Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 36

Android

Moin Moin zur 36. Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende stelle ich 6 Programme vor. Hab mal keine großen Termine, die Temperaturen sind erträglicher und mir war danach smile
Hätten auch noch mehr werden können, aber ich muss ja irgendwann aufhören.
Diese Woche also folgende Programme:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 36" vollständig lesen

Chili umgetopft

Viel zu spät hab ich es endlich geschaft meine Chilis umzutopfen.
Den Wurzeln waren die Ballen schon deutlich zu klein, sie suchten sich unten erstdie Freiheit und anschliessend Platz im nächsten Ballen.

Vorbei. Ich habe sie in allerlei Gefäße umgetopft und weil das nicht reichte noch einige den Nachbarn gegeben und in den Garten umgebttet.

Chili Fips 1Chili Fips 2Chili Fips 3

In das frei gewordenen Mini-Gewächshaus hab ich nun die zweite Sorte angepflanzt:
Chinese Ornamental angesäät
Dieses mal aber deutlich weniger. Zum einen aus Platzmangel, zum anderen weil die Chinese Ornamental deutlich buschiger wachsen.
Sie sind aber auch deutlich ansehnlicher, so gesehen gewinne ich auch den Wohnzimmertisch als Stellfläche… cool

Radiohörspiele über's Internet

Vor ein paar Monaten haben wir an einem ausgefallenen Skatabend über Hörspiele und sowas im Radio gesprochen und dabei sind ein paar gute Links zusammen gekommen die ich eigentlich schon längst hab bloggen wollen.

Viel zu viel Zeit ist vergangen, aber ein paar Links habe ich noch wiedergefunden die ich hier jetzt endlich blogge ehe ich auch die verliere:

Radio Tatort


Den Tatort aus der ARD kennt wohl jeder, was ich bis dahin nicht wusste ist, dass es auch einen Radio Tatort gibt.
ScreenshotJede Folge läuft innerhalb einer Woche auf den diversen Radiosendern der ARD (Termine der aktuellen Folge “Casa Solar” von heute bis Dienstag) und kann anschliessend eine Woche lang unter radiotatort.ard.de online nachgehört werden.
Da es nur etwa alle Vierteljahr einen neuen Radio Tatort gibt sollte man regelmässig nachsehen um keine Folge zu verpassen.
Oder man abonniert den Podcast, darüber kommt man auch später noch an die Folgen. Man könnte natürlich auch einfach die Links zu den mp3 Dateien der Podcast xml Datei entnehmen laugh

Hörspiele von Bayern 2

Unter dem Titel “Hörspiel und Medienkunst“ hat Bayern 2 eine Sammlung von Hörspielen und auch einen großen Hörspiel-Pool als Podcast. An die 100 Folgen sind in dem Podcast, hab aber nur geschätzt, ist einfach zu viel tongue

NDR Info Podcasts

ScreenshotKeine Hörspiele hat NDR Infor im Podcast Angebot, aber dafür gibt es viele Podcasts zu fast jeder Sendung von NDR Info. Darunter auch mein persönliches wöchentliches Highlight, die Wochenschau mit den Nachrichten der Woche im Stil der Wirtschaftswunderzeit und der satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick. Umfangreicher und sachlicher ist Streitkräfte und Strategien das sich kritisch über Sicherheits- und Militärpolitik auseinandersetzt. Von der Sendung gibt es übrigens auch das komplette Manuskript zum Download und im E-Mail Abo. Etwa zwei Dutzend Sendungen gibt es momentan bei NDR Info als Podcast.

ARD Mediathek


ScreenshotUnd natürlich gibt es auch in der ARD Mediathek eine Übersicht, die Inhalte sucht man dort am Besten über die Kategorien (z.B. Literatur), sonst wirkt das leider sehr unübersichtlich.


Das ist schon eine Menge Stoff für den mp3 Player.
Mit solchen Inhalten und Mehrwert sollte die GEZ Werbung machen, nicht mit peinlichen Drohspots. normal

Super Service bei Petra Electric

Ich muss hier jetzt mal den Service von Petra Electric ausdrücklich loben.

Ich bin ja seit einiger Zeit Besitzer der Kaffeepadmaschine “Artenso Latte”, KM 42.17 von Petra.Petra Electric Artenso Latte KM 42.17
Und dafür musste ich schon zwei mal den Service bemühen. Nein, nicht weil mit der Maschine etwas nicht in Ordnung ist, beide mal war es menschliches Versagen. Oder auch Self-FAIL.

Beim ersten mal hat meine Freundin aus Versehen die Milchaufschaumdüse während der Reinigung mit in den Ausguss gekippt. Die Düse kommt während der Reinigung mitsamt dem Reinigungsmittel in den Wassertank. Man sollte sie dort aber wieder rausholen ehe man das Reinigungsmittel am Schluss wegkippt… eek
Die Ersatzdüse gab es nach einem Anruf bei Petra innerhalb von ein paar Tagen für etwa 5€ mit der Post.

Beim zweiten mal habe ich ausprobiert ob man die Kaffeepads wie Filterkaffee mit etwas Schokopulver verfeinern kann. Das Resultat war ein verklemmtes Pad und bei meinem enthusiastischen Befreiungsversuch habe ich den Stellhebel abgebrochen. normal Der liess sich zwar notdürftig mit einem Nagel schienen, aber das war nichts von Dauer.
Also wieder Kontakt mit dem Service aufgenommen, mittlerweile per Webformular, und am nächsten Morgen eine Antwort im Postfach gehabt. Ursache war demnach wahrscheinlich ein Überdruck (hätte sich also von allein erledigt) und das Ersatzteil kostet 6,66€ inkl. Versand.

Ersatzteile und Reparaturanleitung
Reparaturanleitung und defekte Teile

Da musste ich nicht lange nachdenken, hab das Ersatzteil bestellt und heute waren Stellhebel, Stellringhalter und eine Einbauanleitung im Briefkasten. smile Nix von wegen einschicken oder zum Händler bringen, das Ersatzteil gibt es günstig inklusive Anleitung die jeder befolgen kann der weiss an welchem Ende man einen Schraubendreher anfasst. Natürlich mit dem Hinweis dass man das Gerät auch unfrei an den Kundendienst schicken kann wenn man noch Garantie hat.

Der Blick ins innere zeigt aber: die KM 42.17 ist sehr sauber konstruiert, kein Wunder dass die den Austausch auch Laien zutrauen.

Insgesamt kann ich Petra sowohl für die Maschine selbst als auch für den Kundenservice nur loben!

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 35

Android

Moin! Frisch zurück von Strand in Westerland blogge ich in der heimischen Hitze die neue Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung. Wird ja morgen eh nicht kühler eek

Also ran an die Apps, dieses Wochenende stelle ich diese 5 Programme vor:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 35" vollständig lesen