wenn Lena aus ihrer Vergangenheit eines gelernt hat, dann das: Schöne Männer taugen nichts! 
Das gilt ihrer Meinung nach auch für den überaus attraktiven Assistenzarzt Desiderio, der es sich ärgerlicherweise in den Kopf gesetzt hat, sie nach allen Regeln der Kunst zu erobern. 
Dummerweise geht sein Charme so gar nicht spurlos an ihr vorüber[…]

Habe ich letzten Freitag mit Sanfter Tod in Tokio wirklich den einzigen Roman erwischt, der nicht vor Herzschmerzkitsch trieft? eek

Browser Synchronisation und Migration

Als Googles Chrome Browser neu war, war ich skeptisch und mit Firefox zufrieden. 8 Jahre ist das jetzt her.
Aber Chrome hatte mich auf dem Deskop überzeugt, das Konzept, daß jedes Tab einen eigenen Renderprozess hat kostet zwar Speicher, aber macht den Browser irre stabil und schnell.
Spätestens als Chrome auch unter Android (für ich bzw. meine Geräte) schnell genug wurde, hat der Abgleich mit dem Desktion alle anderen Browser bei mir verdrängt. Es ist einfach unheimlich praktisch, auf eine Seite, die man gestern am PC geöffnet hatte am nächsten morgen am Smartphone zugreifen zu können. Oder andersrum eine Seite, die man am Telefon gesehen hatte am PC in Ruhe ansehen zu können.

Viele Jahre war ich zufrieden, aber vor allem die Werbung ist es, die frustriert. Auf dem PC habe ich überall uBlock Origin installiert (Adblock sollte man nicht verwenden), aber auf dem Smartphone kann Chrome keine Plugins und da nervt die Werbung besonders oft.
Werbeblocker sind nicht die einzigen praktischen Plugins (für Blogger oder Per-Browser-Veröffentlicher ist Lazarus Pflicht!) und während man auch unter Android mit Firefox die meisten nutzen kann, hat Chrome unter Android nichteinmal eine Schnittstelle dafür.
Also will ich nun wegen der mobilen Nutzung von Chrome zurück zu Firefox wechseln. Vor einigen Jahren ging es die andere Richtung. Das hab ihr wirklich in die Nesseln gesetzt, Google! Werbeblocker sind heutzutage leider auch Selbstschutz und mobil nervt Werbung noch viel mehr und kostet wertvolles Datenvolumen. Google verdient das meiste Geld mit Werbung, aber auf dem PC sind Werbeblocker in Chrome kein Problem…

Die Bookmarks kann man in beiden Browsers jeweils einfach als .html Datei exportieren und im Anderen exportieren. Das ist einfach.
Schwieriger sind die Kennwörter. Für den für mich relevanten Weg von Chrome zu Firefox gibt dieser Blogpost die passende Anleitung bzw. Tipps und Links. Damit hat man also neben den Bookmarks auch die Kennwörter migriert.


Grundsätzlich müsste es aber anders gehen.

Sowohl Chrome als auch Firefox synchronisieren jeweils Bookmarks, Tabs der verschiedenen Geräte, Addons und Kennwörter. Schön wäre es, alles auch übergreifend zu synchronisieren. Und für mich auch, dies auch selbst gehostet zu tun.
Früher war Xmarks eine passende Lösung. Das PlugIn gibt es (zumindest am Desktop) für alle Browser und kann Browserübergreifend synchronisieren. Die Firma ging pleite und gehört heute zu Lastpass. Theoretisch macht Xmarks heute zumindest für die Bookmarks das, aber (verständlicherweise) nicht kostenlos bzw. zu einem für mich akzeptablen Preis. Schon allein herauszufinden was der Premiumaccount kostet ist eine Odyssee.

Da es IMHO trivial ist, die Daten z.B. auf einem WebDAV Verzeichnis zu speichern (Xmarks hat es vor einigen Jahren auch getan) suche ich einen Weg, um Tabs und Passwörter über verschiedene Geräte zu synchronisieren. Vorzugsweise über einen eigenen Server, ich hätte meine Daten gern über meinen Raspberry Pi synchronisiert. Ob nun eine WebDAV Freigabe oder eigenen Dienst ist mir eigentlich egal.

Kennst du einen Weg, um Chrome und Firefox auf PC (Linux und Windows) und Android, evt. auch über Umwege zu synchonisieren?

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 347

Android

Moin bei Folge 347 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Es ist sehr spät (hab ich erwähnt, daß ich in letzter Zeit wenig Zeit finde?), aber hier habe ich noch eine neue Folge meiner App Vorstellung:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBlip for xkcd — Browser für die XKCD Comics
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPrisma — (verständlicherweise) gehypte App für künstlerische Fotofilter
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAgricola Die Bauern und das.. — 2-Spieler Version des Brettspiels
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkOddworld: Stranger’s Wrath — 3rd person Action-Adventure aus dem Oddworld-Universum

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 347" vollständig lesen