Skip to content

Ostseeman 2016

Flensburg

Ehe nachher Handball auf dem Olympiaplan steht fahren wir jetzt zum Ostsseman.
Die Stimmung bei der Veranstaltung ist großartig, den Wasserstart haben wir heute morgen verpasst, aber das tut den Emotionen keinen Abbruch.

Es gibt einen Busschuttle, der alle 20 Minuten fährt:

› Am 7. August ist von 05.40-22.25 Uhr ein Shuttle-Service eingerichtet. Stationen: Quellental, Wees (Aldi) Park+Ride, Schottweg (Famila), Twedter Plack, Alter Meierhof, Flens-Arena Park+Ride, Quellental (Wendepunkt)

gelesen: Perry Rhodan 2868: Der Fall Janus

Perry Rhodan 2868: Der Fall Janus von Christian Montillon
Perry Rhodan 2868 - Der Fall Janus
Die Milchstraße vor einem Wendepunkt –
das Solsystem wappnet sich gegen den Angriff der Tiuphoren

Weiter geht es in der Milchstraße, nachdem es letzte Woche um den Zeitriss ging blickt die Handlung diese Woche zum einen auf Perry Rhodan im heimischen Sonnensystem, der mit dem Mutanten Dienbacer die wichtigsten Positroniken auf Befall durch die Tiuphorischen Indoktrinatoren prüft.
Die Tiuophoren sind aber nicht passiv, ihre Indoktrinatoren sind schlafend überall und warten auf ihren Einsatz. Und der kommt, die Tiuphoren greifen zentrale Systeme in der Milchstraße an. Eine zweite Handlungsebene schildert den Angriff der Tiuphoren auf das Kreit-System mit der Hauptwelt Ertrus. Die Ertruser sind stolz und stellen sich erhobenen Hauptes der Übermacht…

Nur noch 6 Hefte bis zum Abschluss des Zyklus, die Handlung spitzt sich zu, auf allen Ebenen. Dienbacer hat nicht nur gute Nachrichten und die Tiuphoren greifen an, zeigen ihre Übermacht. Aber Hoffnung gibt es immer und auch dieser Band lässt hoffen. Wenn ich mir die kommenden Titel der Erstauflage ansehe, kann man etwas erahnen, ich bin gespannt.

Amazon Filmfreitag

Es gibt wieder einen Filmfreitag bei Amazon Instant Video.
Heute kann man 12 reduzierte Filme für jeweils 0,99€ ausleihen. Man hat dann 30 Tage Zeit sie anzusehen. Ist ein Film gestartet kann man in 48 Stunden lang ansehen. Also quasi 30 Tage Zeit ihn sich aus der virtuellen Videothek abzuholen und dann hat man ihn 2 Tage zum ansehen zu Hause.

Diesen Freitag:

Und wie immer der Hinweis: Wer noch andere Streaminganbieter nutzt sollte bei Wer streamt es? vorher nachsehen, ob der Wunschfilm dort nicht vielleicht in der Flatrate enthalten ist.
Ich werde mir wohl Black Mass und Highway to Hellas ausleihen, vielleicht auch noch Krampus, mal sehen.

Synchronisation mit Raspberry Pi und Syncthing

Raspberry Pi

Anfang des Jahres hatte ich gebloggt, wie ich meinen Raspberry Pi als Synchronisationsserver mit bittorrent-Sync verwende.
Auf meinem Pi läuft Arch Linux und nicht das verbreitete Raspian, weil letzteres auf Debian basiert und die Software daher etwas, ähm, abgehangen ist.
Mein System ist also aktueller und das führt dazu, daß btsync sich mit Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault. verabschiedet. Obwohl statisch gelinkt mag es irgendetwas nicht, da btsync auch nicht quelloffen ist, kann man wenig machen.

Syncthing Logo

Eine Alternative habe ich aber schnell gefunden: Syncthing ist open source und arbeitet sehr ähnlich — die perfekte Lösung für mein Problem.

"Synchronisation mit Raspberry Pi und Syncthing" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2867: Zeitsturm

Perry Rhodan 2867: Zeitsturm von Michelle Stern
Perry Rhodan 2867 - Zeitsturm
Die Chronotheoretikerin im Einsatz –

Terraner erleben einen Weltuntergang

Pünktlich zum neuen Heft heute, bin ich gestern dazu gekommen, Band 2867 zu lesen.
Nachdem die Hefte 2863 bis 2866 in den Jenzeitigen Landen in der Finalen Stadt handelten wendet sich der Blick mit Heft 2867 wieder der Milchstraße zu. Der Zeitriss, durch den die Tiuphoren in die Gegenwart kommen ist räumlich noch immer in Bewegung und hat sich geteilt. Während die eine Seite in Richtung des schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße zieht, steuert die andere Seite auf unser Sonnensystem zu, vermutlich angezogen von der in der Sonne eingebetteten Teilentität TAFALLA, die ARCHETIMs Platz einnahm. Die Perorationspassage des Zeitrisses würde das Sonnensystem zerstören.
Ein halutischer Wissenschaftler stellt fest, daß die andere Passage, die in Richtung des galaktischen Zentrums rast, ihren Kurs geändert hat. Offenbar angezogen von großen Hyperstürmen bedroht es nun die Freizeitwelt Terra Nova. Diese unmittelbare Bedrohung ist eine Vorlage für die Bedrohung der Erde und jeder Hinweis, jede Maßnahme und jeder Messwert wertvoll.
Während Terra Nova evakuiert wird, sammeln Wissenschaftler viele Daten. An der Evakuierung beteiligen sich nicht nur Onryonen, sondern auch jemand, dessen Rolle wir erst unlängst erfahren haben. Mehr will ich nicht verraten, denn es wird in den verbleibenden 7 Bänden sicher noch wichtig und spannend werden.

Dieser Band hat mir sehr gut gefallen, er kommt praktisch ohne die großen Namen und Charaktere der Serie aus und trägt trotzdem es um einen vermeintlichen Nebenschauplatz geht sehr viel zur Geschichte bei. Es sind diese Nebengeschichten, die die Serie ausmachen. Nicht nur die Helden bestimmen die Handlung, sondern auch Charaktere, die in normalen Büchern bestenfalls in einem Nebensatz erwähnt werden würden. Hier werden sie wichtig.

Mit Wallabag Artikel für später speichern

Ich bin ja ein Freund von selbst gehosteten Diensten, vor 5 Jahren hatte ich mir tt-rss installiert, um der französischen Passwordherausgabe zu entkommen und daher war es mir auch sch** egal, als der Google Reader eingestellt wurde.
Statt Google Analytics benutze ich hier Piwik, statt bit.ly & Co. kürze ich Links selbst mit YOURLS und neben noch ein paar anderen Diensten habe ich auch mit Semantic Scuttle meine eigene Bookmarkverwaltung im Web.

Wallabag Webansicht

In die gleiche Kerbe wie Scuttle schlägt nun Wallabag, das ich mit installiert habe.
Wallabag ist ein Dienst wie Read It Later Pocket, man kann Links zu Artikeln speichern, diese werden da heruntergeladen und in einer einfachen Leseansicht gespeichert. Das ist besonders praktisch im Zusammenspiel mit der Android App, denn man kann Links aus dem Browser auf dem Smartphone einfach zur Wallabag-App teilen und so “eintüten” zum später lesen, oder andersrum die gespeicherten Links über die Leseansicht bequem am Telefon lesen.Wallabag - AndroidApp Leseansicht Im Webinterface lassen sich die Artikel und in diversen Formaten von PDF über diverse eBook-Formate bis hin zu XML speichern — da kommt mir die Idee, daß ich mal sehen müsste, ob man Artikel, die man mit einem bestimmten Tag versehen hat, auch automatisiert per E-Mail an den Kindle schicken kann —. Natürlich kann man jederzeit auch auf die normale Webansicht umstellen falls das Erfassen des eigentlichen Artikels nicht perfekt funktioniert hat oder es evtl. aktualisierte Inhalte sind.

Wallabag ist open source und lässt sich auf dedizierten Servern direkt oder via Docker installieren und natürlich kann man es auch auf normalen Hostingsystem installieren. Da es composer nutzt ist aber ein Hoster mit Zugang zur Befehlszeile zu empfehlen. Zum installieren braucht man dann aber keine tieferen Kenntnisse der Befehlszeile, keine Angst wink.
Einfach selbst installiert und man ist unabhängig von fremden Diensten, das mag ich laugh.