Skip to content

gelesen: Terms of Use

Terms of Use von Scott Allan Morrison

Terms of Use (Scott Allan Morrison)

Ein Angriff auf das führende soziale Netzwerk und ein Mord an einem hochrangigen Manager sind der Auftakt zu einem Thriller, der ein durchaus aktuelles Szenario beschreibt:

Circles is the most popular social network in the world: vast, ubiquitous, and constantly evolving. Days before expanding into China, Circles suffers a devastating cyberattack—and a key executive is brutally murdered.
As he fights to save the company he helped build, top engineer Sergio Mansour uncovers evidence of a massive conspiracy that turns the power of Circles against its users. But as Sergio investigates, someone is watching his every move—someone ruthless enough to brand him a criminal and set a vicious hit man on his trail.
Desperate to clear his name, Sergio turns to Malina Olson, a beautiful and headstrong doctor who has an agenda of her own. Now, he and Malina must survive long enough to expose the truth in a world without hiding places, where a single keystroke can shift the global balance of power.

Wieder heisst das führende soziale Netzwerk um das es geht Circle, doch mit Dave Eggers’ The Circle hat diesen Buch ansonsten wenig gemeinsam.
In das soziale Netzwerk Circle wird eingebrochen, Daten kopiert und der Betrieb gestört. Kurz darauf wird der Sicherheitschef der Firma ermordet. Der hochrangige Entwickler Sergio Mansour findet erste Hinweise, doch sowohl innerhalb der Firma, als auch außerhalb stösst er aus Widerstand und er wird selbst zum Verdächtigen. Zusammen mit seiner Bekannten Malina Olsen flieht er und sucht weiter, bis er den wahren Grund herausfindet.

Der Roman ist eher ein Krimi/Thriller mit dem Hintergrund des sozialen Netzwerks. Der Grossteil der Handlung findet aber in der Offline-Welt statt. Hat mir gefallen, die Figur der Malina Olsen fand ich aber wenig glaubwürdig. Dass die schöne, engagierte Ärztin mit einem Entwickler durchbrennt, den sie erst am Abend zuvor kennen gelernt hat war schon seeeehr naja. Ihr Bezug zum Netzwerk Circle, der gegen Ende bekannt wird, ist dann aber definitiv too much.
Davon abgesehen ist es ein guter Thriller mit (sozial-) Technik-Bezug. Insgesamt fand ich The Circle merklich besser, aber das Komplott, dem Sergio hier auf die Spur kommt, ist dafür wesentlich realer. Man sollte sich fragen, ob es wirklich Fiktion ist.

gelesen: Perry Rhodan 2928: Welt des Todes


Perry Rhodan 2928: Welt des Todes

Absturz auf Sumurdh – der Spross KYLLDIN in Not

Im vorigen Band war es den Tefrodern gelungen, den Spross KYLDIN so weit zu beeinträchtigen, dass er auf dem Plaenten Sumurdh abgestürzt ist. Mit ungewissen Folgen. An Bord befanden sich zu dem Zeitpunkt noch u.a. BullyToio Zindher und das Namensgebende Kind Kyldin.
So viel sei verraten: sie haben den Absturz überlebt. Doch der tefrodische Mutant Assan-Assoul, der auch massgeblich für den Absturz verantwortlich ist, lässt nicht nach und der Planet zeigt seine extrem feindliche Flora und  Fauna. Bully und Co. haben es schwer, von dem offenbar lebenden Spross ganz abgesehen…

Spannend und in all dem Kampf stecken weitere Fragen und Andeutungen, insbesondere, was den Spross angeht. Antworten gibt es (noch) nicht, aber das könnte sich im nächsten Band ändern, der die Handlung dieser Woche direkt fortsetzen wird.