Skip to content

Kochen für den Androiden in der UOT Kitchen

Android


Disclaimer:
Dieser Beitrag richtet sich an erfahrene Nutzer. Es ist zwar nicht schwer aber vor allem wenn Du das Backup vergisst kann es dazu führen dass Du das System neu installieren musst.


Einer der Vorteile wenn man root auf seinem Telefon ist dass man sein System sehr frei und weitgehend ändern kann. — das ist natürlich auch eine der größten Gefahren, als root hat man auch kein Netz mehr.

So einiges kann man einfach so anpassen oder freischalten, für anderes muss man tiefer ins System eingreifen. So ist z.B. die Titelleiste sehr fest ins System integriert. Einfach so ändern ist da nicht, aber wen stört das schon? cool
Dann geht man in die UOT Kitchen und kocht sich ‘was:

customised by UOT Kitchen
Taskbar, Icons, Batterieanzeige und neue Smilies

Hier habe ich die Farbe der Statuszeile1, die Icons in der Statuszeile, die Batterieanzeige und die Systemsmilies verändert. Die Icons (H1 DeFrost) sind gegenüber dem Original kaum verändert, deswegen fällt es hier kaum auf.

In der UOT Kitchen kann man sich (derzeit) die Batterieanzeige, die Icons und Farbe der Statuszeile (ein- wie aufgerollt) und die Bootanimation zusammenkochen.
Das geht sehr einfach über ein Webinterface, die Schwierigkeit kommt am Schluss: Bis auf die Bootanimation stecken all diese Dinge in der Datei framework-res.apk die bei jeder Systemvariante individuell ist. Man benötigt also die zum System passende. Entweder kopiert man sie aus dem Verzeichnis /system/framework/ (das ist kein Verzeichnis auf der SD-Karte das man einfach mit dem Explorer öffnen kann!) und lädt sie zur Kitchen hoch die die konfigurierten Änderungen einbaut oder man hat Glück und benutzt ein verbreitetes ROM (Firmware), dann hat die Kitchen die framework-res.apk schon und man muss sie nur auswählen.

Als Resultat erhält man eine .ZIP Datei die man über ein entsprechendes Recovery einspielt wie eine update.zip. Vorher sollte man aber zur Sicherheit ein Nandroid-Backup machen (wem das nichts sagt sollte die Finger davon lassen)!

Es ist also eigentlich absolut simpel: ein wenig klicken, eine Datei hochladen und eine .zip Datei installieren. Aber vergiss das Backup nicht, es kann immer etwas schiefgehen!

___________

1 Die Farbe der Taskbar lässt sich in meiner auf CyanogenMOD basierten Firmware direkt ändern, diesen Weg benutze ich normalerweise um sie Blau einzufärben. Sie lässt sich aber auch in der UOT Kitchen beliebig ändern.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen