Skip to content

Formatierung in Stephen Kings "UR" — Nachlässig oder Stilmittel?

Ich fliege gerade durch die Novelle UR von Stephen King.

UR wurde exklusiv für den Kindle geschrieben, ein pinker Kindle aus einer anderen Welt ist auch das zentrale Element.
Die Geschichte ist spannend, aber ich habe ein Problem mit der Form. E-Books sind normalerweise in etwa wie Taschenbücher. UR wirkt wie ein Negativbeispiel für Hobbyautoren wie man es nicht machen sollte.
Stephen King - URDer Text wirkt wie einfach endlos heruntergeschrieben, ausser ein paar Worte kursiv oder fett gibt es keinerlei Auszeichnungen. Nicht einmal die Kapitelüberschriften sind besonders hervorgehoben, im Screenshot ist “V – UR Local (Under Construction)” die Kapitelüberschrift. Auch gibt es keinerlei Sprungmarken die man normalerweise unten im Fortschrittsbalken sieht und mit denen man direkt die Kapitel anspringen kann.

Das nervt sehr beim lesen. Einen unbekannten Autor hätte ich nach wenigen Seiten weggelegt, King habe ich ein paar Seiten mehr Zeit gegeben und nun entschädigt die Story für die Formatierungsmängel. Ich kann UR auch empfehlen zu lesen. Bei einem längeren Buch hätte ich wohl kurzerhand Sigil gestartet und wenigstens ein wenig Struktur reingebracht.
Was ich mich gerade bei King nun frage ist, ob das vielleicht Absicht ist. Stilmittel oder so. Noch bin ich nicht ganz durch, irgendwie kann ich nicht glauben daß King eine Geschichte einfach so hinrotzt.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 132

Android

Moin Moin zu Folge 132 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Trotz einer vollen Woche und Wochenendes habe ich hier 6 Programme für Dich. Die Hälfte davon Spiele, in den letzten Wochen waren es ja nicht so viele.

Hier also die Programme dieses Wochenendes:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDurchwahl Dialer & Widget — Bei Firmen nur die Durchwahl wählen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCymera — Effektkamera mit verschiedenen Linsen und Objektiven
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPhoto Studio — Bildbearbeitung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCestos 2: Party Time — Online Kugeltaktik
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTank Riders — 3D Panzeraction
  • Google Play Linkmachinarium — Rätseladventure bis das Hirn qualmt

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 132" vollständig lesen

LUG Camp 2012

Linux

Momentan und noch bis Sonntag findet in Halbinsel Holnis das diesjährigen LUG Camp statt.LUG Camp 2012

Knapp 100 Linux-User campen fast direkt am Strand, halten sich aber meist doch in der Nähe der Rechner auf. Vorträge, Workshops und auch Powerpoint-Karaoke stehen auf dem Programm. Und als besonderer Service findet direkt nebenan die Kitesurf Trophy der deutschen Kitesurf Meisterschaft statt, da gibt’s auch Action cool

LUG CampKit Surf TrophyLUG Camp

Wahr di Gard, de Buer de kummt!

Aus der Novelle “Die Dithmarschen“ von Detlev Freiherr von Liliencron von 1906:

Und wieder prallen die Dreihundert vor. Wulf Isebrandt und die schöne Telsche abermals voran. Einen in der Mitte umfaßten Windelbaum wie eine Gerte über sich kreisend, ruft er: »Wahr di Gard, de Buer de kummt!« Jetzt müssen sie nicht mehr zurück. Sie reißen alles unter sich in die Feuchte. Das schwarze Gewässer mengt sich schon mit dem Blut.
Wulf Isebrandt ist ein Dithmarscher Volksheld und diese Geschichte gehört verfilmt!

Tipp: Indie-Spiel "machinarium"

Bei caschy gefunden (ja, jetzt erst):

machinarium

Machenarium
machenarium ist ein preisgekröntes Indie-Spiel wie World of Goo von dem ich hier und hier ja auch geschrieben hatte.
Bei machinarium handelt es sich um ein klassisches point’n‘klick Adventure im Steampunk-Stil. Man steuert einen Roboter in einer Maschinenwelt und muss dabei allerlei knifflige Rätsel lösen. Das sind richtige Rätsel, nicht wie heutzutage üblich “klick-hier und klick-da und ich-wisch.dir-den-hintern-ab” Beschäftigungstherapie. Hilfe bekommt man hier zwar auch, aber nur wenn man es will und dann auch nur ein Tipp pro Bild. Wer mehr will muss seine Geschicklichkeit beim öffnen des Rätselbuchs beweisen. Was nicht wesentlich einfacher ist als die Rätsel tongue


Ich versuche mich gerade an der Demo und werde mich anschliessend entscheiden müssen ob ich die PC-Version (Linux, MacOS und Windows) für 11,90$ oder die Android Version für 2,99€ kaufen werden — oder Beide cool
Die Android Version erfordert ein Tablet bzw. mindestens eine Auflösung von 1024×600 Punkten. Die hat mein Note (1280×800), aber ich bin nicht sicher wegen der Bildschirmgröße.Play Store Kommentare vom Galaxy Note
Mal sehen ob ich noch etwas finde bezüglich machinarium auf dem Note oder es noch eine Testversion gibt. Mit dem Stylus sollte die Bedienung aber eigentlich kein Problem sein…

Nachtrag: So, das mit den Früchte-Lohren habe ich geschafft, nun muss ich micht entscheiden. Aber nicht mehr heute smile

"Tipp: Indie-Spiel "machinarium"" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 131

Android

Moin Moin zur 131. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:

  • XDA LinkHolo Launcher — der Launcher von ICS für Android 2.2+
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSwitchMe Root Profile Manager — verwaltet mehrere Benutzer pro Gerät
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkImpact Dialer Widget — Ein Wählprogramm als Widget direkt auf dem Homescreen
  • AppBrain LinkGoogle Play Linkqicr IRC client betaIRC Client
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMailDroid — großartiger E-Mail Client
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSix-Guns — Free-to-Play Third Person Shooter

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 131" vollständig lesen

Empfehlung: Webcomic Wormworldsaga

Wormworldsaga

Ein Tipp für alle die Comics bzw. Graphic Novels mögen:

Die Wormworld Saga ist ein toller Webcomic von Daniel Lieske über die Abenteuer des kleinen Jonas.
Eine fantastische Reise in die Kindheit, fantastisch für’s Web gemacht.WormworldSaga Die einzelnen Kapitel (das Dritte ist vor 2 Wochen erscheinen) sind jeweils eine lange Webseite die man Stück für Stück nach nach unten hin wegliest. Die farbenfrohen Bilder sind genau dafür gemacht, sie gehen ineinander über so daß man wirklich Stück für Stück die Geschichte entdeckt und erlebt.

So muss ein Comic online sein, nicht Seitenweise Bild für Bild sondern beständig “fliessend”. Die Wormworld Saga gibt es in diversen Sprachen, das erste Kapitel ist mittlerweile in 11 Sprachen übersetzt.

Lesen!