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Da lacht das Autofahrerherz

Mobilität
Screenshot: AndNav2
Klick für Originalqualität

Arrr! Bin auf Kaperfahrt. Ankern werde ich in Clausthal.
Keine Eroberung, ein Geburtstag ist der Anlass.

Die Strecke ist wunderbar einfach:

5km bis zur Autobahn;

25km von der Autobahn zum Ziel.

Dazwischen 365km auf der A7 geradeaus cool

Soll laut Routenplaner insgesamt gut dreieinhalb Stunden dauern.

Hab ich schon erwähnt, dass ich gern mit meinem Auto fahre? laugh

Das “Vergleichsangebot” mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert 5:21 und beinhaltet 3 Zugverbindungen und einen Bus inkl. Rückfahrt für 154€ Normalpreis.
Für mich keine wirkliche Alternative aber auch nicht völlig weltfremd wenn man kein Auto hat oder will.

Kartenmaterial: OpenStreetMap; Route: OpenRouteService

ändere den Blickwinkel

Mobilität

Dieser Werbespot meines bevorzugten Kraftfahrzeugproduzenten hat den Titel ‘Change perspective’:
Ich finde ihn echt gut, der neue Stil gefällt mir.

Saab hat auch einen offiziellen YouTube Channel aus dem auch dieses Video stammt.

via frischerlook

Das SchlauFon als Navi im Auto

AndroidMobilität

Papiernavi
Mit dem Samsung Galaxy, das ja auch ein GPS eingebaut hat und für das es auch einige Navigationslösungen im Market gibt, ist meine bisherige Navigationslösung die noch auf totem Holz basiert reif für eine Ablösung. Mein Beitrag zum Erhalt der Wälder!

Das Telefon hat mit integriertem GPS und Kompass die Hardwarevorraussetzungen und im Android-Markt gibt es diverse Navigationslösungen. Ehe ich zur Edellösung CoPilot Live greife belasse ich es vorerst beim kostenlosen NAV4ALL. Dabei handelt es sich um eine kartenlose offboard Lösung, d.h. man sieht nur Richtungspfeile und die Karte wird online berechnet. Schlicht, aber ich bin ja nicht verwöhnt.
Parallel werde ich auch das ebenfalls kostenlose AndNav2 verwenden. AndNav2 ist eine Open Source Lösung mit Kartenmaterial des Openstreetmap Projekts das eine freie Weltkarte schaffen will. AndNav2 lässt die Strecke auch auf einem Server berechnen, kann diese (auch auf Vorat) aber lokal speichern. Bei groben Abweichungen von der vorberechneten Route ist allerdings eine Neuberechnung Online nötig.
Für Strecken für dich ich wirklich Navi-unterstützung brauche werde ich auf jeden Fall NAV4ALL nehmen, wo es verschmerzbar ist wenn das Kartenmaterial unvollständig ist eher AndNav2. Das erstellt nämlich sogenannte “GPS traces”, zeichnet also den gefahrenen Weg auf und übermittelt ihn an das OSM Projekt so dass auch unbekannte Straßen in max. 1 Woche in das freie Kartenmaterial integriert werden. Man merkt auch immer wieder noch dass AndNav2 eine recht junge Software ist, wer wirklich und unbedingt auf die Navigation angewiesen ist sollte eher eine Lösung wie NAV4ALL wählen — oder sich vorher eine altmodische Papierkarte ansehen cool

Um das Telefon als Navi nutzen zu können braucht es noch zwei Bauteile: Halterung und Stromversorgung.
An der Stromversorgung habe ich lange überlegt. Das offizielle Ladegerät von Samsung kostet 16€, Nachbauten immernoch 10€. Da ich für meine Siemens und Sony Ericsson Telefone Nachbauten für unter 5€ gekauft hatte kam mir der doppelte Preis für ein Ladegerät mit dem ab nächstem Jahr gültigen Standardstecker Micro-USB arg teuer vor. Auch wenn ich ihn vermutlich auch für meine nächsten Geräte verwenden kann.
Zudem findet man sehr wohl Ladegeräte mit Micro-USB Stecker die billiger sind — als Ladegeräte für Telefone die diesen Stecker schon länger verwenden. Motorola V8 und V9 zum Beispiel.
Das ärgert mich, da wittere ich einfach Geldschneiderei.

Die Lösung fand ich bei Reichelt: Unter der Artikelbezeichnung “USB PA 12V-5V“ einen KFZ Stromadapter der gar kein Kabel mit Stecker hat — sondern eine normale USB-A-Buchse wie am PC. Da schliesst man einfach ein normales USB-Kabel mit Micro-USB Stecker auf einer Seite an und fertig ist das Ladegerät für Auto. Der Adapter kostet gerademal 2€ — Now we’re talking!

Da eine Bestellung für 2€ nicht lohnt wegen Mindestbestellwert bzw. Mindermengenzuschlag habe ich gleich ein USB-Kabel mitbestellt das dann auch im Auto bleiben kann und natürlich auch als Datenkabel dient, so muss ich nicht dran denken das Datenkabel einzupacken.
Auch erledigen konnte ich bei der Bestellung die andere Hardwarevorraussetzung: die Halterung. Reichelt hat Halterungen von Richter im Angebot wo ich mich für den Schwanenhals mit der Artikelnummer “HR R1561” sowie der Universalhalterung “HR R1170” entschieden habe. Zur Erklärung: die Teile von Richter haben eine Standardaufnahme, auf den Schwanenhals kann man alle Gerätehalter von Richter einfach einstecken. So kann man ggf. den Gerätehalter wechseln oder statt dem Schwanenhals z.B. einen Basishalter für die Lüftungsgitter verwenden — praktisch!
Der HR R1170 ist ein normaler Universal-Handyhalter in dem das Handy hochkant steckt. Die Backen an der Seite sind gepolstert und halten das Telefon fest nach dem ersten Rastpunkt. Drückt man fester werden Sperr- und Kameraknopf rechts gedrückt, allerdings ohne dass sie auslösen. Das verhindert nur die Benutzung der anderen Knöpfe, nicht aber des Touchscreens. Bei Anrufen reagieren die Abhebe- und Auflegetaste ganz normal. Ich habe mit einem Teppichmesser trotzdem aussparungen in den Schaumstoff geschnitten, das geht gut und wirkt wie gewünscht. Für Navigation mit Kartendarstellung ist eigentlich das Querformat üblich, ich tausch dann ggf. einfach den Halter aus, z.B. gegen einen wie den HR-25400, wobei genau der etwas zu groß ist für das Galaxy (Halter ist für Geräte ab 60mm Höhe, das Galaxy ist nur 56mm, liegend gesehen). Das wird sich finden. Insbesondere will ich dann darauf achten dass ich ein Loch vor der Kameralinse in den Halter bohren kann damit ich später auch Wikitude Drive benutzen kann.

Die Gesamtlösung
(Kabelführung wird noch optimiert)
Das hat aber Zeit, erstmal reicht mir die normale Halterung und ich kann mir jetzt von meinem Schlaufon den Weg weisen lassen. — Sie werden schlauer und schlauer…