Skip to content

Liveblogging: Kaffeepadgelage

So, jetzt ist es so weit: Wir livebloggen unser Kaffepadgelage Tasting. Die Kaffeemaschine ist aufgewärmt, die Pads liegen bereit. Im einzelnen sind es folgende Sorten:
Padinies Winter-Selection 'Karamell-Apfel-Vanille'Padinies 'french Vanilla'
Minges 'Caffee Cremano'Padinies Winter-Selection 'Panettone-Orange-Marzipan'
Minges 'Royal'Padinies 'Crema Capuccino'
Minges 'Espresso Tradition 1932'Padinies 'Arabica Classic'
Padinies Winter-Selection 'Schokolade-Zimt-Sahne'Padinies 'Melange Caramel'
Minges 'Classic'Nescafe 'Capuccino'
Die zum zubereiten verwendete Maschine ist meine Petra Artenso Latte und verwendet wird das gute Flensburger Leitungswasser das in der Maschine noch durch einen Chlorfilter läuft. Buster verspätet sich etwas, dem ist ein Handwerker aus dem Terminruder gelaufen, ich setz mich noch einen Moment ohne Kaffee in die Sonne. Falls jemand spontan vorbeikommen möchte: ich bin der am Sandkasten smile so, LJVision ist nun da, Und nun fangen wir an:
  1. 14:35 Uhr - Minges Caffee Cremano
    • rowi: laut Röstgradanzeige zwar nur 3/4 ("kräftig") aber hat einen sehr schön starken Geschmack, ist aber gleichzeitig sehr mild. Sehr lecker!
  2. 14:35 Uhr - Minges Classic
    • (19:00) buster666: Von Kaffee der klassisch-elegant im Namen hat, erwarte ich etwas mehr Geschmack.
    • LJVision: Mingels Classic ich sag mal röststufe 2/3 (mitel kräftig) und schmeckt wie nen richtiger Kaffee wink angenehm um Sontags morgen nach einer langen Nacht gut wach zu werden!
  3. 14:55 Uhr - Padinies french Vanilla
    • rowi: Riecht in der Packung stark nach Vanille, im fertigen Getränk immer noch deutlich bemerkbar aber weniger anstrengend. Im Geschmack ist der Geschmack etwas präsenter als bei den Jacobs Vanille-Pads die ich vorher hatte aber noch im nicht anstrengenden bereich. Leicht süsslich, der darunterliegende Kaffee scheint eher kräftig zu sein. In Summer ist das sehr gut, sogar für einen Morgenkaffee in Ordnung
  4. 15:40 Uhr - Padinies Karamell-Apfel-Vanille
    • rowi: Riecht in der Packung nach etwas Vanille und viel Apfel, Karamell rieche ich gar nicht. Schmeckt dann auch kaum nach Karamell, eigentlich so gut wie gar nicht. Vanille ist gaaaanz leicht zu schmecken, nicht annähernd so stark wie bei der french Vanilla vorher. Der Apfel ist vor allem zu riechen und macht sich im Kaffee durch einen ganz leichten Fruchtgeschmak und einem etws deutlicherem Wassergeschmack bemerkbar. Der Grundkaffee scheint auch eher stark zu sein der leicht mit Wasser verdünnt wurde, ohne dabei dünn zu schmecken. Insgesamt durchaus angenehm, wenig intensiv nach Aroma.
    • LJVision: Geruch sehr interresant jedoch der geschmack eher dürftig. Den Karamellgeschmack konnte ich bei dieser Sorte nicht entdecken. Fazit:Eher wässerig vom geschmack > also nicht mein Ding smile
  5. 16:15 Uhr - Padinies Crema Cappuccino
    • rowi: Laut Packung bestehen die Pads nur zu 67% aus Röstkaffe, der Rest ist Sprühmagermilchpulver (20%) und (Milch)zucker. Insgesamt kommt dabei ein sehr leckerer Milchkaffee raus.
  6. 16:40 Uhr - Minges Royal
    • rowi: Laut Röstanzeige auf der Packung stärke 4/4 (dunkel). Schmeckt ganz OK, aber sehr nach ideal Standard. Kaum Säure oder bitterer Geschmack, von daher nichts besonderes aber auch nichts schlimmes
    • buster666: Mir schmeckt der Royal etwas zu mucheliig, ist aber fuer zwischendurch wenn nicts anderes greifbar waere ganz OK.
  7. 17:15 Uhr - Padinies Schokolade-Zimt-Sahne
    • rowi: Schmeckt eigentlich nur nach Zimt. Ich hasse Zimt. Schokolade und Sahne schmecke ich überhaupt nicht raus, dafür aber reichlich Zimt. Ich hasse Zimt. Den Becher trinke ich nicht zu Ende.
    • buster666:Zimt! Wirklich nicht anderes als Zimt! Ich schmecke nicht mal eine Spur Kaffee heraus. Das Zeug scheint nur schwarz gefaerbtes heisses Zimtwassser zu sien.
  8. 17:50 Uhr - Padinies Arabica Classic
    • rowi: Arabica Classic klingt nach einem ehrlichen, eher kräftigen schwarzem Kaffee. "nahezu frei von Säure und Bitterstoffen" steht auf der Packung und das stimmt und ist eine gute Sache. Was nicht drauf steht, aber drauf stehen müsste ist "frei von Geschmack". Denn der fehlt. Das ist einfach nur heisses schwarzes Wasser. Frei von störenden Dingen wie Säure aber auch frei von erwünschten Dingen wie Kaffeegeschmack.
    • buster666: Von einem Kaffee der Arabica Classic heisst, haette ich mehr Geschmack erwartet. Um genau zu sein , wesentlich mehr Geschmack. Aber leider ist diese Sorte sehr geschmacklos.
  9. 18:20 Uhr - Nescafe Cappuccino
    • rowi: In dem Karton sind für jede Portion zwei verschiedene Tütchen, eine mit einem Kaffeepad, die andere mit einem Kaffeeweisser. Punktabzug gibt es massiv für die komplizierte Zubereitung: Die Pads sind offenbar asymetrisch, man soll sie mit der gewölbten Seite nach unten in die Maschine legen. Der Kaffeeweisser kommt vor der Zubereitung in die Tasse, bei halbvoller Tasse soll man umrühren. Das gestaltet sich bei meiner Maschine ob des begrenzten Platzes schwer bis unmöglich. Anfangs ist der Kaffeeweisser noch schlecht gelöst und klumpt etwas, das gibt sich aber schnell. Das Ergebnis schmeckt sehr süss und nach Instant-Cappuccino. Die Zubereitung ist schlecht und der Geschmack auch, das ergibt ein 'Mangelhaft' in der Gesamtnote.
    • buster666: Für mich als Schwarztrinker ist Cappuchino an sich schon ein Greuel, aber bei der extremen Süsse von dieser Sorte rollen sich mir die Fussnägel auf. Die extrem komplizierte Zubereitung kommt noch erschwerend hinzu.
  10. 19:00 Uhr - Minges Espresso Tradition 1932 (Capuccino)
    • rowi: Nach dem Disaster eben und weil mir so überhaupt nicht mehr nach einem Espresso war hab ich den Espresso genommen und mit der Milschaumeinheit der Maschine einen Espresso von Hand gebaut. Von daher bezieht sich das jetzt nicht auf den puren Espresso sondern auf den damit gebauten Cappuccino. Der ist kein Vergleich zu dem Instant-Müll von Nescafe, er schmeckt einfach so wie ein Cappuccino schmecken soll. Guter Kaffeegeschmack mit schönem Schaum. Dafür ist der Espresso wirklich gut, pur wird er ein anderes mal probiert.
  11. 19:35 Uhr - Padinies Melange Caramel
    • buster666: Laut Beschreibung eine mild geröstete Kaffee-Melange mit einem edlen Karamel_Aroma. Der Karamelgeschmack ist nicht zu dominant, so dass man immer noch etwas den Kaffee herausschmeckt. Als gelegentliche Abwechslung zum normalen Kaffeekonsum ist diese Sorte zu empfehlen.
So, das war es für's erste. Ich denke ich habe noch ein wenig Restblut im Kaffee, das soll nun erstmal reichen. Was noch fehlt werd ich wohl am Montag mit Piepo nachholen, der kommt da aus Hamburg nach Flensburg (wohl nicht eigens für den Kaffee)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen