Skip to content

Top Gear Channel auf Youtube

Die BBC hat schon länger einen, nun hat die wohl beste (Auto)sendung einen eigenen bekommen: Top Gear ist seit heute mit einem eigenen Channel auf Youtube vertreten!
Zwar darf man auch diese Videos nicht einbinden (“Embedding disabled by request”), aber immerhin kann man so direkt auf seine Lieblingsszenen hinweisen.
Was ich hiermit mal tue: Jeremy Clarkson im Ariel Atom gehört definitiv zu den Highlights überhaupt. Netterweise mit dem Hinweis “Don’t forget to hit ‘view in high quality’”. Das lass ich mir doch nicht zwei mal sagen smile

Pimp my Blog

Dank eines genial einfachen Tipp von Norbert konnte ich mein Speicherproblem im Blog lösen. Der Webspace hier hat arg wenig PHP-Speicher und auch via .htaccess lässt der sich nicht ändern. Wohl aber direkt aus PHP und so konnte ich mit

ini_set(”memory_limit”,”32M”);
in index.php und serendipity_admin.php wieder etwas Luft zum atmen bekommen.
Als sichtbare Neuerung konnte ich die Plugins für Pavatar/Gravatar/MonsterID sowie das Karma-Voting (wieder) aktivieren und selbst die Picooz Artikel mit ihren vielen Kommentaren werden noch angezeigt. Weniger auffällig sind die “Anführungszeichen”, die werden jetzt typografisch korrekt dargestellt. Gar nicht sichtbar ist, dass ich nun auch SPARTACUS aktivieren konnte, ein überaus praktisches “Über-Plugin” das in diesem Artikel bei UPLOAD beschrieben ist.
Und wo ich grad dabei war hab ich da rechts auch eine Badge mit Bildern meines flickr photostreams eingebaut. Das hat aber nichts mit dem PHP-Speicher zu tun, das war nur der Schwung der Veränderung. Da ich flash noch immer für das Krebsgeschwür des Webs halte in der HTML-Version, der plugoo-chat da rechts bleibt das einzige flash-applet hier im Blog. Wenn da jemand etwas flash-freies kennt bitte Meldung smile
Und weil dieser Beitrag sonst so dröge aussieht hier noch die flickr-badge in der hoizontalen version:


www.flickr.com





Socialwebclient gwibber

hab bei @schrottie im Blog einen Beitrag über gwibber gefunden. Ein wirklich netter Twitter / Web2.0 Socialweb Client. Neben Twitter unterstützt er auch Digg, Faceboock, Flickr, Jaiku, Pownce und Identica.

Gwibber
Noch Alpha und bisher nur via svn zu beziehen, aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Ein ebuild für gentoo ist in sukas Overlay, also reicht ein
layman -a suka
emerge -av gwibber
zur installation von gwibber inkl. Abhängigkeiten. Zumindest fast. Gwibber ist leider in python (mit der Sprache werde ich in desem Leben nicht mehr warm) geschrieben und es fehlen die python-bindings von webkit. Diese gibt es aber hier. Mit dem gewohnte Dreischritt aus configure · make · make install ist auch dies erledigt.
Das war’s dann auch schon smile Der Author twittert natürlich auch: @segphault.

Der Client ist wirklich schick und gefällt mir optisch deutlich besser als das doch recht nüchterne twitux. Allerdings ist die Schrift recht gross, so dass das Fenster sehr viel Platz einnimmt. Für meinen Geschmack zu viel.
Mal sehen ob ich herausbekomme wo man das einstellen kann. Einen Konfigurationsdialog gibt es nicht und in ~/.gwibber auch keine Konfigurationsdatei. Die verwendete Renderengine Webkit scheint gar keine Konfiguration zu besitzen.
Das wäre noch kein Showstopper, damit könnte ich eine Weile leben. Allerdings zeigt der Client anscheinend keine Direct Messages an. Die bekomme ich zwar nicht oft, aber wenn ich eine bekomme, dann möchte ich es auch zeitnah mitbekommen und nicht erst irgendwann später wenn ich die Mailbenachrichtigung sehe.
Mal sehen, erstmal versuche ich mich mit Gwibber aber wenn ich keine Lösung für die directs finde wechsle ich wieder zu twitux.