Skip to content

Aktenzeichen AQ ungelöst

Mobilität

Mysteriöse AQ-Schilder
(klick für gross)
War heute mal wieder auf meiner neuen “Lieblingsstrecke” unterwegs und auf der A2 bei Hannover fielen uns an den Brücken mit den dynamischen Verkehrsschildern (die computergesteuerten LED-Dinger) herkömmliche Schilder mit einer uns unverständlichen Beschriftung auf. Das Schema ist immer gleich: Erst die Buchstaben >AQ< und darunter zwei per Punkt getrennte dreistellige Zahlen (xxx.yyy). Auf dem Beispielbild ist es
AQ
233.536
Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Scheint mir irgendwas mit dem Verkehrsleitsystem zu tun zu haben. Aber nur auf der A2, auf der A7 haben wir die Schilder nicht gesehen.
Statische Verkehrslenkung? Oder gar etwas von ihnen?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

buster666 am :

buster666

Ist zwar nicht die A2 sondern die A100 aber in diesem Dokument ist AQ eine Abkuerzung fuer Anzeigenquerschnitt.
http://www.viaberlin.de/viainhalt/projekte/98330_vbaa100sued/98330_prospekt.pdf

buster666 am :

buster666

Hier mal die genaue Antwort:
http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?p=100795&sid=c8f98dc27215aea6a86b4c7dac7a27c6

rowi am :

rowi

Cool, danke. Die Antwort steht da ja schon eine ganze Woche im Forum smile Von der Frage bis zur Antwort ist da aber auch ‘nen Jahr vergangen, da komm ich mir nicht ganz so dumm vor wink

Timmee am :

Timmee

Tacho!

Möchte auch mal noch meinen Sens dazu beitragen. Wie bereits schon richtig erwähnt bedeutet AQ = Anzeigenquerschnitt, die Zahl Steht für den Streckenkilometer (Kann man bei einem Unfall oder einer Panne dem Einsatzdienst angeben. Leider wird das Komma verdeckt. auf dem Foto sind es 233km und 536m, Die Schilderbrücke steht also Auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin kurz vor der Anschlussstelle Hannover-Herrenhausen. Das Schild mit der Kilometrierung kann per Hand umgeklappt werden. Es wird dann zu einem weißen Schild mit der Aufschrift “Außer Betrieb”

Greez

Timmee

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen