Skip to content

Gravatar / Favatar / MonsterID

Nicht erschrecken, ich hab mal wieder ein wenig rumgespielt. Und zwar hab ich das Gravatar / Favatar Plugin aktiviert, damit werden Kommentare mit einem Bildchen für den Autor markiert.
Gravatar ist ein zentraler Dienst den viele Blogger und Kommentatoren nutzen, man hinterlegt dort ein Bild für seine E-Mail-Adresse und wenn ein Blog das unterstützt wird dieses Bild neben dem Kommentar angezeigt.
Favatare sind ähnlich, allerdings hinterlegt man dafür kein Bild zentral für die E-Mail-Adresse, der Favatar ist einfach das Favicon der angegeben Homepage.
MonsterID ist die Dritte und jüngste Variante, hier wird wieder die angegebene E-Mail herangezogen und daraus das Bild eines Monsters berechnet. Die Gleiche Adresse führt da immer zum gleichen Monster.

Bei allen drei Varianten bekommt man recht schnell einen Eindruck, wer und wie viele unterschiedliche Schreiber da kommentieren, ob es immer der Gleiche ist oder sich da zwei oder drei Leute immer wieder gegenseitig antworten. Einen Eindruck davon könnt ihr euch zum Beispiel bei dem Beitrag Raucherkugel und hoffentlich bald hier machen.

Bei dem Plug-In kann ich mich zwischen Gravatar und Favatar entscheiden und MonsterID als Fallback zusätzlich aktivieren. Ich hab es jetzt erstmal auf Gravatar gestellt und MonsterID aktiviert, d.h. hat der Kommentator einen Gravatar angelegt, so wird dieser angezeigt, wenn nicht, wird ein Monster berechnet.
Ich denke das hat am meissten Sinn, ist ein Gravatar vorhanden, dann ist er letztlich genau für diesen Zweck angelegt worden, während das Favicon ja primär für die Homepage gedacht ist und für Kommentare nur eine Notlösung darstellt. Und die MonsterID finde ich einfach nur genial lustig smile Also bei allen Kommentaren deren Autoren eine Mailadresse angegeben haben erscheint jetzt so ein Bildchen. Ich hoffe, es gefällt.

Ich find’s so ganz nett, aber schreibt mir doch, was ihr davon haltet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Nils am :

Nils

Ich sehe ja richtig niedlich aus! laugh

Mathias am :

Mathias

Jetzt bin ich aber mal gespannt… Eigentlich sollte mein Gravatr kommen…

Mathias am :

Mathias

Schade. Ich erscheine nur als dickes rundes Monster… Hmmmm… Woher wissen die das?

rowi am :

rowi

Hm, was mit dem Gravatar ist muss ich mal sehen, mit “nur MonsterID” könnte ich aber auch leben.
Zumindest in der Kommantarliste rechts ändern sich beim reload die Monster, wenn auch gleichmässig, du erhälst dort für beide Kommentare immer das Gleiche neue Monster. Im eigentlichen Eintrag bekommt das Monster noch die angegebene Homepage als ‘seed=’ übergeben, der stabilisiert offenbar das Ergebnis.

Chlorine am :

Chlorine

Finde es schön, dass du dir dieses Plugin zugelegt hast. Jetzt bin auch ich neugierig, wie rund oder eckig ich bin…

Sam am :

Sam

Was muss ich denn tun damit mein Gravatar angezeigt wird? Angemeldet bin ich dort, und ein Bild hinterlegt hab ich auch…

rowi am :

rowi

Das ist in dem Plugin wohl doch eine entweder/oder-Schaltung, entweder die monster oder Gravatar. Mal sehen ob ich das umbauen kann.
Hab es jtzt erstmal auf Gravatar gestellt, mal sehen, was mir besser gefällt falls ich das nicht so umbauen kann wie gewünscht

Sam am :

Sam

Ja, jetzt ist es Gravatar aber das Monster ist weg.
Ist ja alles gar nicht so einfach…

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen