Skip to content

denk ich an Windows in der Nacht...

…dann bin ich um den Schlaf gebracht

denn gestern las ich im tour blog dies:

Zur Zeit sitze ich im ICE 26 […] und es geht nicht weiter weil — und jetzt haltet Euch fest — der Zug wegen einer Allgemeinen Schutzverletzung resettet werden muß. Das Hochfahren des Zuges dauert eine halbe Stunde.

und heute bei Heise dies:
[…]sämtliche sieben atomgetriebenen Schiffe der Trafalgar-Klasse, vier der Vanguard- und eines der Swiftsure-Klasse mit dem “Submarine Command System Next Generation” (SMCS NG) ausgestattet. Das System ist auf herkömmlichen Standard-PCs mit Microsofts Windows lauffähig
[…]SMCS NG ist dafür gedacht, die wachsende Zahl an Informationen in modernen, atomgetriebenen U-Booten zu verarbeiten und die Waffensysteme zu kontrollieren.
also mir ist nicht wohl bei dem Gedanken sad

Firefox Add-On: AutoPage

Mal wieder ein Firefox Add-On: dieses mal AutoPager
AutoPager lädt auf Seiten mit mehreren “Zielseiten” automatisch die nächsten Seiten nach und hängt sie unter die aufgerufene Seite. Hm, klingt irgendwie zu kompliziert.
Praktisches Beispiel: man sucht etwas bei google und bekommt die Ergebnisse auf einer Seite mit jeweils 10 Treffern. AutoPager lädt nun im Hintergrund die nächsten Ergebnisseiten nach und packt sie (mit einem Seitentrenner versehen) unter die erste Ergebnisseite so dass man einfach nur weiter scrollt ohne auf “nächste Seite” klicken und warten zu müssen.
Das ganze geht für bekannte Seiten automagisch, das Add-On prüft auf Wunsch im Hintergrund ob es schon eine Beschreibung gibt wie der “nächste Seite” Link heisst und was dann der eigentliche Seiteninhalt ist und fragt nach ob diese Einstellungen geladen und aktiviert werden sollen. Existiert so eine Beschreibung noch nicht kann man sie mit einem Editor spielend leicht selbst erstellen: man markiert den “nächste Seite” Link und den Inhaltsbereich der automatisch geladen werden soll und das war’s.
Wirklich praktisch. Da wo es stört muss man es nicht aktivieren und auf Seiten wie Twitter oder Google mag ich es gar nicht mehr missen. Bei google (und vielen anderen Seiten) kann man zwar die Anzahl der Ergebnisse von vornherein höher setzen, AutoPager finde ich trotzdem angenehmer weil initial erstmal nur die kleinere Seite mit 10 Ergebnissen geladen und angezeigt wird und AutoPager dann im Hintergrund die Seite erweitert.