Skip to content

Dampf Rundum 2011

Flensburg

Am Wochenende war wieder das Dampf Rundum, das alle 2 Jahre stattfindende Dampfmaschinen-Fest in Flensburg.

Dampf Rundum 2011Es handelt sich dabei mitnichten nur um alte Dampfschiffe die den Weg nach Flensburg finden, in dieser Kategorie dieses Jahr besonders schön und beeindruckend die Sandnes aus Norwegen, sondern auch an Land findet sich eine Unmenge an dampfgetriebenen Maschinen.
Die meisten davon im Technik Park auf dem Gelände der Stadtwerke. Stileecht gibt es einen alten Dampfzug der einen an Land dorthin fährt, alternativ kann man natürlich auch eines der Schiffe nehmen oder zu Fuß gehen.
Letzteres haben wir gemacht und mussten leider feststellen, dass der Technik Park dieses Jahr Eintritt kostete. Der Eintritt ist im Fahrpreis inklusive, ansonsten wurden 6€ fällig. Das ärgerte uns da der Technik Park zum Dampf Rundum gehört und sonst kein Eintritt gekostet hat. Der Fahrpreis des Zuges war auch nicht entsprechend teurer geworden. Wer also sowieso schon zahlt, der zahlt nicht extra, alle anderen wurden nachdrücklich auf den fälligen Eintritt hingewiesen. Wir waren nicht die einzigen die daraufhin wieder umgedreht sind normal
Blieb also das Programm am Hafen, sprich die Schiffe, Riesenrad und die lange Meile mit den Buden. Darunter nicht nur Fressbuden sondern auch viel maritimes, wie es sich gehört.

Wieder eine sehr schöne Veranstaltung, leider für uns ohne Technik Park mit dem Großteil der Landmaschinen. Schade. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das gerechnet hat.

Ich habe in der Galerie ein Album mit einigen Bildern des Dampf Rundum 2011 erstellt, viel Spaß dabei smile

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 87

Android

Moin Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Die Woche und das Wochenende waren anstrengend, daher habe ich dieses Mal nur 4 Anwendungen für Dich:

  • AppBrain LinkMarket LinkDigitally Imported Radio — Umfangreiches Programm an elektronischer Musik
  • AppBrain LinkMarket LinkDo it (Tomorrow) — Aufgabenverwaltung mit Prokastinationsfunktion
  • AppBrain LinkMarket LinkPirate 3D: Cannon Master — Piratenschlacht ala ‘Pirates’ als Online Multiplayer Spiel
  • AppBrain LinkMarket LinkApparatus — Schönes Apparatebau-Tüftelspiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind nun über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 87" vollständig lesen

Gewitterwolken

FlensburgFoto

GewitterwolkenEin paar wirklich imposante Gewitterwolken haben sich da eben hier in Flensburg zusammengebraut.
Rechts die Wolken zum Feierabend, 10 Minuten später war über uns der Himmel schwarz, aber rundum war heller Himmel zu sehen. Die dunkle Wolkenschicht war relativ scharf abgegrenzt, von unten konnte man auch recht eindrucksvoll sehen wie sich die Wolkenschicht in sich drehte. Im Auge des…

So richtig kommt es in dem 180° Panorama das ich auf die Schnelle gemacht habe nicht sehen, dafür sind die Wolken hier eindrucksvoller:
Gewitterwolken 180°

Ein Klick auf das Bild lädt die große Version, und hier eine perspektivisch verzerrte Version in Flash.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 86

Android

Moin Moin zur 86. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich einen sehr bunten Mix an Programmen und muss mich am Ende auch als schlechter Mensch outen. Aber irgendwas ist ja immer tongue

Im Einzelnen:

  • AppBrain LinkMarket LinkGoogle+ — Client für Googles neues soziales Netzwerk
  • AppBrain LinkMarket LinkSpiegel Online — Spiegel Online für unterwegs
  • AppBrain LinkMarket LinkHamburg App — Hamburg für Einheimische und Besucher
  • AppBrain LinkMarket LinkObscuraCam — Bilder gezielt verpixeln
  • AppBrain LinkMarket LinkURLy – the URL sharer — sehr flexibler Link-Kürzer
  • AppBrain LinkMarket LinkApp Cache Cleaner — Vereinfacht das löschen von gecachten Daten
  • AppBrain LinkMarket LinkElf City — Stadt Aufbauspiel
  • AppBrain LinkMarket LinkStair Dismount — Lustiges Spiel für böse Menschen cool

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind nun über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 86" vollständig lesen

Fotoprojekt: zwölf2011: Juli

FlensburgFoto

Hier das Julibild für das Fotoprojekt zwölf2011:

Fotoprojekt: Zwölf2011 Juli

(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

Es ist bedeckt, aber heute regnet es nicht im Gegensatz zu gestern. Man merkt auch dass es wieder wärmer wird.
Dem grünen Wucherzeug hat die Dusche aber sichtlich gut getan smile


Die Bilder aller Monate sind wieder über das Tag zwoelf2011 und hier als Übersicht erreichen.

Google Plus — der Gegenentwurf zu Facebook

Seit ein paar Tagen ist Google+ online, Googles Gegenentwurf zu Facebook.Google +

Hier wie dort geht es um soziale Beziehungen, aber mit unterschiedlichen Ansätzen. Oberflächlich fallen bei Google+ die Kreise ins Auge in die man seine Kontakte einteilt und dann wahlweise nur die Nachrichten eines bestimmten Kreises liest oder nur mit bestimmten dieser Kreise seine Nachricht(en) teilt.
Entscheidend(er) ist aber das was dahinter steckt: die Asymmetrie wie Mario Sixtus schön beschreibt. Nicht nur dass meine Kreise wirklich meine Kreise sind, niemand anderes sieht sie und ich muss nicht im entsprechenden Kreis bei Dir sein. Ich muss gar nicht in einem Kreis bei Dir sein. Ich packe Dich in einen meiner Kreise und lese Deine öffentlichen Nachrichten, ähnlich wie bei Twitter.
Anders als bei Twitter ist hier ein Profil aber nicht entweder öffentlich oder privat sondern jede Nachricht kann individuell adressiert werden:Google+ Nachrichteneditor
Das muss man aber nicht jedes Mal neu einstellen, Google+ merkt sich die letzte Auswahl. Die ‘Erweiterten Kreise’ entspricht in etwa dem ‘Freunde von Freunden’ bei Facebook. Als Empfänger lassen sich alle Kreise individuell, als Ganzes, die erweiterten Kreise im Screenshot sowie beliebige Einzelpersonen eintragen — auch wenn sie nicht bei Google+ sind, dann per E-Mail. Das ist momentan auch der Weg um in Google+ hinein zu kommen, gibt man als Empfänger eine Googlemail Adresse ein bekommt dieser gleich die Möglichkeit sich anzumelden…

Es ist also von der Struktur her eine Mischung aus Facebook (*VZ, Wer kennt Wen usw.) und Twitter. Ich kann dem elektrischen Reporter Mario Sixtus folgen ohne dass er bestätigen muss dass ich sein Freund bin oder ich sein “Fan” werden muss. Gerade bei Firmen bin ich vielleicht kein Fan, will aber deren Informationen lesen.
Durch die Kreise lese ich wahlweise nur die Nachrichten der Kontakte im Norden oder zu einem bestimmten Thema bzw. schicke nächstes Wochenende meine Schwäremereien über das Dampf Rundum nur an meinen ‘Nord’ Kreis und nerve nicht die Leute in Bayern…
Die Kreise lassen sich wunderbar intuitiv per Drag’n‘Drop einstellen:
Google + Kreise
Das ist praktisch, denn wie ich meine Kreise wirklich aufbaue muss sich noch herausstellen, einerseits will ich eine Nachricht nur an bestimmte Leute schicken und den Rest nicht nerven, andererseits vielleicht nur die Nachrichten von bestimmten Leuten oder Themen lesen. Das wird sich finden.

Für Themen gibt es auch noch die ‘Sparks’ die aus verschiedenen Quellen Nachrichten zu einem Thema bündeln. Es gibt Chats, Gruppenchats, Videochats usw., damit habe ich mich im Detail noch gar nicht beschäftigen können.

Google+ ist eine spannende Sache und wohl der erste ernstzunehmende Gegner für Facebook. Nicht nur weil mit Google ein mächtiges Unternehmen dahinter steckt, der assymetrische Ansatz ist etwas das strukturell anders ist und nicht einfach in Facebook übernommen werden kann. Und er scheint mir in der Onlinewelt wesentlich sinnvoller zu sein. Denn die gewohnten symmetrische Beziehungen lassen sich so auch darstellen.

Momentan kommt man wie erwähnt nur durch die Hintertür einer Nachricht an eine Mailadresse rein, wenn Du niemanden kennst der das machen kann lass mir Deine Google-Mailadresse (wichtig!) zukommen, dann schicke ich Dir eine Nachricht. Die Mailadresse in den Kommentaren ist nur für mich sichtbar.
(Natürlich ohne Gewähr dass Google diese Tür nicht zumindest zeitweise schliesst oder es da eine Obergrenze gibt).
Nachtrag: Google hat die Tür offenbar wieder geschlossen.

Nach-Nachtrag: Der Einladungslink der mit der Benachrichtigungsmail kommt hat offenbar kein Verfallsdatum, einfach immer mal wieder probieren reinzukommen. Wenn die Tür gerade offen ist kommt ihr auch mit einem “alten” Link rein. Danke an Lenz für den Hinweis!

Im Kletterpark Martinstift

Flensburg

Gestern waren wir zum Sommerfest der Firma im Kletterpark Martinstift in Flensburg. Wusste bis dahin gar nicht dass wir sowas hier haben eek

Ist aber eigentlich kein Wunder, denn er ist nicht wie der Hochseilgarten Altenhof wo man einfach nach einer Einweisung in die Bäume kann.Pamper Pole Kletterpark Martinstift
Hier gibt es keine Sicherungsleinen an die man sich einklinken kann, hier wird man von anderen Leuten gesichert. Es ist also für Gruppen gedacht und das geht nur mit Anmeldung. Ansonsten ist es aber vergleichbar mit dem Unterschied, dass es keine Parcoure gibt sondern immer nur die einzelnen Abschnitte die man einzeln absolviert. Der Schwierigkeitsgrad ist auch eher hoch und viele muss man zu zweit absolvieren. Also doppelte Gruppendynamik: zu zweit über das Hindernis und von den anderen Gruppenteilnehmern gesichert. Daher sind auch immer Mitarbeiter dabei.

Auf dem Foto sieht man den Pamper Pole, ein 6,5m hoher Pfahl den man erklimmt und anschliessend einfach einen Schritt ins ‘nichts’ machen soll. Gehalten wird man von 2× 3 Gruppenteilnehmern, hier braucht man also schon 7 Leute in der Gruppe. Bei Bedarf wird aber auch von den Angestellten geholfen.

Der Park ist ein tolles Erlebnis für Gruppen, mir persönlich ist der Hochseilgarten in Altenhof/Eckernförde aber lieber weil dort der Schwierigkeitsgrad niedriger anfängt und wenn man erstmal oben ist auch durch den ganzen Parcours muss und sich nicht jedes mal überwinden muss überhaupt nach oben zu steigen. Mag an meiner Höhenangst liegen.