Skip to content

verbesserte Sitzungswiederherstellung in Firefox 3.1 Beta 2

Durch Zufall bin ich heute darüber gestolpert, dass der nightly build von Firefox mittlerweile den Dateinamen “3.1b2pre” trägt. Die Beta 2 von Firefox 3.1 scheint also vor der Tür zu stehen.

Da ich schon einige Zeit die 3.1 Beta 1 einsetze und ausser einem hohen virtuellem (Programmcode, Daten, gemeinsame Bibliotheken plus ggf. ausgelagerter Speicher) Speicherbedarf keine Probleme habe — auch alle meine Add-Ons laufen — habe ich die Beta 2 Pre von letzter Nacht gleich mal installiert.

neuer Sitzungswiederherstellungs dialog
Unspektakulär. Eigentlich sieht man gar keine Änderung. Aufgefallen ist mir bisher nur eine Sache, die finde ich aber wirklich sinnvoll und praktisch: Stürzt der Browser ab oder wird “abgeschossen” fragt er nicht wie bisher nur ob er die Sitzung wiederherstellen soll sondern listet sortiert alle Fenster mit allen Tabs detailliert auf und man kann bei Tabs die man nicht wiederherstellen lassen will einfach den Haken entfernen (siehe Screenshot). Das spart Zeit beim wiederherstellen der Sitzung und man kann Kandidaten für den Absturz gezielt weglassen aber andere, wichtigere Seiten wieder öffnen lassen. Der dabei aufgerufene URL lautete “about:sessionrestore” und lässt sich auch während der laufenden Sitzung aufrufen. Was passiert wenn man dann auf “Restore Previous Session” klickt habe ich allerdings nicht ausprobiert…  Kann mal jemand ausprobieren ob das auch in der 3.1 Beta 1 oder gar 3.0 funktioniert? Evtl. ist die Funktion ja schon vorhanden aber nicht aktiv.

Das Feature ist so praktisch dass ich mich frage wie man jemals ohne auskommen konnte. eek

Tipp: Morgen Bleienten in Action

FlensburgLinux

Tipp für morgen, Sonntag 14:00 Uhr: Die Fördenixen zeigen ein Showschwimmen im Synchronschwimmen und im Zuge dessen werden auch die Bleienten1 (LUG Flensburg) auftreten. Wer also schon immer mal einen Haufen Linux / Computer Typen beim Synchronschwimmen sehen wollte oder einfach mal sein Vorurteil dass Computermenschen eh den ganzen Tag blass vor dem Rechner sitzen auf die Probe stellen will hat morgen die Gelegenheit. Wer eine Ausrede braucht: Die Fördenixen sind immerhin deutsche Meister im Synchronschwimmen, das ist ja auch schon mal einen Blick Wert!

Der Eintritt ist frei


__

1 die Bleienten gehen auf eine “Schnappsidee” beim Linux User Group Camp 2007 zurück die für das Camp 2008 das in Flensburg stattfand umgesetzt wurde. Viele Monate haben die Schwimmer der Linux User Group Flensburg mit den Fördenixen trainiert und ihr Können erfolgreich beim Camp 2008 dargeboten. siehe auch den Pressebereich der LUG Flensburg

von einem der auszog das Service Pack 3 für XP zu installieren

Nach einigen Wochen mal wieder das Windows auf meinem Notebook gestartet, unser Windows-Gott in der Firma hat mir Nachhilfe gegeben womit mein Windows XP den Platz verschwendet.
Und wo es gerade lief hab ich es auch noch mal die angefallenen Updates installieren lassen. War nur das Service Pack 3. Also gestartet und gleich mit einer Fürsorgemeldung konfrontiert worden:

Knapp 2 Stunden Restlaufzeit der Batterie sind offenbar nicht genug und vermutlich ist das System bei einer Unterbrechung in einem so unbestimmten Zustand dass Microsoft da sehr auf Nummer Sicher geht.

Die Installation schlug dann fehl, mehr als die Information dass sie fehlgeschlagen sei gab es nicht.
Ein von Hand gestartetes Windowsupdate hat nur das Windows Genuine Advantage Dingens angezeigt. Da mir nicht klar ist was passiert wenn es mein (vorinstalliertes) Windows irrtümlich als Raubkopie einstuft hatte ich das bisher bewusst nicht installiert. Auch schon aus Prinzip weil Microsoft es frech als “Sicherheitsupdate” deklariert und untergeschoben hatte. Nachdem ich es installiert hatte schlug das Windowsupdate auch wieder das SP3 vor und die Installation klappte dann auch. Ein Schelm wer böses dabei denkt…