Skip to content

Neue SHZ Homepage

Flensburg

Seit heute ist die neue Homepage online, ganz unbescheiden natürlich “Portal” genannt. Ich nenn es mal weiterhin Homepage, denn ein Portal ist es höchstens für die Seiten des SHZ, ins Web aber nicht, das wäre wohl auch nicht Sinn der Sache. Inhaltlich scheint die Sache recht komplett zu sein, auch wenn ich jetzt nicht nachgesehen hab ob alle Inhalte der Zeitung auch online stehen. Auf den ersten Blick scheint das Angebot jedenfalls vollständig zu sein und falls etwas fehlt ist da ja noch das ePaper. Man kann jeden (Online-) Artikel kommentieren, bin mal gespannt wie das angenommen wird und wie der Verlag auf die Kommentare reagiert. Auf Lob regiert es sich immer leicht aber auf Kritik wird es schwerer. Einen RSS-Feed gibt es auch, praktische Sache das, hab den Feed gleich mal in Netvibes und in den RSS-Reader im Handy hinzugefügt, ein paar regionale Nachrichten machen sich gut in den Feeds. Das ist IMHO auch die große Chance die der SHZ hat, DPA-Nachrichten abschreiben kann jeder und machen auch viele, überregionale Nachrichten gibt es mittlerweile bei vielen großen Zeitungsverlagen Online und gegen SPON ist kaum anzukommen. Aber regionale Nachrichten bzw. Schleswig-Holstein (oder Nordstaat) bezogene sind schon dünner gesäht und da kann man durchaus etwas erreichen. Die neue Homepage macht jedenfalls einen guten Eindruck was das angeht, so auf den ersten Blick.
Technisch gesehen basiert das ganze auf Typo3, ein eigenes AS haben sie offenbar schon länger (ätsch, ich hab für die Firma vor ‘nem Jahr noch ein Vierstelliges bekommen wink ), da ist noch Platz zum wachsen.
Ich wünsche dem Verlag auf jeden Fall viel Erfolg mit der neuen Onlinepräsenz!

Update 21:45: nach über 12 Stunden erscheint der RSS-Feed in Netvibes nicht aktualisiert, noch immer der gleiche Stand wie heute morgen. Auf der Hompage gibt es aber schon neue Nachrichten, also irgendwas hakt da.

2. Update Di, 8:48: Der RSS-Feed ist definitiv defekt. Auch 24h nach der ersten Abfrage noch kein Update, in keinem Reader, da scheint schon die Quelle totes Wasser zu geben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen