Skip to content

gelesen: The Simpsons and Their Mathematical Secrets

The Simpsons and their Mathematical Secrets

Spass und Mathematik, mein letztes “Sportbuch” war eine gelungene Mischung:

Some have seen philosophy embedded in episodes of The Simpsons; others have detected elements of psychology and religion. Simon Singh, bestselling author of Fermat’s Last Theorem, The Code Book and The Big Bang, instead makes the compelling case that what The Simpsons’ writers are most passionate about is mathematics.

Die Simpsons sind voller Zahlen und Anspielungen auf Mathematik. Das ist keine überraschende Erkentnis, nach der Lektüre von Simon Singhs Buch wird aber erst deutlich, wie viel und vor allem wie fundiert und komplex die mathematischen Anspielungen sind.
Mathematik begegnet man in den Simpsons ständig, auch wenn es viel im Hintergrund passiert. Hier eine scheinbar zufällige Zahl die aber grosses bedeutet oder ein Buchtitel mit mehr Hintergrund als man auf den ersten Blick glaubt. Die Simpsons sind voll davon was u.a. daran liegt, dass viele der Autoren Mathematiker sind die in Hollywood gelandet sind. Simon Singh geht auf die mathematische Vergangenheit der verschiedenen Autoren ein und erklärt anhand von Beispielen mathematische Gags, Anspielungen und Hintergründe. Dabei erklärt er nicht einfach nur Gags sondern die Mathematik dahinter, es ist von daher auch ein mathematisches Lehrbuch mit praktischen Beispielen. Da es sich immer auf Episoden der Simpsons (und Futurama) bezieht ist das nicht trocken, auch wenn etwas theoretisch oder historisch erklärt wird. Am Ende einiger Kapitel gibt es auch noch einen Test über den Inhalt, aber diese Form der Klassenarbeit wird nicht benotet wink

gelesen: Perry Rhodan 2755: Der Schuldmeister

Perry Rhodan 2755: Der Schuldmeister von Michael Marcus Thurner
Perry Rhodan 2755 - Der Schuldmeister
Perry Rhodan soll zum Verräter werden – es kommt zu einer unverhofften Begegnung

Der Untertitel des Bandes sagt schon fast alles aus. Perry Rhodan wurde von den Onryonen wieder aufgegriffen nachdem er eine Weile mit dem Anfährer des Larischen Widerstandes Avestry-Pasik auf der Flucht war.
Die Onryonen wollen von ihm den Aufenthaltsort von Avestry-Pasik und Imperator Bostich erfahren und überstellen ihn daher an einen Spezialisten, den Schuldmeister. Wie man sich denken kann kein angenehmer Umgang und auch ein relativ Unsterblicher wie Perry Rhodan ist gegen seine Mittel nicht gefeit. Zudem trifft Perry zwei Bekannte Gesichter wieder…

Dieser Band setzt rein auf Psychospielchen und das sehr gut. Perry ist verletzlich und muss sich nur aus seiner selbst oben halten, ohne technische Hilfsmittel oder sonstigen Firlefanz.

Humble eBook Bundle IV

Humble eBook Bundle

Das gestern gestartete Humble eBook Bundle IV ist zwar keines bei dem ich spontan sage “Muss ich haben!” aber ich bin doch sehr am überlegen.

Der Grund sind Autoren wie George R. R. Martin, Neil Gaiman und Cory Doctorow die dabei sind. George R. R. Martin ist in der The Sword & Sorcery Anthology enthalten und Neil Gaiman in Lovecraft’s Monsters (Cthulhu!).

Konkret gibt es für einen frei wählbaren Preis Wizzywig: Portrait of a Serial Hacker von Ed Piskor, March: Book One von Congressman John Lewis, Andrew Aydin, and Nate Powell und die erwähnte The Sword & Sorcery Anthology.
Zahlt man mehr als der Durschnitt (aktuell 9,67$ ~7,10€) erhält man dazu 8 weitere Bücher:
Lawful Interception (Audiobook Novella) von Cory Doctorow, Wizard’s First Rule von Terry Goodkind, The Alchemist von Paolo Bacigalupi, The Executioness von Tobias S. Buckell, From Hell von Alan Moore & Eddie Campbell, From Hell Companion von Eddie Campbell & Alan Moore, Too Cool To Be Forgotten von Alex Robinson sowie Shambling Toards Hiroshima von James Morrow.
Gibt man nur noch wenig mehr aus, nämlich mindestens 10$ (~7,35€) bekommt man dazu auch noch Jam von Yahtzee Croshaw und Lovecraft’s Monsters: Anthology.

Von den Genres her sehr gemischt und auch das Format vieriiert vom klassischen Buch über Comics bis zum Hörbuch. Ich bin mir nicht sicher ob es etwas für mich ist, aber ich bin am überlegen.

Monatsdeals für deutsche und englische eBooks bei Amazon

Bisher gab es bei Amazon jeden Tag ein reduziertes englisches eBook als Kindle Deal des Tages. Mit diesem Monat fiel der weg, statt dessen wurde für den 04.06. ein Deal des Monats angekündigt. Der ist nun seit heute Nacht online.

Im englischen Kindle-Deal des Monats gibt es nun also jeden Monat gleich eine Handvoll englischer eBooks reduziert.

Auch eingeführt wurde ein deutscher Kindle Deal des Monats in dem zum Start für den Juni 12 Titel reduziert sind.

Der englische Monatsdeal hat sogar 68 Stück im Angebot, also deutlich mehr als es sonst im täglichen Deal über einen Monat gab. Auf den ersten Blick fällt mir da zum Beispiel Stieg Larssons The Girl with the Dragon Tattoo (dt. Titel “Verblendung”) auf, das habe ich aber schon auf dem Reader.

Bei beiden Deals ist ja aber nun ein Monat Zeit die Perlen zu finden, wenn Dir ein Titel auffällt schreib doch einen Kommentar.

Neben dem englischen Deal des Monats gibt es ja mittlerweile auch den deutschen Deal der Woche. Für die beiden deutschsprachigen Deals gilt wie immer, dass dessen Bücher durch die Buchpreisbindung in allen Shops reduziert sein müssen sofern sie angeboten werden. Praktisch sollte das bei allen Büchern der Fall sein die nicht von AmazonCrossing stammen oder vom Autor bei Amazon im Selbstverlag herausgebracht werden.