Skip to content

Fertige Warenkörbe für die Flüchtlingshilfe Flensburg

Flensburg

Gestern Abend gesehen und ich hatte es auch bei Google+, Facebook und Twitter geteilt:

Real hat in Flensburg vorbereitete Warenkörbe im Wert von ~4€ bis ~10€ die an die Flüchtlingshilfe Flensburg weiter geleitet werden. Man kauft sie und gibt sie anschliessend beim Servicetresen von real wieder ab, von dort werden sie an die Flüchtlinge weiter geleitet.
Praktisch sieht das so aus, dass die Waren die in dem Korb oder Tasche sind ganz normal gescannt werden, man kann sie also auch verändern. Die Preise die dran stehen entsprechen einfach dem was schon drin liegt.

Ja, damit hat auch real einen Vorteil von der Aktion, aber der entscheidende Punkt ist, dass es einfach ist. Kaufen und direkt abgeben, einfacher kann man den Flüchtlingen nicht helfen. Die Zusammenstellungen sind sinnvoll und in Absprache mit der Flüchtlingshilfe und es ist letztlich egal, ob man die Socken oder Einwegrasierer bei Edeka oder real kauft. Jede Spende die so mehr an die Flüchtlinge geht hilft.
Ich finde das gut.

Tatbestand: Irgendwas mit Computer

Da fragt man sich doch, wie das passiert ist. Andererseits wundere ich mich über so manches nicht mehr:

“So, ich habe gerade das Bild von der Überwachungskamera bekommen”
“Oh, das ist gar kein Papier sondern so ein Computerfoto”
— “Ganz klar: Computerbetrug!”

So oder so ähnlich ist es wohl abgelaufen als die Polizei Siegen-Wittgenstein ihre Pressemitteilung mit der Überschrift “Polizei sucht unbekannte Computerbetrüger“ überschrieben haben.
Für diese Tat:

Pressemitteilung ThumbnailZwei junge Männer sind dringend verdächtig, am 06. Juni 2015 in einem Zug von Siegen nach Betzdorf die Geldbörse eines Zugreisenden gefunden und unterschlagen zu haben. Am nächsten Tag versuchten die beiden Männer dann in Siegen in der Morleystraße mit der in der Geldbörse befindlichen EC-Karte des Geschädigten unbefugt Geld von dessen Konto abzuheben.

Die haben ein Portemonnaie gefunden und versucht mit der darin enthaltenen EC Geldkarte am Geldautomaten Geld abzuheben.
Der einzige beteiligte Computer ist die Steuerelektronik des Geldautomaten. Ganz klar Computerbetrug eek
Das wäre eigentlich nur eine dumme Anekdote, sorgt in diesem Fall aber vermutlich für einen weiteren Anstieg der Statistik für Computerbetrug.