Skip to content

Android Synchronisation ohne Google mit Tine 2.0

Android

Nachtrag: Ich habe die Kleinigkeit gefunden die fehlte: eine Domäne smile

Dass die letzte Folge der WAAV so spät erschien lag auch an dem womit ich am Wochenende gekämpft habe:

Android nicht mit Google sondern mit Tine 2.0 synchronisieren


Denn nicht jeder mag Google oder will seine Termine usw. mit Google verwalten. Egal wie man es sieht, Alternativen sind immer gut, also habe ich mich an Tine 2.0 versucht. Da ich bei meinen letzten Arbeitgebern jeweils die Wurzel egroupware administriert habe und Tine 2.0 echt gut aussieht war das eine naheliegende Wahl smile

In der Überschrift steht “Teil 1” weil ich gemäss dem Motto “Theorie ist wenn es in der Praxis nicht funktioniert” noch Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel habe. Fehler sehe ich keine, es funktioniert nur nicht. Da ich hier aber nur ein Gerät mit inoffizieller Firmware habe kann ich nicht einmal sagen ob das nicht nur an meinem Gerät liegt. Es könnte ebenso an meiner Installation liegen aber bei Dir einfach so funktionieren.

Daher beschreibe ich hier wie man die Synchronisation von Android mit Tine recht einfach einrichten kann und habe auch einen Testaccount eingerichtet mit dem Du es einfach ausprobieren kannst.

"Android Synchronisation ohne Google mit Tine 2.0" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 66

Android

Moin Moin zur 66. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Ich bin wieder viel zu spät dran, sorry dafür, daher hier direkt die Apps der Woche:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 66" vollständig lesen

HowTo: Feeds in tt-rss mit dd-wrt aktualisieren

Dies ist primär zur Dokumentation für mich selbst, aber evtl. hilft es ja auch jemand anderes:


Ich habe hier eine TT-RSS Installation, das ist ein Feedreader wie der Google Reader, aber halt unter eigener Kontrolle.
Um die Feeds zu aktualisieren kann man entweder einen cronjob direkt auf dem Server anlegen oder falls das nicht möglich ist von extern regelmässig die backend.php entsprechend aufrufen.

Hat man einen Router mit DD-WRT (OpenWRT geht natürlich auch) kann man es dort relativ simpel einrichten. Ich habe bei mir JFFS2 aktiv um dauerhaft kleine Dateien auf dem Router speichern zu können, das ist auch flexibler, aber nicht zwingend notwendig. JFFS2 kann man im Webinterface unter Administration⇒Management aktvieren.
Nun legt man mit vi auf der Befehlszeile1 in eine zweizeilige Datei tt-rss-update.sh in /jffs/usr/bin/ an:

#!/bin/sh
/usr/bin/wget “http://tt-rss.standardleitweg.de/backend.php?op=globalUpdateFeeds&daemon=1” -O /tmp/tt-rss-update.out > /tmp/tt-rss-update.log 2> /tmp/tt-rss-update.log
Dieses Script ruft nur mit wget die Update-Routine auf und speichert die Ausgabe in der Datei tt-rss-update.out und die Ausgabe von wget selbst in tt-rss-update.log. Man könnte beides genausogut nach /dev/null ausgeben, der Inhalt wird nicht gebraucht, ich habe aber zumindest den letzten Aufruf als Lebenszeichen dokumentiert.
Damit es auch ausgeführt werden kann muss man es mit einem ‘chmod +x /jffs/usr/bin/tt-rss-update.sh‘ noch ausführbar machen.

Dieses Script lässt man nun regelmässig vom Cron-Daemon aufrufen, dazu aktiviert man den Crond unter Administration⇒Management und trägt darunter unter “Additional Cron Jobs” folgende Zeile ein:

*/15 * * * * root /jffs/usr/bin/tt-rss-update.sh
Sie sorgt dafür dass alle 15 Minuten das Script aufgerufen wird. Den Zeitraum kann man natürlich frei wählen.

Hat man kein JFFS2 oder kann es nicht nutzen kann man den wget Aufruf auch direkt über den Cron aufrufen, dazu fügt man die zweite Zeile aus dem Script hinter dem root ein und lässt den Aufruf der tt-rss-update.sh weg. Das Ergebnis ist gleich, der Aufruf des Scripts ist aber flexibler weil man ggf. nur das Script anpassen muss und nicht den Cronjob bei dem DD-WRT leider neu startet.

_____________

1 per ssh oder telnet auf dem Router direkt; über das Webinterface habe ich es nicht probiert, die Konsole ist schneller und eigentlich ist dieser Eintrag ja für mich gedacht laugh

1. Flensburger Hörspielnacht

Flensburg

Veranstaltunghinweis:

Bei Bücher Rüffer findet heute Abend die erste Flensburger Hörspielnacht statt:
Am Freitag, den 11. Februar um 20 Uhr laden wir Sie ein zu einer Hörspiel-Nacht. Es werden Hörspiele verschiedener Net-Labels zu hören sein, u.a. von Mindcrusher-Studios. die bereits mehrere Preise für ihre Produktionen gewonnen haben; außerdem wird es ein Life-Event geben. Der Eintritt ist frei.
Ich bin gespannt und dabei. Du auch?